TPMS Systemstörung - sporadischer fehler!

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von a1_fan, 14.03.2017.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ja, ist es nicht.
    Dem System ist es egal ob du 1,5 oder 2 oder 300 bar fährst.
    Der vergleicht nur Drehzahlen der einzelnen Räder.
    Von daher ist es nicht erklärbar.
    Falls ich falsch liegen sollte, erläutere doch bitte den Hintergrund.
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Wieso sagt das Betriebshandbuch des A3 bei dieser Meldung man soll die Drücke anpassen? Ist ja angeblich egal.

    Erklär doch mal warum es genau mit einer Druckanpassung bei mir getan war? Wie es auch das Handbuch des A3 bei dieser Meldung angibt?

    Erläutere doch bitte den Hintergrund warum Audi eine Lösung anbietet die gar nicht funktionieren kann?


    Aber letztlich ist es mir egal, da ich dem Threadersteller meine Lösung dieser Fehlermeldung, die an meinem Fahrzeug aufgetreten war, dargelegt habe. Ob er diesen simplen Schritt ausprobiert oder nicht, weil andere meinen es is Humbug und an meinem Auto hat Geisteskraft durch den Placeboeffekt gewirkt, ist mir vollkommen egal. Man kann natürlich auch zum Händler gehen und sich teuer erstmal das halbe Auto auf Vermutungen ersetzen lassen bevor man den kostenfreien Vorschlag ausprobiert.

    Aber wenn Du dich dann besser fühlst, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass dieser Ratschlag funktioniert als man ihn mir gab. Hat er aber doch. ;)
     
    NightWing gefällt das.
  3. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Lies doch bitte richtig ;) Dort steht nicht, du sollst die Drücke anpassen sondern "Versuchen Sie, die korrekten Reifendrücke zu speichern". Natürlich ist das der erste Schritt weil es ja sein kann, dass du tatsächlich einen Druckabfall hast (dazu ist die Anlage ja da).

    Wie ja schon erläutert kann das System gar nicht messen welchen Druck du gerade hast und es hat demnach ja logischerweise auch keine Vorgaben was ein guter und was ein schlechter Druck ist. Dieses sog. "indirekte" System im A1 ist eigentlich strohdoof und misst nach dem speichern lediglich den Abrollumfang. Wenn sich dieser drastisch verändert (und ich meine wirklich "drastisch") gibt die Reifenwarnung (die normale, nicht die Systemstörung) Alarm. Direkte Systeme mit einzelnen Sensoren in jedem Reifen arbeiten völlig anders, haben wir aber nicht.

    Ich bleibe dabei, das war reiner Zufall. Vermutlich hast du die "Speichern" Taste so oft gedrückt, dass irgendwann der von mir bereits gen. "Reset" eingetreten ist. Dabei wäre es völlig egal gewesen welchen Druck du zu diesem Zeitpunkt gerade drauf hattest.
    "Geisteskraft" wäre es gewesen wenn deine Druckerhöhung tatsächlich den Unterschied gemacht hätte - ein System was Druck nicht messen kann ist physikalisch gar nicht in der Lage den Unterschied zu bemerken.
     
  4. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Haha. Ihr zwei seid lustig.
     
  5. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
  6. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Völlig Unwichtig. Weiter machen. ✌️
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ganz ehrlich, jetzt stellst dich aber schon ein bisschen komisch an. So quer kann man sich doch nicht stellen.
    Druck anpassen bedeutet nicht einen gewissen Absolutwert einzustellen sondern ringsum den gleichen Wert. Also möglichst geringe relative Unterschiede.
    Soweit klar?
    Keiner zweifelt daran, dass es bei dir wieder funktioniert. Und keiner zweifelt daran, dass du den Druck geändert hast. Nur der kausale Zusammenhang den du herstellst macht technisch gesehen keinen Sinn.
    Audi geht davon aus, dass jemand mit unterschiedlichen Drücken fährt, durch Anpassung an einen Wert gleichmaßig an allen vier Rädern solle natürlich alles wieder funktionieren.
    Nach deiner Logik sollte dein Auto explodieren und in tausend Teile brechen sobald du Winterräder montierst.

    Keiner zweifelt daran, ich kann's nicht oft genug wiederholen. ;)

    Ich kenne deinen Hintergrund nicht, was solche Dinge angeht, aber an dieser Stelle kannst du mir wirklich glauben, ich habe täglich mit solchem “Autozeugs“ zu tun.
     
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Nach Monaten ohne Probleme mit den WR. So seit Samstag die 18er Sommerreifen drauf. In paar hundert Meter Entfernung die Reifendrücke auf die von Audi vorge schriebenen Werte für die 225/35 R18 Bereifung gesetzt. Der S1 kam dann erstmal in die Garage und wurde heute wiedergeholt.

    Die Fahrt ging dann von der Garage quer durch Berlin wurde dort 15 Minuten geparkt. Danach wieder gestartet... Meldung siehe im Anhang. Mal Zündung ausgemacht und wieder an, Meldung kam wieder. Aktuellen Reifendrücke gespeichert und die Meldung verschwand wieder. Nach Hause gefahren, Arbeitszeug geholt und 5 Minuten später wieder losgefahren Richtung Arbeit. Auto stand ca. 5 Stunden auf dem Parkplatz.

    Auto gestartet, wieder die Meldung aus dem Anhang. Also wieder aktuellen Reifendrücke gespeichert und Ruhe. Das gucke ich mir nun ein paar Tage an, da der Daily Micra wohl scheinbar nen Problem mit der Benzinpumpe hat. Danach spiele ich wieder mit +/- 0,2 Bar Reifendruck unterschiede an der selben elektronischen Reifendruckanlage.

    IMG_20170425_1738598.jpg

    Am Schönsten wäre TT RS Tacho inkl. zugehöriger OEM Reifenventilsensoren und dann leck mich... :D
    [​IMG]
     
  9. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Das ist schon Geil:D
     
  10. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Cooles Kombiinstrument.
    Weniger cool ist aber mit 228km/h ein verdammtes Foto zu machen.....
     

Diese Seite empfehlen