Wie lange darf eine Scheibenerneuerung dauern?

Dieses Thema im Forum "Audi Händler & freie Werkstätten" wurde erstellt von afoeder, 07.03.2016.

  1. afoeder

    afoeder Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Weil man das so macht?! Ich zahl' doch keinen Mondpreis, den die Werkstatt sich ausdenkt (weil es die Versicherung bezahlt), und [edit: riskiere zu] bleibe danach auf den Kosten sitzen und streite mich rum?

    Anscheinend habe ich ein falsches Weltbild (ist nicht sarkastisch gemeint; darum habe ich ja hier im Forum gefragt, was man erwarten kann).

    "man".. also ist es mal wieder meine Schuld, wenn ich mich an Regeln und vorgegebene Prozesse halte. Ich habe die Abwicklung nicht verkompliziert, ich habe sie exakt so gehalten wie es gedacht ist.
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich verstehe auch nicht so ganz wo das Problem ist.
    Glasschäden sind über die TK definitiv abgedeckt, wieso muss man da Angst haben auf den Kosten sitzen zu bleiben?
    Sei mir nicht böse, aber dein einziges Problem ist die Unwissenheit. Bzw. die daraus resultierende Angst.
    In der Unwissenheit begründet liegt sicher auch die Tatsache, dass du die Karre zu Audi gebracht hast.
    Ich bin mir sicher, bei Carglass hättest du dein Auto nach spätestens 24h wieder gehabt, und die hätten ebenso alle Dinge mit der Versicherung für dich geklärt.
    Ich hatte auch schon diverse Einbruchschäden an Fahrzeugen und kenne mich auch nur deshalb mit den Vorgängen aus, weil ich mich beim ersten Mal eingehend informiert habe.
    Dies hast du verpasst, bist daraufhin die "falschen" Schritte gegangen und musst daher mit dem langwierigen Verfahren klarkommen.
    In wieweit dir bei einer solchen Reparatur ein Ersatzwagen von der Versicherung gestellt worden wäre, hätte man auch noch klären können.
    Und wie Micha schon schrieb: Audi als Hersteller kann wahrscheinlich in keinerlei Hinsicht etwas für deine lange Wartezeit.
     
  3. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Audi als Hersteller nicht. Aber die Audiwerkstatt hat hier Mist gebaut und die Wartezeit (mit)verursacht.

    Wo hat afoeder etwas verkompliziert? Er hat doch nur den Prozess eingehalten den man ihm wohl so dargestellt hat, er hat nicht dazwischengefunkt, nix. Ich interpretiere das so (ohne zu wissen ob das wirklich so ist, egal ob im allgeimen oder nur in diesem Fall), dass die Werkstatt ihm gesagt hat "hey, wir reparieren sobald die Versicherung das go gegeben hat". Und das ist für mich ein Fehler von Audi. Abtretungserklärung (o.ä.) und gut ist. Vor allem wenn klar sein sollte das der TK-Schaden bezahlt wird.
    Und das Szenario mit der Freigabe per Mail + postalische Bestätigung ist ja wohl ein schlechter Witz und damit wieder ein Fehlverhalten seitens der Wekstatt und damit Audi.

    Zudem hatte sich afoeder einen Mehrwert davon versprochen, dass er seinen Wagen bei Audi versichert. Aus Kundensicht ist das dann der gleiche Laden und man vermutet kürzere Wege und damit eine einfachere, schnellere Abwicklung im Schadensfall. Das trifft aus seiner Sicht jetzt so nicht zu.

    Zumindest aus der Darstellung von afoeder kann man ihm nur das Versäumnis ankreiden, nicht früher oder intensiver interveniert zu haben.
    Wenn er nämlich zur Beschleunigung jetzt selber einen (weiteren) Aufrag erteilt hätte, wäre es vermutlich eher komplizierter geworden.
     
  4. afoeder

    afoeder Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    beinahe unnötig zu sagen, dass mir Zetti aus der Seele spricht.

    Und Scuba,

    Scheinbar ja nicht so ganz definitiv, wenn die Versicherung so lange braucht um die Freigabe zu erteilen (wie sich übrigens herausgestellt hatte, weil anscheinend die Reinigungskosten zu hoch angesiedelt waren).

    Ja, wie mir geheißen wurde: Einen Schaden der Versicherung melden, die sagt mir, ich solle es (müsse es?) in eine Vertragswerkstatt verbringen.

    Sollte das nicht korrekt sein _beziehungsweise_ Deine Aussage zutreffen, bei Carglass wäre das in 24 h vermutlich getan, ist dies weiterhin eine Bestätigung exakt dessen, was ich der ganzen Chose vorwerfe: Saftladenkonglomerat unter dem Namen Audi.

