2.0 TDI SB - Ambition - 6Gang - Brilliantschwarz

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Zetti, 16.01.2013.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Sooo... da ist er nun endlich.
    Bestellt am 6. November 2012, durfte ich am 15. Januar meinen ersten Audi überhaupt in Neckarsulm abholen.

    Hier nochmal die Konfig:
    CT3 Aluminium-Gussräder 7 J x 16 im 10-Speichen-Design mit Reifen 215/45 R 16
    PAF Außenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar
    5MR Ausströmermanschetten Granatrot Hochglanz
    9VK BOSE Surround Sound
    6NQ Dachhimmel in Stoff schwarz
    4UF Deaktivierungsschalter für Beifahrer-Airbag
    7X4 Einparkhilfe plus
    2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
    4GH Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
    QE4 Gepäckraumpaket
    N5W Lederausstattung Milano (granatrot)
    8N6 Licht-/Regensensor
    WMU media-Paket
    6E3 Mittelarmlehne vorn
    3FB Panorama-Glasdach
    1PD Radschrauben, diebstahlhemmend
    7K6 Reifendruck-Kontrollanzeige
    4A3 Sitzheizung vorn
    WMV style-Paket
    1S1 Wagenheber
    PX4 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    9JD Zigarettenanzünder und Aschenbecher
    EA5 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km
    Listenpreis 30.650

    Ich hatte mich übrigens bewusst gegen die Klimaautomatik und Privacy-Verglasung entschieden. Die Privacy-Verglasung hätte ich vermutlich bei
    jeder anderen Außenfarbe gewählt, aber so... neee. Ehrlich gesagt, finde ich fast jede Farbe - und vor allem Kontrastlackierungen - erstmal interes
    santer als schwarz. Aber ich konnte mich nicht entscheiden. Weiss, rot oder silber jeweils mit schwarzem Dach, schwarz mit silbernen Dachbogen
    /Dach und und Shirazrot waren meine Favoriten. Da ich Angst hatte, meine Farbentscheidung wegen meiner Unschlüssigkeit zu bereuen - ist halt
    viel Mode dabei - , bin ich dann als Backuplösung doch bei schwarz gelandet. Und wenn schon schwarz dann richtig, also brilliantschwarz! Oldschool
    halt :wink:

    Da die Innenausstattung eher grau statt tiefschwarz ist, brauchte ich hier noch einen freundlichen Kontrast. Daher passte es ganz gut, dass ein von mir
    bevorzugter Farbton hier nun Einzug erhalten konnte, bei dem ich ohne weitere Überlegungen "Yes" sagen konnte. Nicht zu quietschig und nicht so nah
    am milieurot ^^

    Auf dem Schirm stehen mittelfristig noch andere Felgen (Sommer und Winter), ansonsten habe ich nix wirklich geplant.


    Der Tag selber begann relativ entspannt, da wir bereits am Vortag die über 300km Anreise mit einem Leihwagen bewältigt hatten.
    Nach Empfang und CheckIn erstmal einen Cappuccino (ohne "Schoko-Audiringe :thumbdn: ) Dann konnten wir uns ein bissel im Forum umschauen. Viel zu
    sehen gab es aber nicht (die 2.Etage war wegen Renovierung geschlossen). Wir haben uns zu einem frühen Mittagessen im Restaurant entschlossen

    [​IMG]

    und als Verdauungsspaziergang gab es anschließen eine Werksführung.

    Dann stand auch schon die Übergabe an. Leider waren die Lichtverhältnisse extrem bescheiden und so konnte ich keine wirklich brauchbaren Fotos
    innen machen... mit Blitz hat alles nur geblendet und gespiegelt und ohne Blitz ist doch ein starkes Rauschen in den Bildern. Naja...bin aber auch völlig
    ahnungsbefreit beim Thema "Camera obscura".... Außen auf der Piazza ging auch nichts mehr, da bereits leichter Schneefall eingesetzt hatte.
    Da es sich äußerlich um ein unspektakuläres Modell handelt - abgesehen von der immer vorhanden A1-typischen Ausstrahlung :thumbup: - verpasst ihr also nicht
    viel.

    [​IMG]

    Daher werden weitere Bilder dann demnächst in eigenen Alben auftauchen. Anbei nur ein kurzer Eindruck von der Innenfarbe in der Reihenfolge Konfig-
    bild, Foto mit Blitz und Foto ohne Blitz.

    [​IMG]

    Die Rückfahrt war aber doch recht spannend, da ich keine Winterreifen geordert hatte. Nach Absprache mit meinem Händler, hatten wir die Abholung auch
    vom Wetterbericht abhängig gemacht und diese dann auch kurzfristig beschlossen. Das ging soweit gut, bis auf die letzten 20 km... kaum das NRW-Schild
    auf der A61 passiert, blieb der Schnee auch auf der Autobahn liegen. Allerdings ist der Frontantrieb inkl. schweren 2-Liter-Motor fast schon mit den Fahreigen-
    schaften eines Unimog ausgestattet... zumindest im Vergleich zu meinen heckgetrieben Z3 mit der breiten (Sommer-)Mischbereifung ^^
    Aber die Winterreifen stehen ja aufn Zettel. Normalerweise brauche ich die - bezogen auf die letzten 25 Autojahre - max. 5 bis 8 Tage im Jahr.

