Klappern beim Panoramadach

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von edge07, 14.09.2010.

  1. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    In einer bestimmtem Kombination am Panoramadach, soweit ich das bemerkt habe, wenn es offen und der Sonneschutz zu ist, vernehme ich ein leises Klappern aus der Richtung des Panoramadachs. Muss mich aber erst intensiv damit beschäftigen, um rauszufinden, wo genau das auftritt und wann.

    Lösung: Mal schaun, vermutlich Werkstattbesuch.
     
  2. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Problem war natürlich bei der Probefahrt mit dem Karosserie-Berater nicht mehr präsent und somit auch nicht nachvollziehbar. Er meinte, das kann so vielfältige Ursachen haben und muss auch nicht unbedingt beim Dach sein. Zudem kann es temperaturabhängig sein, was durchaus möglich ist, da es gestern ziemlich warm war und auch schon einmal, als es mir ebenfalls aufgefallen ist. Heute isses ja wieder eher kalt.

    Jedenfalls klärt er auch das mit Audi ab und bekommt dann eine weitere Vorgehensweise von denen geschildert. Er meldet sich bei mir.

    Ansonsten meinte er, dass der A1 ein bisher fehlerfreies Auto ist. Sonstige Beschwerden gibt es noch nicht. Auch meinte er, dass sich Audi mittlerweile einfach nicht mehr traut, ein fehlerbehaftetes Auto auf den Markt zu bringen, weshalb ja auch schon seit Februar produziert und getestet wird. Ich denke, deshalb wird es auch so viele Probefahrt-Events gegeben haben, sodass der A1 gleich so richtig getestet und gefordert wurde man man mögliche Probleme, die es sicher gab, schnell noch beheben konnte, bevor der eigentlich Verkauf beginnt.
     
  3. Nachbar

    Nachbar Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    28
    Klingt nach einer Typischen ausrede eines "Techniker". :) Das soll aber nicht gleich heißen, dass er gelogen hat.
    Ich glaube Audi setzt viel auf den A1, immerhin soll er nicht nur eine ganz neue Modellreihe werden, sondern auch noch jüngere Kunden anlocken! Zudem hat Audi viel Wert auf die Probefahrtevents gelegt, sodass sie von vielen Vorbestellungen rechnen müssen. Und man darf nicht vergessen, dass der Audi A1 (laut tollem Werbevideo) die gleichen Qualitätstest vor dem Verkauf durchlaufen muss wie der A8!
     
  4. JK-Nb

    JK-Nb Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    154
    So ein Quatsch. Wie soll es Beschwerden geben wenn bisher kaum einer den A1 hat. Ich glaube du bist der erste weltweit der einen A1 hat. Da ist Audi bestimmt ein Fehler unterlaufen, du solltest den bestimmt noch gar nicht bekommen :D

    Bei unserem A3 Cabrio ist es genauso. Im Sommer klappert es und im Winter wird es ruhiger. Jetzt schon gut zu merken. Sollte aber eigentlich auch nicht sein!
     
  5. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Ja sicher bin ich einer der ersten weltweit, die einen A1 haben. Aber ein paar wurden durchaus schon ausgeliefert, auch schon von meinem Autohaus. Also wird es wohl schon einige A1 von Privatkunden geben. Und diese werden sich sicher auch nicht zurückhalten, wenn sie einen Mangel am A1 entdecken.

    Und ich denke, die werden wohl auch Rückmeldung von den Probefahrten und diversen anderen Fahrten bekommen.

    Wenn du auch nur annähernd wüsstest, was dahinter steckt, würdest du ganz schnell ruhig sein. Da sind dir unbekannte Mächte am Werk! :D
     
  6. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Sicher! Dein A1 ist eine von dern Marsianern umgebaute Info-Sendestation. Die Invasion steht kurz bevor! Dass die Marsianer ihre Kabel schlampig verlegen und es zu Klappergeräuschen kommt.... kann da Audi was dafür?
    Die Marsianer sind für mangelnde Qualität bekannt!!!! ;)
    Wußtest Du das nicht? :confused:
     
  7. Nachbar

    Nachbar Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    28
    Wie sieht es denn inzwischen aus, edge07?
    Konnte Audi den Fehler beheben oder muss man damit leben?
    Sonst noch wer mit dem Problem?
     
  8. JK-Nb

    JK-Nb Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    154
    Ja bei mir. Das Schiebedach klappert ganz leicht in der Kippstellung, auf sehr schlechter Strasse. Aus der Fahrertür höre ich auch schon etwas, aber das ist ja auch schon bekannt hier. Werde aber die Fehler sammeln und nicht wegen jeden einzelnen einen Werkstatttermin machen. So gravierend ist es noch nicht und das Auto wird jeden Tag gebraucht.
     
  9. daytona1

    daytona1 Guest

    Panoramadach klappert

    Hallo Gemeinde,

    wir hatten das Thema ja schon im September. Jetzt ist es wieder aktuell und es klappert, aber so richtig: Immer, wenn ich das Panoramadach auf Kipp stelle. Hört sich an als läge ne Plastikstange lose in ner Mulde, die bei jeder Unebenheit des Fahrbelages herumfliegt ...

    Händler weiß schon bescheid und wollte sich erstmal erkundigen, ob es dazu schon Reklamationen ergo Vorgehensweisen gab.

    Dachte mir, das mache ich jetzt auch mal ... Konnte aber über die Suche nur das alte Topic von Edge finden ...
     
  10. Holli

    Holli Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    24
    Also ich hatte das schon mal ausprobiert und da klappert nichts. Werds heute nochmal testen und Berichten.
    Ist es allgemein in jeder Stellung oder nur in dieses Kipp Stellung wo das Panoramadach hin fährt, wenn man das mit der Ferbedienung öffnet ?
     

Diese Seite empfehlen