also, ganz kurz, ich will für meine frau einen A1 kaufen. wir haben auch schon einen gefunden, den wir am freitag abholen. jetzt hab ich hier schon viel rumgelesen und gesehen, dass es wohl Probleme mit der steuerkette geben kann....natürlich hab ich jetzt ein bissle schiss.... es ist ein 1.4 tsfi mit 122 PS, Baujahr 2012 - im serviceheft steht allerdings der wechselintervall des zahnriemens drin? was hat er denn nun? steuerkette oder zahnriemen? in der app steht als Motor tu0/tl1/tm5...
Er hat ne Steuerkette. Es gibt viele verschiedene 1.4 TFSI, von daher ist diese Seite in deinem Serviceheft voll fürn Arsch. Mittlerweile wird wieder mit Riemen gebaut. Interessanter wäre wohl ob es dort einen Eintrag gibt, der bereits einen Tausch der Kette beschreibt.
Ich würde mir beim 1.4 TFSI aber keinen großen Kopf wegen der Steuerkette machen. Das waren zu diesem Zeitpunkt fast immer die 1.2 TFSI, die das Problem hatten. Ich hatte 2 1.4 TFSI mit 122 PS (einmal Bj. 2011 und einmal 2014) - nie auch nur irgendein Problem und auch Freunde / Bekannte sind happy damit
@Scuba - nein, ein Eintrag ist dort nicht zu finden...war halt irgendwie merkwürdig, dass der eine Steuerkette hat und erst viel später auf Grund von Problemen mit Zahnriemen gebaut wurde - im Heft aber was mit Zahnriemen steht. Wahrscheinlich wird das gleiche Serviceheft für mehrere Fahrzeugtypen verwendet.... @Wolferl - Ich hoffe sehr das nix is. Gibt es irgendwas warauf ich achten soll bzgl. Steuerkette beim abholen? Danke euch
Du kannst als Laie nicht wirklich auf was achten. Wenn Du rasselnde Geräusche beim Start und im kalten Zustand hörst, KANN das ein Zeichen für eine beginnende Steuerkettenlängung sein - muß aber nicht. Kann auch sein dass der Öldruck etwas Zeit braucht um sich aufbauen
Ist das das Serviceheft vom A1? Bei mir sah das irgendwie anders aus, meine ich. Schau mal aufs Datum des Hefts, von wann das ist. Nicht, dass dir der Händler eines vom neueren Modell reingelegt hat.
Unser 122er 1.4er läuft auch tadellos, trotz Steuerkette. Sogar mit Softwareoptimierung. Wichtig ist gutes Öl und HÄUFIGES Ölwechseln! Ich wechsle mittlerweile halbjährlich oder nach 8000km. Und bin vom Mobil 1 0W-40 New Life auf das Addinol 5W-40 Super Light umgestiegen. 0W-40 kann nach zügiger Autobahnfahrt den Öldruck nicht mehr so gut halten, da ist 5W deutlich stabiler!
Ok, danke sehr für die Infos. Denke, ich werde mich dem anschließen und alle 10k einen Wechsel machen. Wieviel Liter braucht er denn beim Wechsel und Ölfilter dann auch immer?
Ölfilter ist klar, kostet aber nicht die Welt. Ich zahle irgendwas um die 14 Euro pro Filter glaube ich. Rein passen 3,6 Liter, also 3x 5L Addinol für knappe 60 Euro reichen für 4 Ölwechsel. Ernstere Rasselgeräusche beim (Kalt)start hatte ich noch nie, mal ganz kurzes Schnattern ja. Das kann ich in den 2 Jahren aber an einer Hand abzählen.