VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Kommt immer auf die Ansprüche an. Ich hätte größere Autos günstiger bekommen können, aber es sollte ja unbedingt ein Kleinwagen werden.

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...ahrgestellnummern-in-suedkorea-a-1232066.html
    Ich sag nur, für meinen Geschmack sind viel zu wenige VW-Konzern-Mitarbeiter in (Untersuchungs-)Haft.
     
    ralfi_S1 gefällt das.
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Aaaaaaaalso, der Audi-Händler möchte mir den Mietwagen nur für einen Tag zahlen. Die restlichen 6 Tage würden auf meine Kappe gehen.
    Habe deswegen mit Ingolstadt telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Vergabe des Leihwagens im Ermessen des Audi-Partners liegt. Die können da gar nichts machen, außer zu raten, dass man einen anderen Händler aufsucht.
    Gut, das habe ich jetzt getan. Dort hofft man, dass es in einem Tag erledigt ist. Warten wir mal den 23.10. ab.
     
  3. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    audi.png
    Hm, was fehlt in dieser Auflistung?
     
  4. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Stickoxid (aber das ist ja eigentlich egal)
     
  5. Zeta Uno

    Zeta Uno Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Mir fehlt da Verschleiß und Haltbarkeit...
     
  6. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
  7. Zeta Uno

    Zeta Uno Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ich frag mich, warum ich als geschädigter (Wertverlust) Audibesitzer nix von den 800 Mios, zu denen Audi heute verknackt wurde, abbekomme. Kassiert halt einfach mal der Staat und dann wundern sich die Damen und Herren, warum sie keiner mehr wählt.
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Bitte vermische nicht Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Geldbußen und Geldstrafen fallen unter das Verwaltungs- bzw. Strafrecht und dienen nicht dazu, irgendwelche zivilrechtlichen Schadensersatzansprüche zu befriedigen. Ersatz für einen erlittenen Schaden musst du grundsätzlich selbst einklagen, das macht nicht der Staat für dich. Immerhin haben die von dir gescholtenen Damen und Herren in ihrer Eigenschaft als Gesetzgeber dafür gesorgt, dass ab dem 01.11.18 Musterfeststellungsklagen (also zivilrechtliche Sammelklagen) möglich werden. Und die 800 Mio. kommen als Einnahmen des Staates der Allgemeinheit zugute. Auf diesem Wege bekommst du anteilig schon mal staatliche Leistungen im Wert von knapp € 10 von Audi bezahlt.
     
    #518 Agent L, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
  9. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Und am Ende setzen die das wieder von der Steuer ab. Ist doch bei den Umrüstungen auch so. Das ist eine Geldschieberei ohne Ende...
     
  10. Zeta Uno

    Zeta Uno Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Agent L: Dass das rechtlich so korrekt ist, stellt wohl niemand in Frage.
    Das Problem ist eher, dass "im Namen des Volkes" vom Volk immer öfter nicht nachvollzogen werden kann.
    Und wenn man sich über die Musterfeststellungsklage genauer Informiert, merkt man, dass das in Deutschland ein recht zahnloser Tiger ist.
     

Diese Seite empfehlen