CD-Cover auf Display anzeigen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Scuba, 11.11.2010.

  1. Scuba

    Scuba Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    64
    Hallo zusammen,

    weiß von euch jemand, wie man das Cover zum entsprechenden Song auf die Speicherkarte, und dann von der Speicherkarte auf das MMI-Display bekommt?
    Ich weiß, das Cover Flow nur auf dem großen MMI möglich ist. Die "normale" MMI Version sollte aber laut Bedienungsanleitung zumindest das Cover anzeigen, wenn der Song abgespielt wird.
    Hab nen Mac, und das Cover soll von iTunes auf die Karte (aber das geht irgendwie nicht...).
    Bin mal gespannt, ob wir das hier hinkriegen ;)
    Gruß - Scuba
     
  2. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Das Cover muss im ID3-Tag des Musiktitels hinterlegt sein.

    Am besten kontrollierst/editierst du das mit einem Tool wie Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) , das hatte Jester in einem ähnlichen Beitrag schon einmal empfohlen. Damit lassen sich wohl auch bei großen Sammlungen die ID3-Tags gut bearbeiten.

    Versuchs mal mit dem Tool, wobei Itunes das eigentlich schon richtig machen sollte.
     
    any gefällt das.
  3. Marc

    Marc Guest

    iTunes sollte eigentlich bei allen Tracks von Haus aus ein Cover einfügen. Gibt es eventuell im MMI eine Einstellung, wie die MP3s dargestellt werden? Also etwa: Liste, Liste mit Details, mit Cover usw.
    Hier wurde bereits in einem anderen Thread dieses Thema angesprochen und auf das Tool "MP3-Tag" verwiesen. Ob dieses aber auf einem Mac läuft müsste man sich erst erkundigen.

    @Docus da warst du wohl ein bisschen schneller ;)
     
  4. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    So, ich hab mal kurz MP3-Tag über meine SD-Karte laufen lassen (ca. 2000 Songs, Cover werden in Itunes und auf dem Iphone Ipad auch angezeigt bei allen.

    Mit dem Tool Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) hab ich aber tatsächlich 2-3 Alben gefunden, bei denen das Cover nicht im ID3-Tag hinterlegt war.

    Zu dem Tool gleich nen Tip, wer nicht jeden Song einzeln durchklicken will, ob der nun ein Cover hat oder nicht:

    Datei > Verzeichniss wechseln.
    Dort auf euer Verzeichnis mit den MP3´s gehen, bitte das übergeordnete Verzeichniss, in dem alle MP3-Ordner liegen.

    Ansicht > Spalten
    Dort einfach bei Cover einen Haken setzen.

    Jetzt habt ihr in der Listenansicht eine zusätzliche Spalte, logischerweise mit den Namen Cover. Bei Songs die korrekt ein Cover im ID3-Tag hinterlegt haben, wird eine 1 angezeigt, bei Songs ohne hinterlegtem Cover gar nichts.

    Ganze Alben oder Cover kannst du ganz einfach mit dem Tool nachbearbeiten. Einfach Song oder Album auswählen, oben auf Tag-Quellen und los gehts.

    Ich weiß, das es für den Mac auch einige solcher ID3 Tools gibt, kann dir aber leider gerade keins empfehlen, da ich privat keinen Mac habe. Hab aber schon immer wieder in Foren solche Tools für den Mac gesehen.
     
    #4 Docus, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
  5. TiLLe

    TiLLe Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    14
    Die Covers werden beim normalen abspielen auch nicht angezeigt.
    Man muss während des MP3 Betriebes unter Einstellungen "Titelanzeige" oder so auswählen, dann wird der Titel seperat mit Cover angezeigt.
     
  6. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    Ist es nicht auch so, dass man beim MMI alle mp3s erst auf die jukebox spielen muss?
     
  7. Scuba

    Scuba Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    64
    ...na da weiß ich ja jetzt, wie ich eventuell aufkommende Langeweile am Wochenende überbrücken kann. Danke!
    @sailboot: die Jukebox steht dir nur dann zur Verfügung, wenn du Lieder auf den internen Speicher des MMI kopierst. Den internen Speicher gibts aber wiederum nur dann, wenn du die größte MMI-Version mit ganz großem Navi nimmst (dann hast du auch die schön anzusehende Cover Flow Funktion aus dem A7/A8). Ich muss mich mit normalem MMI dagegen mit dem Cover zum Song begnügen ;)
     
  8. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    Mit dem großen Navi meinst du das mmi navi plus?

    Weisst du da eventuell Bescheid, auch wenn du es nicht hast, ob nur der Coverflow nicht funktioniert, wenn die Lieder nicht auf der Jukebox sind, oder ob dann auch die einzelnen Songs, bei der Wiedergabe, ohne Cover angezeigt werden?
     
  9. Scuba

    Scuba Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    64
    Guten Abend sailboot,

    genau, mit großem Navi meinte ich das MMI plus.

    Auf die Jukebox kannst du ja Lieder importieren, und wenn du die vom iPhone/iPod auf die Jukebox lädst, dann zieht die meines Wissens das Cover schon mit runter. Wenn du die Lieder auf einer SD-Karte ohne Cover gespeichert hast, dann kannst du die zwar auch auf die Jukebox kopieren, aber die sind dann eben ohne Cover und werden, soweit ich mich erinnern kann, mit einer Standard-Grafik im Coverflow wiedergegeben (wobei es dann den Namen bzw Album-Titel anzeigt, damit man nichts verwechselt).

    Wenn ich morgen Zeit habe, dann versuch ich mal, ein paar Lieder mit Cover auf dem MMI abzuspielen. Wie erfolgreich ich war, kann ich dann gerne hier reinschreiben ;)
     
    sailboot gefällt das.
  10. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Nur mal so als Randinfo, wenn das Plattencover im ID3-Tag hinterlegt ist, wird es automatisch mit kopiert, und dann auch angezeigt. Man muss das Cover, also die Grafik nicht z.B. im Ordner mit den Musikstücken haben. Das ist in der Datei gespeichert.
     

Diese Seite empfehlen