    Mein Eindruck vom Auto selber... bombastisch. Das Interieur vermittelt mir die von mir erwartete Qualität, das Fahrverhalten mit dem Sportfahrwerk ist ein
    Traum und könnte es vermutlich in Relation der beiden Autos mit dem M-Fahrwerk meines BMWs aufnehmen. Die Motorleistung und deren Entfaltung
    ist wirklich klasse und können mich trotz meines automobilen downgrade überzeugen. Ebenfalls sehr angemehm: ich fühlte mich direkt heimisch.
    Im Gegensatz zum Leihwagen (Golf 6) empfand ich bereits nach wenigen Kilometeren ein Gefühl der Vertrautheit.

    Aktuell erfreue mich also an meiner doch sehr teuren Entscheidung einen A1 als Alltagsauto ausgewählt zu haben. Ich hoffe das bleibt so und ich werde von
    den bekannten Mängeln und Macken nicht zu sehr heimgesucht.
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Schicke Farbkombi! Zu bunt ist auch doof ;)

    Zum Thema Privacy: ich hatte mich auch bewusst dagegen entschieden,da zum einen es möglich ist,diese zum gleichen Preis nachzurüsten und zweitens im Winter sie im Dunkeln beim Einparken doch stört (man sollte sich ja nicht nur auf's PDC verlassen).

    Ich bin gerade ein Wenig neidisch mit deinem Menü vom Restaurant ;) Da ich weder Lamm, noch Fisch esse,musste ich damals das vegetarische nehmen,was auch nicht der Hit war.

    Dann zieh mal die Winterschühchen auf und rock die Gasse! :)
     
    Zetti gefällt das.
  3. Guenka

    Guenka Guest

    Mein Glückwunsch und immer gute schöne und knitterfreie Fahrten für Dich.
     
    Zetti gefällt das.
  4. Amoxxkk

    Amoxxkk Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    60
    Erstmal sehr schöne Fahrzeugvorstellung.

    Wunderbar zu lesen und sehr Ausführlich!. Danke

    Hab ich das Richtig gelesen das du 2 Autos hast?
    Und ich werde schon immer als Außerirdischer Angeschaut wenn ich sage
    das ich 2 Autos habe, ein Alltagsauto und ein Spaßauto. Können uns gerne via PM unterhalten, brauch mal einen gleichgesinnter ^^

    Lieben Gruß Markus
     
  5. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Danke, ich hoffe das Wetter ist irgendwann soweit, dass es zur Vervollständigung auch mal brauchbare Bildchen gibt.

    Nein, ich persönlich habe derzeit keine 2 Autos. "Wir" hatten im Haushalt u.a. einen Z3 Roadster (Freundin) und ein Z3 Coupe (meiner). :wub:
    Leider war/ist das Coupe in keinem guten Zustand mehr. Da hätte man locker 5 bis 6K reinstecken müssen. Bis auf dem Motor
    waren eigentlich überall Baustellen. Zudem hat sich mein Arbeitsweg auf 90km täglich erhöht. Das ist mit einem Verbrauch
    von ca. 10 - 12 Liter Super nicht mehr sinnvoll. Der Roadster ist nicht wirklich alltagstauglich (Kofferraum) und auch viel zu
    schade als Gebrauchsgegenstand weil er in einem perfekten Zustand ist (Leder fast noch wie neu, erst 55.000 runter etc.).

    Daher musste halt ein für unsere/meine Verhältnisse neues Auto her. Ich habe mich halt für das teuerste und "unvernünftigste
    Vernunftsauto" entschieden . Damit aber auch gleichzeitig für ein schickes Auto, dass die von mir favorisierten Eigenschaften
    vereint und bei der Konkurrenz die zur Auswahl stand die beste Lösung darstellt. :thumbsup:

    Hätte ich KnowHow und Infrastruktur, wäre das Coupe nun in einer pasenden Garage und würde neu aufgebaut werden.
    Denn es bleibt eigentlich mein erstes Traumauto und die Exklusivität steigt in den nächsten Jahren bestimmt
    noch weiter an. Jetzt erfreut es meinen Händler privat....

    Aber ein Spaßauto wird mittelfristig bei mir wieder Einzug erhalten. VW kann sich dann freuen, denn geplant ist da ein Modell,
    dass inzwischen auch zum Konzern gehört... und nicht bei 250 abgeriegelt ist. :sneaky:
     
    #5 Zetti, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
  6. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Tja, für Fotos hat es immer noch nicht gereicht :thumbdn: aber da im Vorstellungsthread auch das weitere Leben meines A1 dokumentiert wird, kommt es zur ersten außerplanmäßige Vorstellung beim Service.

    Denn heute morgen ging nach wenigen hundert Metern die Abgaskontrollleuchte an. Es gab keine weiteren Symtome (Leistungsabfall, o.ä.). Bin natürlich trotzdem zur Werkstatt und warte nun gespannt auf die Diagnose.
     
  7. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    wieviel Kilometer hast du denn schon runter?
    Und wie gehst du mit dem neuen um (Einfahren? Oder direkt Knallgas?)
     
  8. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
  9. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    KM-Stand 1677: Lambdasonde ausgetauscht
     
  10. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    btw
    die Kiste läuft und rennt (bei Bedarf ;) ), No Probs bei 20.000 km.
    Allerdings ist der Spritverbrauch nicht unbedingt bei den vom Konzern angegeben Werten :eek:
     

Diese Seite empfehlen