Kurztest: A1 1.2 TFSI, Ambition

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Simius, 15.10.2010.

  1. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Guten Morgen!

    Ein (objektiver ;) ) Test des 1.2 TSI, der hier ja viele interessieren dürfte. Vom Basismotor werden sicherlich viele verkauft da er den Einstieg in die Audi-Welt am günstigsten ermöglicht.

    Gestern konnte ich meinen Wagen vom Service abholen, da er auch (auf Kulanz) eine neue Heckklappe bekam, fuhr ich für 2 Tage einen Toyota Yaris mit 90 PS Diesel.

    Auf der Gebrauchtwagenbörse sah ich, dass sie einen A1 mit 86 PS TFSI (Ambition) hatten.

    Und zwar genau dieser hier:
    Audi A1 1.2 TFSI Ambition Gebrauchtwagen

    Da musste ich gleich mal eine Probefahrt machen, es interessierte mich, wie der 86 PS TFSI zu fahren ist.

    Welche Autos fahre ich sonst noch häufig? Selber einen 2006er Ibiza mit 70 PS TDI, öfter einen neuen Altea mit 1.2 TSI und 105 PS, Peugeot 207 90 PS HDI, Nissan Micra 2004 65 PS Benziner, A4 1.9 TDI mit 100 PS… Und eben jetzt für 2 Tage den Yaris mit 90 PS.

    Mich interessierte besonders der Vergleich zum Altea mit dem stärkeren 1.2 TSI und 105 PS.


    Zum Fahrverhalten:

    Eines kann man sagen, spaßig ist der Wagen wirklich zu fahren. Besonders das direkte Einlenken und die spontane Umsetzung der Reaktionen gefällt mir. Das Ambition Fahrwerk ist hart, aber meiner Meinung nach nicht zu hart. Die Schaltung ist sehr knackig und nicht so schwergängig wie beim alten A4. Dennoch: Auch der Yaris hat ein gutes Fahrwerk, vl. etwas komfortabler, aber dennoch nicht weich. Nur die Lenkung kann wirklich nicht mit dem A1 mithalten. Sie ist sehr synthetisch. Fairerweise muss man sagen, dass der Yaris (ich glaub) 185er Reifen hatte! Dafür schlug er sich mehr als gut!
    Dennoch soll es ja hier eher um den Motor gehen, über das Fahrverhalten, die Sitzposition, die. zahlreichen teuren Extras usw. wurde ja schon genug geredet. Kurz gesagt: Ich finde, man sitzt dank der Ambition Sitze sehr gut, sie haben auch einen (Kunst)-teilleder Bezug, steht ja auch im Österreichischen Konfigurator.
    Platzmäßig hab ich mich mal hinten rein gesetzt, weiß jetzt nicht, wie groß ich genau bin, aber über 180 locker. Ich möchte dort hinten nicht sitzen! Wohin soll ich meinen Kopf geben? Ich stoße beim Dach an! Da hat man im Ibiza oder in der Micra mehr Platz.
    Das Concert Radio ohne Soundanlage reicht wirklich nur extrem niedrigen Ansprüchen. Es tut in den Ohren weh.
    Die Farbe: Sieht zwar nett aus, ich würd dafür nicht zahlen. Wie ihr auf den Bildern seht hat der A1 auch einige farbige Accessoires im Innenraum. Ehrlich gesagt: Mir wärs leid ums Geld.
    Zusammengefasst: Ich finde, man fühlt sich drin sehr wohl. Man sitzt nicht so hoch wie im Yaris oder der Micra. Und das mag ich eh nicht. Bin ja noch knackig und brauch keinen Hochsitz.


