Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Magicsepp, 15.10.2014.

  1. Magicsepp

    Magicsepp Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Wie macht ihr das beim euren A1 lasst ihr die all season reifen auch im Winter drauf oder doch lieber winterreifen? Wenn ja welche kauft ihr euch denn da?:wub:
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich finde es ja besser, im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen unterwegs zu sein. Aber wer sich All-Season-Reifen kauft, hat normalerweise die Absicht, die zu allen Jahreszeiten zu fahren. Macht ja sonst nicht viel Sinn.
     
  3. Magicsepp

    Magicsepp Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Da haben sie natürlich recht. Nur hab ich meinen A1 erst heuer gekauft und die all saison reifen waren schon dran. Nun wollt ich fragen ob einer Erfahrung mit den all Saison reifen im Winter gemacht hat was besser ist??
     
  4. Mattes

    Mattes Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin auf meinem alten Wagen immer mit Allwetterreifen unterwegs gewesen, hatte da aber auch nicht so viel Kilometer im Jahr. Ich würde einfach die Allwetterreifen so lange fahren, bis da neue drauf müssen und dann kann man sich ja überlegen ob sich Sommer- und Winterreifen lohnen, oder ob wieder Allwetterreifen aufgezogen werden.
     
  5. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    Kommt drauf an wo du wohnst. In der Stadt (berlin, Hamburg, Ruhrgebiet etc) reicht das. Aufm Dorf in höheren Regionen fahre ich nur mit Winterreifen
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Seit wann siezen wir uns denn hier? Ich fühle mich dann immer so alt...:sad::wink:

    Deine Verwendung des Wortes "heuer" lässt mich vermuten, daß du aus Süddeutschland oder Österreich kommst. In Ö gibt es eine Winterreifenpflicht und in gebirgigen Regionen würde ich sowieso zu Winterreifen raten.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich bin ja froh, dass wir noch kein Winterreifentopic haben..
     
  8. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Also eines sollte klar sein, ein Allwetterreifen wird nie so gut sein wie ein Winter- oder Sommerreifen! Wenn jemand täglich das Auto braucht um damit, zum Beispiel, zur Arbeitsstelle zu kommen, sollte das Fahrzeug 8-fach bereift sein.
    Und es geht auch nicht darum ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt, Winterreifen sind nicht nur bei Fahrten auf verschneiten, ungeräumten Straßen notwendig. Auch bei Frost ist ein Winterreifen mit seiner angepassten Gummimischung erforderlich.

    Die Kostenpunkt ist auch fraglich. Das einzige was ich mir spare sind die Kosten des Radwechsels. Noch dazu ist ein Allwetterreifen in der Regel teurer als ein Sommer- oder Winterreifen.

    Gruß Michl
     
  9. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich und meine Frau fahren mit unseren Autos seit ca. 10 Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Wir sind voll und ganz zufrieden.:thumbsup:
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    In Deutschland ist man verpflichtet entsprechende Bereifung bei entsprechender Witterung zu fahren - d.h. wenn Dir in München bei Schneefall ein Unfalls mit Ganzjahredreifen passiert, kann es eng werden. Dagegen mit Winterreifen bist Du auf der sicheren Seite.
    So wurde es zumindest mir erklärt. Aber ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, Ganzjahresreifen zu fahren, da ich in Starnberg wohne und da es schon fehrig schneien kann
     

Diese Seite empfehlen