    Ich _erwarte_, mich nicht eingehend informieren zu müssen, sondern eingehend informiert zu werden.

    Darum habe ich die Entscheidung getroffen, von meinem bisherigen Billigversicherer admiral direkt zu etwas mit dem Namen "Audi" zu wechseln.
     
  5. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Ich denke es liegt nicht an der Versicherung sondern an der Werkstatt.
    Hatte Anfang Dezember letzten Jahres nen Einbruchschaden. Die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite wurde eingeschlagen. Habe den Schaden der Versicherung gemeldet, den Wagen zu meinem Audihändler gebracht. Und das an einem Freitag. Musste nur ne Abtretungserklärung unterschreiben und am nächsten Tag (Samstag) konnte ich den Wagen repariert wieder abholen. Die Werkstatt hat alles mit der Versicherung geregelt. :)
     
  6. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    "Weil man das so macht?" :rolleyes:

    Nö, so macht man es nicht, so kann man es machen, dauert halt länger auf eine Freigabe zu warten statt wie Levi eine Abtretung, das wäre die aller einfachste Methode.
    Oder einfach bestellen, aber wenn man Angst hat nicht an sein Geld zu kommen, muss man eben Geduld haben.

    Aber bitte, jeder geht seinen Weg.
     
  7. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ich kann nur auf meinen ersten Post hier hinweisen. Die Reparatur der Scheibe kann/sollte man selbst direkt beauftragen, damit man zumindest wieder sein Fahrzeug hat. Weitere Beschädigungen kann man später beheben lassen. Denn um die Scheibe selbst kommt die Versicherung nicht rum. Aber dazu müsste man sich halt mal die Bedingungen durchlesen, wenn man das nicht weiß. Ist wie mit dem Handbuch vom Auto, da kann man Sachen nachlesen
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Seh ich genauso.
    Die Erwartungshaltung, dass die anderen mich gefälligst zu informieren haben, fruchtet nach meiner Erfahrung eigentlich nie.
    Wenn ich etwas wissen will, muss ich mich informieren.
    Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht, daher würd ich das hier jetzt einfach mal als Lehrgeld abhaken und beim nächsten Mal besser machen.
     
  9. afoeder

    afoeder Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Um hier noch den Ausgang zu schildern: zwischendurch kam ja noch eine Rechnung vom Autohaus über deren Abschleppkosten mit dem knappen Vermerk, die Versicherung würde diese nicht tragen.
    Nach "Eskalation" über den zuständigen Vermittler hat sich dann ergeben, dass die Versicherung doch die Abschleppkosten und auch jene des ersten Abschleppens übernimmt. Am 12. April kam dann die Erstattung dieser.

    Ich habe nun von meinem Kündigungsrecht gebrauch gemacht und werde zur Alten Leipziger wechseln. Was für eine unnötige Farce, das ganze...

    Achja: ich hatte währenddessen irgendwann den ADAC eingeschaltet, ob er die Abschleppkosten übernehmen würde; er hatte zugesagt, nachdem ich die schriftliche Absage der Versicherung zukommen lasse (Versicherung hat ja dann aber doch gezahlt). Also yeah: wieder ein Pluspunkt auf der ADAC-Seite.
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    ist zwar schon ne zeitlang her........

    Wofür versichere ich ein Auto? - damit die Versicherung im Schadensfall zahlt. Warum gehe ich damit in ne Werkstatt? Damit die das schnell reparieren. Warum kombiniere ich das ganze? Damit die Audi-Werkstatt schnell mit der Audi-Versicherung klärt (ok, ist ja nicht Audi sondern Allianz, aber die Wege sind trotzdem kürzer)
    Also warum soll der TS davon ausgehen das alles andere schneller gehen könnte? oder weniger kompliziert ist? Und warum sollte der TS in Vorleistung gehen? dafür hat man ja die entsprechende Versicherung

    Es gibt für alle Reparaturen fixe Kosten und Sätze. Wenn die Werkstatt in der lage gewesen wäre, einen vernünftige Reparaturbereicht an die Versicherung zu schicken, am besten mit Fotos, dann wäre wohl die Freigabe auch sofort erfolgt (so zumindest in 5 Fällen die ich hatte in den letzten Jahren).
    Ich sehe hier den TS nicht in der Verantwortung - klar, sich Infos holen geht meist schneller als zu warten. Aber in meinen Augen hat hier einfach der Werkstatt geschlampert.
     
    #20 WolferlRS3, 15.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2016
    afoeder gefällt das.

Diese Seite empfehlen