Leichter Wassereinbruch Kofferraumklappe/Fahrertür

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Master 2805, 05.12.2011.

  1. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    nachdem es heute und gestern mehr oder weniger heftig geregnet hat, habe ich heute einen leichten Wassereinbruch feststellen müssen, sowohl an Kofferraumklappe und Fahrertür. Vermutlich erst nachdem ich die Tür/Klappe geöffnet habe. Bei der Kofferraumklappe beispielweise ist das Wasser hinter der Klappe runtergeflossen und dann über die Gummgichtung in den Fond. Man muss dazu sagen, dass der Regen schon einige Stunden zurücklag und sich nurnoch wenig Wasser auf dem Wagen befand. Wie ist das denn bei euch? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

    Ich hoffe ihr wisst Rat.
     

    Anhänge:

  2. A1Mieze

    A1Mieze Guest

    Wenn Du Tür und Kofferraum aufmachst, ist das normal. Hab ich nach jedem Wäschen. Irgendwohin fließt das Wasser nün mal ab. Aber es liegt, bzw. Fließt immer hinter den Dichtungen lang, dadurch passiert nichts.

    LG Nancy
     
  3. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29
    Hallo A1 Mieze,

    dass das Wasser in den Rinnen ablaufen soll, ist mir auch bewusst. Aber schau mal auf dem ersten Bild, dort sieht man drei relativ große Wasserflecken auf den Polstern, obwohl vergleichsweise wenig Wasser auf der Heckklappe vorzufinden war. Ich meine soll dort jedes mal Wasser nach einem Regen reintropfen?
     
  4. Guenka

    Guenka Guest

    ab in die Werkstatt ist nicht normal
     
  5. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    Die Kofferraumklappe hat in Bezug auf Wasser zwei Schwachstellen:

    - einmal die Dichtung der Heckscheibe (ich meine Sandtiegerhai hatte da zum Thema Wassereinbruch gröbere Probleme)

    - die Halteklips des Dachspoilers waren bei meinem BlueShark nicht ganz dicht und haben für reichlich Wasser in der Kofferraumklappe gesorgt

    Gib doch einfach mal den Begriff Wassereinbruch in die Suchfunktion ein!
     
  6. A1Kater

    A1Kater Guest

    Sorry, aber das ist beim besten Willen kein Wassereinbruch. Die Tropfen sind beim Öffnen auf die Gummis gekommen. Das sah bei mir Gestern nicht anders aus. Und nach dem Waschen und dem Öffnen der Heckklappe kommt es schon mal vor das was auf die Rücksitzbank tropft.
    Ich verstehe die ganz Aufregung ehrlich nicht. Bei völlig normalen Dingen gleich von einem Mangel auszugehen ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.

    Gruß Dirk
     
  7. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Sehe ich auch so!

    Ich frage mich langsam ob Audi sich mit dem A1 ein gefallen getan hat oder ob man gewiessen Kunden den Zugang zu einem Audi erschweren sollte!:sad:

    Was in diesem Forum alles ein Mangel ist.....gut das ich nicht Autoverkäufer (Händler) bin. Mit meinem Sakasmus hätte ich keinen Kunden mehr.
     
    MichlRS gefällt das.
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Jup seh ich auch so. Selbst wenn ich ein völlig intaktes Fzg habe, spätestens nach Lektüre des Forums weist es einen Berg von Mängeln auf.
     
    AudiA3 gefällt das.
  9. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Also ich hatte Wasser IM Kofferraumdeckel - was beseitigt wurde. Aber selbst wenn ich mein Auto wasche - was ich häufig tue - und anschließend den Kofferraum öffne läuft es an den Dichtungen ab. Wenn man aber den Deckel zu schnell öffnet kann es sein, dass das Wasser über die Dichtungen schwappt und auf den Polstern landet. Denke ich zumindest. Nach dem Waschen mach ich immer Kofferraum auf weil da dann meine ganzen Pflegemittelchen noch drin sind. Mir ist aber nie was aufs Polster getropft...
     
  10. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    104
    Find ich gut dass man hier mittlerweile als "unwürdig" abstempeln lassen muss wenn man eine legitime Frage stellt. Vielleicht sollte man im Sinne des Forums lieber einigen Usern den Zugang dazu erschweren.
     

Diese Seite empfehlen