Das S-tronic Getriebe und das Audi Technologie Portal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von HO2_86, 23.06.2011.

  1. HO2_86

    HO2_86 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    105
    Hallo zusammen,

    da immer wieder technische Fragen zur S tronic auftauchen hab ich mich über den Kundenservice einmal näher informiert und möchte dies nun an euch weitergeben. U.a. habe ich einen sehr wertvollen Link zum "Audi Technologie Portal" erhalten. Durch dieses Portal werden sicher die meisten, noch offenen Fragen, beantwortet.

    Hier nun die Antwort auf meine Anfrage:

    Zitat:

    "Sie baten um technische Auskunft zu dem in Ihrem Fahrzeug verbauten Getriebe.
    Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.


    Seit dem Modelljahr 2007 wird das Audi Doppelkupplungsgetriebe DSG als S tronic vermarktet.

    Auf dem Sektor der sportlichen Getriebe hat sich die S tronic an der Spitze etabliert - das Doppelkupplungsgetriebe bringt Dynamik, Komfort und Effizienz zusammen. Bislang stand die S tronic in drei unterschiedlichen Versionen mit sechs und sieben Gaengen zur Wahl. Unterschieden wird zusaetzlich die Einbaulage fuer quer- oder laengseingebaute Motoren, sowie je nach Anforderung, die Verwendung von trockenen oder nassen Kupplungen.

    Auf Wunsch liefert Audi bei einigen Modellen mit quer eingebautem Motor die Highend-Technologie jetzt auch in einer vierten Ausfuehrung. Die neue Siebengang S tronic, kann 450 Nm Drehmoment muehelos uebertragen. Ebenso wie kompakte Handschaltgetriebe leitet es die Kraft ueber drei Wellen, einer Antriebs und zwei Abtriebswellen, weiter. Durch die Anordnung der Zahnraeder auf den beiden Abtriebwellen resultiert eine kurze Bauweise. Mit ihr eignet sich die Schaltbox perfekt fuer den Einsatz in den Modellen mit Quermotor im Zusammenspiel mit dem quattro-Antrieb.

    Wie alle Doppelkupplungsgetriebe setzt sich die neue Siebengang S tronic aus zwei Teilgetrieben zusammen. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen binnen weniger Hundertstelsekunden; er laeuft fliessend und hochkomfortabel ab, ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft.

    Die neue S tronic integriert zwei Lamellenkupplungen. Die grosse, aussen liegende Kupplung K1 leitet das Motormoment ueber eine Vollwelle auf die Zahnraeder der ungeraden Gaenge 1, 3, 5 und 7. Um die Vollwelle herum rotiert eine Hohlwelle. Sie ist mit der zweiten, kleineren Kupplung K2 verbunden, die im Inneren ihrer grossen Schwester liegt, und bedient die Zahnraeder der Gaenge 2,
    4 und 6 sowie den Rueckwaertsgang. Saemtliche Synchronringe sind mit Carbon beschichtet; die Gaenge eins bis drei und der Rueckwaertsgang werden ueber eine Drei-Konus-Synchronisierung geschaltet.
    Das Mechatronikmodul befindet sich an der Aussenseite des Getriebes. Als kompakter und robuster Block fasst es das Steuergeraet sowie elf Regel- und Stellventile zusammen. Die Mechatronik kann die Geschwindigkeit des Gangwechsels variieren; ein Schraubenfeder-Paket in den Kupplungen traegt zur feinfuehligen Arbeitsweise bei.
    Die neue Siebengang S tronic nutzt ein gemeinsames Oelvolumen, das die Radsaetze, die Kupplungen und die Komponenten der Mechatronik schmiert, kuehlt und antreibt. Ein hochpraezise stellbares Ventil, vom Steuergeraet kontrolliert, regelt den Oelstrom fuer die beiden Kupplungen je nach Bedarf - in den meisten Situationen haelt es ihn gering.

    Die Siebengang S tronic ist jedoch nicht lernfaehig und passt sich den Fahrprofilen bei einem Fahrerwechsel im Fahrzeug daher nicht an.

    Gern laden wir Sie darueber hinaus zu einem Besuch auf unserer Internetseite ein. Unter http://www.audi-technology-portal.de
    finden Sie weitere interessante Informationen zur Funktionsweise der Siebengang S tronic.

    Sehr geehrter Herr ..., bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

    Zitat ende.

    Ich hoffe das somit die Frage der "Lernbarkeit" einer S tronic für immer aus der Welt ist.

    Viel Spaß beim durchstöbern des Audi-Portals.
     
    #1 HO2_86, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Alex3103, Lady, alexkem und 4 anderen gefällt das.
  2. Guenka

    Guenka Guest

    Ja die siebener S-Tronic ist nicht lernbar, aber die anderen schon meines Wissens.
     
  3. HO2_86

    HO2_86 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    105
    So wie ich das verstehe ist keine S tronic lernfähig. Wobei geschrieben wurde Zitat: "Die Siebengang S tronic ist jedoch nicht lernfaehig"
     
  4. Guenka

    Guenka Guest

    ist lernfähig habe jetzt noch einmal nachgeschaut.
     
  5. TheTransporter

    TheTransporter Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    134
    Auf jeden Fall danke für den Link zum Technologieportal. :)

    TT
     
  6. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Das heißt die "ältere" 6 Gang S tronic ist lernfähig und die neue 7er nicht?
     
  7. HO2_86

    HO2_86 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    105
    Scheint so.
     
  8. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Logisch wäre das von Audi aber nicht wirklich, oder? :p
     
  9. HO2_86

    HO2_86 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    105
    Naja, die 7G-S-tronic ist eine Weiterentwicklung und entweder wurde es dann zu teuer oder es hat nicht so toll funktioniert wie es sich die Entwickler dachten.
     
  10. Guenka

    Guenka Guest

    was die Lernfähigkeit betrifft hier noch einmal nach zu lesen.

    S-Tronic lernfähig - welche Parameter bzw. Wirkung : Audi A5, S5 & RS5

    Mache ich zwar nicht gerne dahin zu verweisen aber wenns hilft:D
     

Diese Seite empfehlen