    Zum Motor:

    Ich fand die Fahrleistungen eher durchwachsen. Sagen wir so: Es reicht aus, es kommt aber nicht der große Fahrspaß auf wie beim 1.4er. Er hat zwar einen breiteren Drehzahlbereich als ein TDI, spricht recht spontan an, dennoch ist der 1.2 TSI mit 105 PS im Altea besser zu fahren! Er hat ein besser nutzbares Drehzahlband und ist besonders bei höheren Touren spritziger! Ich hatte das Gefühl, dass der A1 schon kurz vor 5000 Umdrehungen schlapp wurde! Man kann ihn schon auf 6000 drehen, es wird aber knapp unter 5000 schon sehr zäh. Erinnert mich leider fast an einen Diesel. Den 105 PS TSI kann man auch in der zweiten über 5000 drehen, ohne, dass er so zäh wird. Dann hat man aber (trotz 6-Gang Getriebe) schon über 80 am Tacho. Aber man muss einfach auf die Daten schauen! Der A1 hat seine 86PS schon unter 5000 (!) Umdrehungen. Leider fast wie beim Diesel. Witzig ist halt, dass der Einstieg in meinen Traktor 1.4 TDI leistungsmäßig nicht so der Abstieg war. Sicher, der A1 ist etwas schneller, aber subjektiv zieht er nicht viel schlechter. Die 65 PS Micra Maus hat ihre PS bei knapp unter 6000 Umdrehungen. Demnach kann man den Motor schön drehen und er gibt über 5000 nicht auf.
    Eines fiel auf: Der Wagen lässt sich für einen Benziner sehr, sehr sparsam fahren. Ich stellte den Boardcomputer auf 0. Am Anfang schön cruisen über Landstraßen. 5.3 erreicht man lockerst. Ich testete ja den Motor ein paar mal aus, nach der Probefahrt war ich bei 5.7 Litern. Ohne die paar Tests wäre ich wohl wesentlich darunter gewesen. Schon die MFA zeigt dir im Momentanverbrauch extrem geringe Werte von 3-4 Litern an. Bei 100 liegt er auch noch locker unter 6 Litern. Den Altea kann man nicht so fahren, da steht eher ein „6er“ beim Durchschnitt davor.
    Und zudem: Der Wagen hatte nicht mal 200km auf dem Tacho. Und was wichtig war: ich bin grad mal 15-20 min gefahren.

    Soundmäßig kann man sich nicht viel erwarten. Er röhrt oder schnurrt vl. etwas, wirklich schön ist das nicht.

    Bei meinem Fahrprofil würde ich locker auf den Normverbrauch kommen. Komme aus Österreich, fahre wenig Autobahn und dort halt ich mich auch ans Tempo. Zudem: Fast nie Stadt… und extrem viel Landstraße.

    Interessant wärs, ob der 1.4er bei gleicher Fahrweise nicht ähnlich viel braucht. Denn bei der Verbrauchsangabe liegen ja grad mal 0.2 Liter dazwischen.

    Fazit:

    Für den Fahrspaß würd ich auf jeden Fall den 1.4 TFSI nehmen. Beim 1.2er hat man ja das Gefühl, Hauptsache man fährt einen Audi, am besten noch mit Buchhalterausstattung. Sicherlich, es reicht aus! Aber selbst für mich als einer, der eher schwächere Autos fährt, ist er nicht wirklich eine Leistungsgranate! Dennoch: man muss Basismotoren einfach vergleichen. Ein 80 PS Golf ist einfach eine müde Krücke und verbraucht zudem viel. Da ist der 86PS Turbo schon viel besser.
    Es bleibt einfach eines, der A1 ist wirklich lustig zu fahren, Kurvenräubern macht Spaß. Aber irgendwie ist der Wagen kaum alltagstauglich, mitnehmen kann man nur Kleinkinder, der Kofferraum reicht aber wohl für einen Urlaub. Wenn man nicht viel mitnimmt. Für mich als einer der keine Kinder hat wärs natürlich ausreichend, es bleibt aber immer der Beigeschmack, dass man einfach fürs Geld mehr Auto bekommt. Ein Auto für Singles oder Pärchen, zu zweit kommt man damit gut aus, so lange man nichts zu transportieren hat, keine Freunde/Kinder, die mitfahren wollen, und der Fahrspaß an erster Stelle steht!

    So, ich hoffe, es hat einigen von euch interessiert. Fazit sollte auch sein dass man vor dem Kauf unbedingt Motoren vergleichen soll damit man im Nachhinein nicht enttäuscht ist.

