Lackschaden blinde Stellen

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von ultra101, 21.09.2013.

  1. ultra101

    ultra101 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,
    ich war gestern bei meinem Freundlichen um mehrere blinde Stellen am Lack zu reklamieren. Nach Begutachtung durch den Meister durchblätterte er ein vorgefertigtes "Fotoalbum" des Volkswagenkonzerns wo Lackschäden abgebildet und ihre Gründe erläutert wurden. Nach einigem Suchen kam er zu dem Schluss, dass meine "Stellen" durch Sonnen- und/oder Handcreme entstanden sein müssen. Tatsächlich hat mein Sohn(3) ein zweimal im Sommer mit frisch eingecremten Händen das Auto "berührt" nie wäre ich auf den Gedanken gekommen, dass dies für den Lack so schädlich ist. So was habe ich noch nie gehört? Ich kann es immer noch nicht glauben. Die Schäden sind so stark, dass sie nur mit neu lackieren weg zu bekommen sind - meinte der Meister. Auf Fotos ist das leider nicht so gut zu sehen (siehe Anhang). Insgesamt sind es 5 Stellen. Auf jeden Fall KEIN Garantiefall :bored: sind wirklich die Lacke so empfindlich das man sie mit eingecremten Fingern nicht anfassen darf???:thumbdn:
     

    Anhänge:

  2. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    ja

    einfach mal googeln. Du bist nicht der einzigste.
    Ich Creme meine Hände vor dem Autofahren nie ein. Das mit dem Lack habe ich nicht gewusst aber Handcreme greift auch den Innenraum an.
     
  3. twincam

    twincam Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    137
    Ja, es ist in der Tat so.
     
  4. ultra101

    ultra101 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
  5. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Cremes sind ganz schlimm, z.b. Sonnenmilch in Kombination mit Sonne/Wärme. Das tötet den Klarlack in Stunden wenn er in der Sonne steht und danach ist er wie in deinem Fall "blind" bzw. stumpf. Das ist aber nichts neues, das ist ein bekanntes Problem. Evtl. kann man bei dir doch noch polieren, ich würde es probieren. Was kann passieren, außer dass du neu lackieren musst. Fahr zum Lackierer, er soll mal schnell mit seiner Maschine "drüber polieren". Wenn das nicht klappt, kannst direkt fragen was der Preis für die Lackierung ist.

    Generell gilt keine Creme (egal welche) an den Händen haben, und damit den Lack anfassen. Was echt banal klingt ist wirklich so. Eigentlich traurig, dass das so ist aber nicht zu ändern.

    mfg
     
    ultra101 gefällt das.
  6. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Gerade Sonnencreme ist tödlich wie bereites erwähnt. Ich würde dir raten zu dem Profi zu gehen, vielleicht kann er mit einer Schliefpolitur ohne Lackierung noch was retten.

    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
     
    ultra101 gefällt das.
  7. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Naja ... zu retten ist da wohl nix mehr, wenn der Klarlack hin ist ... eher zu kaschieren ... aber das ist Haarspalterei ...

    Der Gang zu einem Aufbereiter/Lackierer wäre aber auch mein Vorschlag ... Kostenfaktor Lackieren ? - Musste an meinem Corsa den vorderen Kotflügel richten lassen ... waren mit Ausbeulen, Spachteln und Lackieren etwa 250,- € ... schätze das die Tür auch in dem Bereich liegt ...
     

Diese Seite empfehlen