Wassereinbruch in der Kofferraumklappe

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von rattenfrau, 20.06.2011.

  1. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    So, mein BlueShark ist wieder da, wo er hingehört.:D Die Ursache für den Wassereinbruch ist nicht wirklich geklärt :confused: , jedoch wurden, laut meinem "Freundlichen" die Befestigungsklips vom Dachspoiler zusätzlich abgedichtet.

    Jetzt warte ich auf den nächsten Starkregen... Mal schauen, ob es dann wieder plätschert.
     
  2. CR2607

    CR2607 Guest

    Dann mal viel Glück.
    Und wenn es dann Dicht ist, natürlich Herzlichen Glückwunsch.
    Eine trockene Fahrt ;-)
     
  3. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    @ Rattenfrau
    Ich lese immer "Wassereinbruch"...
    Kurze Geschichte:
    Mein VW Winter - Jetta stand etwa 4 Wochen im Regen
    draußen, ohne dass ich ihn gebraucht habe.
    Im Motorraum hatte sich Laub auf den Abfluß gelegt.
    Davon wußte ich nix...
    D.h. der Überlauf ging in den Fahreraum.
    Wochenlang waren die Scheiben innen beschlagen wie in der Sauna,
    und ich dachte mir noch nix bei. :rolleyes:
    Dann irgendwann...NACHTS...
    ...schnell noch in den Jetta zu einem Termin.... (dacht ich)
    Steig ein....PLITSCH PLATSCH!
    Bis zum Türholm stand das Wasser :eek:
    Aber es ging so schnell...
    ...ich hab es erst richtig realisiert, als beim Losfahren das
    Wasser in Bewegung gekommen ist. Ich dachte, ich
    sitz in einem Kanu den Grand Canyon runter!
    Zumindest vom Geräuschpegel! :D


    Meine Frau hat dann ein paar Stunden geschöpft! :mad:
    Wir haben den Teppich und alles rausgebaut und sauber
    trocknen lassen, zum Glück gab es da ein paar warme Tage!

    Es hat keine Spuren hinterlassen!

    Ich hoffe, Dir und dem BlueShark geht es besser!
     
  4. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    Update

    nach einer Nacht mit sintflutartigen Niederschlägen (32 Liter pro Quatratmeter) ist mein BlueShark trocken!!! :D Das heisst, kein Wasser in der Kofferraumklappe.

    Offensichtlich waren es doch die Fixierklips (bzw die dazugehörigen Kunststoffscheiben) des Dachspoilers.

    Kleine Ursache>>> grosse Wirkung... :cool:
     
    miro gefällt das.
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Wasser IN der Heckklappe

    Heute Kofferraum auf => BLUBB BLUBB
    Kofferraum zu => BLUBB BLUBB

    Da bin ich hellhörig geworden und habe nach einigem Heckklappe auf und zu machen festgestellt, dass vor allem im rechten Bereich (Hohlraum) IN der Heckklappe Wasser fröhlich hin und her schwappt, wenn man diesen öffnet oder schließt... Bei uns hat es heute den ganzen Tag geregnet und da hat sich scheinbar ein gutes Sümmchen angesammelt. Wenn mann den Kofferraum auf macht und auf der rechten Seite oben am Gummi rumdrückt (da wo die Kabelbäume innen verlaufen), fühlt es sich so an, als wäre das voller Wasser. Wenn man das Stück irgendwo an der Karossereie hochdrückt (entweder an der Klappe oder am Dach - eher am Dach) läuft da das Wasser in schönen Rinnsalen heraus. Rechts ist das Phänomen bei mir schlimmer als links.

    Jetzt wollte ich fragen, ob ihr das Problem auch schon beobachtet habt? Meiner ist BJ 9/10

    Ich werde morgen früh gleich beim :) anrufen und das Problem schildern. Es ist natürlich klar, dass dieser Fehler möglichst bald beseitigt werden muss. Damit das Auto nicht von innen rostet oder die Elektrik Schaden davonträgt (da die Kabel vom Wasser umgeben sind). Mal sehen was bei rummkommt...
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    ja hatte schon mal einer aus dem Forum. Weiß jetzt allerdings nicht mehr wer. Glaube aber rattenfrau. War eine Abdichtung oben an der Heckklappe.
     
  7. Guenka

    Guenka Guest

    #27 Guenka, 08.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2011
  8. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Also habe eben angerufen die haben mich auf Mittwoch vertröstet... Haben gesagt die sind total ausgebucht und können nicht eher dran gucken und hat nen Termin ausgemacht...

    Wurst aber die hätten wenigstens fragen können ob ich kurz vorbei kann damit die sich das angucken solange das Wasser drin ist und dann termin machen :mad: vielleicht is das Wasser bis dahin weg und die gehen kurz mit schlauch drüber und finden nix... Dann wäre der Termin umsonst...

    Dann tobe ich aber....
     
  9. mike

    mike Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    39
    Kann ich gut verstehen,hätte ich auch nen Hals.

    mike
     
  10. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Mach ein Video wo man die Heckklappe sehen und das Wasser hören kann. Damit Du wenigstens einen kleinen Beweis hast ;)
     

Diese Seite empfehlen