A1 ohne Lichtsensor doch mit Lichtsensor?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von dkadersprinter, 20.05.2011.

  1. Ist einem der das Licht und Regenpaket nicht hat schonmal aufgefallen das sobald es dunkel wird seis auch nur wenn es regnet und man unter ner Allee von Bäumen fährt die Tachobeleuchtung sich abschaltet und wenn es wieder heller wird anschaltet?

    Dann müsste doch irgendwo ein Lichtsensor verbaut sein oder?
    Wäre es nciht möglich diesen so zu kalibrieren das statt dessen die Scheinwerfer angehen statt die Tachoanzeige aus?^^:cool:
     
  2. mannimmond

    mannimmond Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    11
    Das Kombiinstrument besitzt einen eigenen Lichtsensor.
    Die Software so anzupassen, dass man damit auch das Fahrlicht einschaltet, wäre ein sehr großer Eingriff in die Software.
     
  3. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    178
    Diesen "Sensor" haben alle neueren AUDI... die Instrumentenbeleuchtung funktioniert auch tagsüber im Hellen... damit der eine oder andere aber nicht verpennt das Licht einzuschalten wird bei Dunkelheit die Tachobeleuchtung langsam runtergedimmt...
    aber ob du den für deinen Verwendungswunsch kalibrieren kannst?
     
  4. schade dachte wäre ne gute Lösung :p
     
  5. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Lichtschalter auf Stellung "AUTO" ... dann wird das Fahrlicht eingeschaltet, anstelle der Dimmung der Schalttafeleinsatzbeleuchtung

    Dieses von dir beschriebene "Phänomen" tritt nur bei Stellung "O" des Lichtschalters ein, damit der Fahrzeugführer nicht vergisst, bei eintretener Dunkelheit das Fahrlicht manuell einzuschalten.

    Der Sensor für die Erfassung der Helligkeit bzw. für die Regelung der Schalttafelbeleuchtung sitzt direkt im Schalttafeleinsatz auf der linken Hälfte im Bereich des Drehzahlmessers

    Du kannst es auch überlisten, indem Du mit ner kleinen Taschenlampe stets und ständig auf den Tacho leuchtest ... dann dimmt der nicht mehr runter ! ;)

    Is die einfache Möglichkeit ...

    Codierung ist sicherlich auch möglich, um diesen Sensor zu sagen : Arbeit einstellen !
    Entzieht sich derzeit meinen Kenntnissen.
    Hat eigentlich jemand was von Martin gehört / gelesen ??
    Martin = VCDS Spezi :D

    Er könnte sicherlich herausbekommen, wo dieses Codierung im Schalttafeleinsatz Adresse 17 zu finden ist !

    :D
     
  6. sie sache ist ja aber ich habe den Schalterpunkt "Auto" nocht da ich nicht das licht und regenpaket habe!
    und vllt könnte man über diesen LDR dann die SCheinwerfer ansteuern... :D
     

Diese Seite empfehlen