Poltern im Fahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Jester, 28.01.2011.

  1. Sliner

    Sliner Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    41
    Also das "Pffff" habe ich auch. Das ist auch völlig normal. Das Poltern habe ich leider ebenfalls und das finde ich KEINESFALLS normal. Ich habe das damals bis auf die Spitze getrieben. War mehrmals beim Händler. Es wurden Meßfahrten mit einem Geräuschmesser und diversen Sensoren durchgeführt. Dann kam ein technischer Gutachter aus Ingolstadt. 1 Stunde Testfahrt. Er hört das Poltern natürlich auch. Allerdings hat das alles nichts gebraucht und meine Beschwerde wurde trotzdem abgelehnt. Dann habe ich auf mein Drängen doch neue Dämpfer bekommen. Das Poltern war dann ein paar Tage weg. Danach polterte es wieder - so wie bei den vorherigen Dämpfern. Irgendwas ist da bei dem S-Line Fahrwerken wohl falsch konstruiert. Habe auch mal die Koppelstangen getauscht ( stärkere Version von Meyle ). Hat auch nix gebracht. Es polterte fröhlich weiter. Ach ja: Der Sachverständige aus Ingolstadt sagte: Bei seinem TTRS poltert es angeblich auch. :confused2:
     
  2. Jewgenij

    Jewgenij Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe, da ich auch unregelmässig auf Bodenwellen und ebenfalls in engen Kurven ein polterndes Geräusch ("klonk") habe, zu meiner 60.000 Inspektion das Problem mit dem Getriebelager angesprochen. Leider konnte ich nur mit dem Servicemitarbeiter und nicht mit jemandem aus der Werkstatt sprechen.
    Als ich den Wagen abgeholt habe, erklärte man mir dass der Unterbodenschutz des Motors ausgerissen wäre und dies wahrscheinlich das Geräusch verursache.

    Aufgrund der Natur des Geräusches stelle ich dies allerdings in Frage, hatte leider noch keine Möglichkeit den Wagen von unten zu untersuchen.
    Da mein 2.0 TDI beim Anlassen den Wagen auch noch richtig durchschüttelt (vorher war dies nicht der Fall) und auch bei 1400 und 2000 u/min deutlich mehr Vibrationsgeräusche als früher macht, habe ich ausser dem Getriebelager auch noch die Motorlager im Verdacht.

    Deshalb meine Frage an die Sachverständigen hier: wenn ich bei eingelegtem Gang den Wagen vor und zurück schiebe, gibt es ein sehr lautes klackendes Geräusch, ohne Gang ist es nur minimal zu hören. Ist das normal?
    Der Motor bewegt sich zwar etwas auf und nieder, aber in einem gewissen Mass ist dies ja auch richtig so.

    Bevor ich in die Werkstatt zurück kehre, würde mich Eure Meinung interessieren.
     
  3. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Greife das Thema hier nochmal auf da es auch bei mir kräftig poltert.
    Bei diversen Fahrwerksspezialisten(Händlern) ist dies durchaus bekannt. Betrifft hauptsächlich die S-Line ( Sport) Fahrwerke. Ursache sind die Dämpfer. Die sind in der Druckstufe völlig überdämpft.

    Daher werde ich nun in andere Dämpfer investieren. Federn sind mittlerweile von Eibach. Und die gibt es ja für den A1 Modell/Ausstattungsübergreifend. Das Poltern ist geblieben...also bleiben ja "nur " noch die Dämpfer.

    Bin gespannt und werde dann berichten.
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Und die Zugstufe unterdämpft.
     

Diese Seite empfehlen