Erfahrungsbericht Speed Buster Gaspedaltuning im 1.2 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von jmueller, 11.03.2012.

  1. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe die Speed-Buster Gaspedaltuningbox nun seit ca. 3 Wochen verbaut und wird's mal Zeit für ein kurzes Fazit.

    Vorweg - habe mich mit dem Thema vor dem Kauf intensiv beschäftigt und unzählige Threads und Erfahrungsberichte im Web gelesen. Bei einer Investition von ca. 260 Eur möchte ich schon wissen ob alles nur Hokus-Pokus ist oder ob es sich auch auszahlt, so viel Geld für eine kleine Box in die Hand zu nehmen.

    Erwartet nun bitte keinen Bericht mit all den technischen Details, das kann und will ich gar nicht da mir hierfür einfach der technische Background fehlt.

    Ich kann nur meine subjektiven Erfahrungen wiedergeben.
    Details zur Technik dieser Boxen gibt es auf den Herstellerseiten ohnehin!
    (Ich habe bei meiner Recherche zwei Firmen gefunden, Speed-Buster und Sprint Booster)

    Was gibt's für das Geld?
    Geliefert wird eine kleine Box (ca. 80x50x15mm) mit den passenden Steckern für den A1 sowie ein ca 1,5m langes Kabel mit einem Schalter für die Einstellung "Aus", "Stufe 1" und "Stufe2"

    Einbau
    Der Einbau ist einfach und war für mich als wenig versierten Schrauber sehr leicht durchzuführen. Das Abstecken des orginal Gaspedalschalters und das Einstecken des Tunigssteckers ist etwas fummelig da im Fußraum sehr wenig Platz ist - wer kleine Hände hat ist hier klar im Vorteil :flapper:
    Ich habe die Box mittels doppelseitigem Klebeband am Mittelkonsolentunnel (wie heißt das Ding eigentlich genau?? :crying:) befestigt. Alternativ ist aber auch genügend Platz im Raum unter der Mittelkonsole, wenn es jemand versteckt einbauen möchte.(Ist aber nicht nötig da hierfür keine ABE od. dergleichen benötigt wird!)
    Kurzum: Der Einbau ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

    Betrieb
    Nun was soll ich nach den drei Wochen sagen? Ich bin hellauf begeistert von der Box und gebe sie sicher nicht wieder her! Die 86 PS des 1.2 ers wirken nun nicht mehr so müde und träge, das Auto fährt sich sehr sportlich und spritzig. Die Gasanahme ist sehr direkt, dh. es passiert unmittelbar etwas am Drehzahlregler wenn man auf's Gas tritt. Die ganze Geschichte ist etwas schwer zu beschreiben, man meint es arbeiten plötzlich ein paar Pferde mehr im Motorraum. Ich weiß dass es mit der Box zu keiner Leistungssteigerung kommt, es fühlt sich aber dennoch so an.

    Ich habe lange überlegt wie ich dem kleinen Motor etwas auf die Sprünge helfen kann - da für mich aber aus zweierlei Gründen nur eine legale Variante in Frage kommt, ist's "nur" beim Gaspedaltuning geblieben. Chiptuning fällt aus da ich einerseits noch Werksgarantie und die Garantieversicherung auf 5 Jahre habe, anderseits denke ich nicht dass eine permamanente Überbeansruchung des Motors/Turbos auf Dauer förderlich für die Lebensdauer sein kann. Von einem Unfall im "worst case" mit Personenschaden möchte ich gar nicht reden...

    Das Tuning gibt es wie weiter oben schon erwähnt nicht nur von Speed-Buster sondern auch von Sprint Booster - der Preis ist glaube ich ziemlich der gleiche, die Boxen werden sich nichts schenken, arbeiten ja beide nach dem gleichen System.

    Der Bericht ist nun doch länger geworden als ich dachte ;)
    Wenn sich jemand im Raum Kärnten die Box mal anschauen und mal probefahren möchte können wir sicher etwas machen!

    Eine Sache noch: Die vielen Rezensionen von Leuten die die Box nicht kennen und nicht verbaut haben, haben mich fast davon abgehalten die Box zu bestellen. Fast. Es wird so viel geflamt und darüber hergezogen, echt schlimm.
    Mein Tipp: Wem der 1.2 zu träge ist, sollte sich das Teil auf jeden Fall ansehen - zur Not kann man ja immer, wenn via Web bestellt, vom Kauf zurücktreten!

    So, hoffe ich konnte nun. auch mal was beitragen, lese ja schon sehr lange mit und konnte schon oft von euren Tipps und Ratschlägen profitieren!

    LG, Jürgen
     
  2. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Zitat: "Die 86 PS des 1.2 ers wirken nun nicht mehr so müde und träge"

    Vielleicht hättest vorher mal zum :smile: gehen sollen und Deinen Motor überprüfen lassen, denn gerade dieser Motor wirkt überhaupt
    nicht "müde und träge" für seine nur 86 PS... :eek:

    Nicht falsch verstehen, will nicht sagen, dass diese Box kein Unterschied bringt, aber "müde und träge" wirkt er auch ohne die Box wirklich nicht...
     
  3. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ja da hast Du schon recht - das stimmt. Für die 86 Pferdchen ist der Motor schon in Ordnung. Aber es geht halt noch spritziger :) Das meinte ich damit.
    Mein letztes Fahrzeug hatte 125 PS, vielleicht kommt daher mein subjektiver Eindruck.
     
    raffmercury gefällt das.
  4. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Danke für deinen Erfahrungsbericht !

    ;)
     
  5. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Gibt es eventuell einen Verbrauchsvorteil, der durch die direktere Gasannahme und somit auch durch früheres zurücknehmen der Gaspedalstellung möglich wäre?
     
  6. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Der Hersteller wirbt zwar damit dass durch Einsatz der Box eine Verringerung des Spritverbrauchs möglich sein sollte, in der Praxis konnte ich aber nichts feststellen.

    Ich würde sogar meinen dass der Verbrauch eher steigt, da man durch die direktere Gasannahme fast dazu genötigt wird sportlicher zu fahren :thumbsup:

    Hier noch ein Link zu den beiden Unternehmen welche die Boxen anbieten:
    Speed-Buster
    Sprint Booster

    Sprintbooster wirbt sogar mit einer Ersparnis bis zu 16%, dazu darf sich nun jeder selbst seine Gedanken machen :bored:
     
  7. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hier sind noch zwei Fotos vom Schalter und der verbauten Box.
    Ja, ja, ich weiß - hätte man schöner machen können :flapper:
    Ist aber ohnehin nicht sichtbar :smile:
    Hatte aber nur das graue Tape - werde die Box nun ohnehin in der Öffnung unter der Mittelkonsole verbauen, das Flickwerk kommt also weg.

    Den Schalter baue ich auch ab, da ich ohnehin nur mehr auf Stufe 2 unterwegs bin. Das Kabel ist lediglich mit einer USB Verbindung mit der Box verbunden. Nimmt man es ab, ist die Box immer auf Stufe 2.
     

    Anhänge:

  8. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Eine komplette Fahrzeugvorstellung von deinem mit Bildern wäre sicher auch nicht uninteressant ^^

    ( Wink mit dem Zaunpfahl )

    Handbremshebel in alabasterweiss ... sieht lecker aus :cool2:
     
  9. A1-Mario

    A1-Mario Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    39
  10. shisy

    shisy Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Angeblich kann man diese "Reaktionszeit" Zwischen betätigung und reaktion auch von einigen Profis durch Codierung entfernen lassen. :)
     

Diese Seite empfehlen