Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2011, 14:03   #37 (permalink)
Ferk
Audi A1 Kenner

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge
Ferk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, erstmal ist kompletter Quatsch von 5W... auf teilsynthetisch zu schließen. Diese Buschstabenkombination weißt nur auf die Viskosität bei niedrigen und hohen Öltemperaturen hin. Eine nicht so hohe Viskosität bei niedrigen Temperaturen (5W... statt 0W...) weißt nicht automatisch auf teilsynthetisches Öl hin.

Für den 1,4l TFSI ist bei Longlife-Service Öl der Norm 504.00 vorgeschrieben. Bei jährlichem Ölwechsel alternativ auch 502.00. Alternativ darf auch immer Öl der Norm 507.00 genommen werden. Ich würde auf jeden Fall zu jährlichem Ölwechsel mit Öl der Norm 502.00 raten.

Siehe auch mein ein Eintrag hier:

Einfahren des A1

Mein Öl kaufe ich immer übers Netz und zahle so ~6 €/l. Das wird im Autohaus problemlos akzeptiert. Dort zahle ich dann zwar 1,50 €/l für die Entsorgung des Altöls, bin damit aber immer noch Welten von den 25 €/l im Autohaus entfernt.
Ab KW 13: S line 1.4 TFSI 136 kW | Daytonagrau | 5-Arm-Rotor-Design | S-Sportsitze | Mittelarmlehne | Fernlichtassistent | Klimaautomatik | Gepäckraumpaket | BOSE | Optikpaket Schwarz | Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar | MFL mit Schaltwippen | Sitzheizung vorn | Einparkhilfe plus | GRA | Komfortschlüssel | Ausströmermanschette Aluminiumoptik | Navigationspaket | Reifendruck-Kontrollanzeige | Xenon | Winterräder 7,5 J x 17 | Privacy Verglasung | Anschlussgarantie 3 Jahre
Ferk ist offline   Mit Zitat antworten