Hallöchen ich werde hier immer wieder die aktuellsten Zulassungszahlen aus Deutschland für den A1 posten. So können wir schön sehen wie sich der A1 in Deutschland verkauft Juni 2010: 169 Fahrzeuge ... 107 Benziner & 62 Diesel Juli 2010: 58 Fahrzeuge ... 21 Benziner & 37 Diesel August 2010: 1.031 Fahrzeuge ... 421 Benziner & 610 Diesel September 2010: 922 Fahrzeuge ... 516 Benziner & 406 Diesel Oktober 2010: 1.662 Fahrzeuge ... 1.139 Benziner & 523 Diesel November 2010: 2.537 Fahrzeuge ... 1.905 Benziner & 632 Diesel Dezember 2010: 2.069 Fahrzeuge ... 1.469 Benziner & 600 Diesel Gesamt Benziner: 5.578 Gesamt Diesel: 2.870 Gesamt: 8.448 Januar 2011: 2.075 Fahrzeuge ... 1.558 Benziner & 517 Diesel Februar 2011: 1.849 Fahrzeuge ... 1.528 Benziner & 321 Diesel März 2011: 2.988 Fahrzeuge ... 1.603 Benziner & 1.385 Diesel April 2011: 1.992 Fahrzeuge ... 1.554 Benziner & 438 Diesel Mai 2011: 2.236 Fahrzeuge ... 1.691 Benziner & 545 Diesel Juni 2011: 2.674 Fahrzeuge ... 1.900 Benziner & 774 Diesel Juli 2011: 2.072 Fahrzeuge ... 1.607 Benziner & 465 Diesel August 2011: 1.380 Fahrzeuge ... 1.080 Benziner & 300 Diesel September 2011: 2.435 Fahrzeuge ... 1.912 Benziner & 523 Diesel Oktober 2011: 2.977 Fahrzeuge ... 2.313 Benziner & 664 Diesel November 2011: 3.971 Fahrzeuge ... 2.907 Benziner & 1.064 Diesel Dezember 2011: 2.283 Fahrzeuge ... 1.541 Benziner & 742 Diesel Gesamt Benziner: 21.194 Gesamt Diesel: 7.738 Gesamt: 28.932
Das heißt, Audi hat bisher mind. 169 Fahrzeuge gebaut. Wird insgesamt doch deutlich mehr sein, da sie vermutlich ja nicht nur im Juni zugelassen haben. Wäre eh interessant, wieviele fahrbereite A1 (bzw. bereits ruinierte ) es schon gibt und in welchen Konfigurationen. Die möchte ich echt alle mal vor mir haben und bel. probefahren können.
Mir würde n 1.4 TFSI mit Vollausstattung schon reichen, den ich mal nen Tag nutzen dürfte. :-( Der TDI hat echt Spaß gemacht, jetzt möchte ich echt mal nen Benziner fahren.
Naja richtig interessant wird diese Unterscheidung ja erst sobald die Kunden ihre Fahrzeuge erhalten Bei diesen Fahrzeugen hat ja wohl noch Audi entschieden was produziert wird.
Ich glaube, in heutigen Zeiten, wo der Verbrauch immer wichtiger wird, wird wohl wieder der Diesel vorne sein. Kostet zwar mehr, spart aber im Betrieb auch einiges. Sind ja nicht alle so verrückt wie hier und schaun zuerst mal auf die Fahrleistung und dann auf den Verbrauch. Denn 1.4er mit 122 PS wird wohl realistisch unter 7 bis 8 Liter nicht zu bewegen sein, wenn man auch Spaß haben will (und dafür kauft man sich das Auto ja), während man im 1.6er Diesel sicher mit einem 5 - 6er-Schnitt wegkommt, auch wenn man nicht aufs Gasgeben verzichtet.
Ein Diesel lohnt sich ja nur, wenn man etwas mehr als nur Kurzstrecken fährt. Wenn jemand zur Arbeit 5 - 10km hin- und zurück fährt + kurz einkaufen, und noch mal hier und da hin, wird der Dieselverbrauch hoch sein. Erst wenn der Motor betriebstemperatur erreicht hat, sinkt der Dieselverbrauch. Und in den 5 - 10km wird es schwer sein, außer wir haben so ein Bombenwetter wie heute Man sollte schon gut überlegen, ob sich ein Diesel wirklich für einen lohnt. Vor allem für Leute die im Jahr nur 10.000 - 15.000km fahren und das auch noch überwiegend in der Stadt, sollten eher zum Benziner greifen.