    Lg Michael
     
    #1 Simius, 15.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    Bulla2000, Froghn, Nachbar und 5 anderen gefällt das.
  2. Nachbar

    Nachbar Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    28
    Danke für dein Fahrbericht zum 1,2l TFSI.
    Hat jemand sonst noch Erfahrungen bzgl. des Verbrauches gesammelt?
     
  3. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Danke für den Bericht!

    Der Sitzbezug gefällt mir :)
     
  4. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Danke sehr.

    Was meinst du, die Ambition Sportsitze in schwarz?
     
  5. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Das ist normaler Stoff? Oh... am Foto glänzt der Stoff ganz anders, als ich ihn sonst gesehen habe. Dachte daher, das ist ein besonderer Sitzbezug.
     
  6. cmarius

    cmarius Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,
    was sagen die anderen die schon den 1.2 haben. Fahrverhalten Motor?!
    Danke schon mal im Voraus!!!
    Grüße
     
  7. AlexBFK

    AlexBFK Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    nach knapp 500km mit dem 1.2 TFSI kann ich nur sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Ich gebe ihm aber noch nicht die Sporen, da mir eine sachte Einfahrphase die ersten 1000km sicherer erscheint was den Verschleiß angeht...

    Der Motor hat keine Anfahrschwäche, ist auch niedrigtourig recht leise und laufruhig. Das Geräusch des Direkteinspritzers erinnert aber sehr an einen Diesel und der Sound ist eher "brummig". Kein Thema, aber einen satten Sound sollte man nicht erwarten.

    Die Beschleunigung ist ordentlich, durch das niedrige Gewicht kommt man gut "aus den Puschen". An Ampeln und im Stadtverkehr ist man kein Hindernis und kommt auch mit Start-Stopp flott weg. Maximal bin ich 120 auf der Schnellstraße gefahren. Im fünften Gang liegt man dann noch unter 3000 Umdrehungen und hat gefühlt noch einigen Spielraum nach oben. Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall kaum spürbar und die Windgeräusche niedrig. Eine Autobahnfahrt mit höherem Tempo liegt aber noch an... habe gelesen, dass echte 190 km/h möglich sein sollen, denke aber nicht dass ich das austesten möchte/werde.

    Allerdings würde ich gerne mal den 1.4 TFSI testen, am besten mit S-Tronic um zu sehen was ich (nicht) verpasse. Denn ich muss ganz klar sagen, dass ich am Motor "gespart" habe, um mehr Ausstattung zu nehmen. Wenn man eine "Fahrmaschine" möchte, sollte man wohl grundsätzlich den umgekehrten Weg wählen. Rein von den Daten her erscheint der 1.4er als ausgewogenste Motorisierung für den A1. Klar wünschen sich viele immer mehr Leistung, was das Fahrwerk mit Sicherheit verträgt. Aber in Anbetracht von Langstreckentauglichkeit und Effizienz ist der 1.4 meines Erachtens zumindest auf dem Papier die beste Wahl. Testen will ich ihn aber definitiv noch :D
     
    raffmercury gefällt das.
  8. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    da rate ich dir zum Händler deines Vertrauens, Treffen mit einem Forumsmitglied oder dich zum A1 Treff im Sommer zu gedulden
     
  9. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Wenn man den 1.4 TFSI (aber am besten ohne Automatik) fährt kommt einem der 1.2er natürlich um eine Ecke schwächer vor.

    Wirklich viel besser ist der 1.4er beim Sound auch nicht.

    Um von A nach B zu kommen reicht der Motor, natürlich ist man dadurch kein Verkehrshindernis. Man sollte ihn aber mit früheren, wirklich faden Basismotorisierungen wie dem 1.4er im Golf vergleichen.

    Beim Fahren merkt man dann, wie viel mehr PS das Fahrwerk vertragen könnte.

    In Österreich hat man halt auch den Vorteil, dass man nicht so viel Versicherung und Steuern wie für den 1.4er brennt. Und sparsam ist das Triebwerk auch.
     

Diese Seite empfehlen