VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Das mit dem Lüfternachlauf hat wohl mit der DPF Regeneration zu tun. Hat meiner ab Werk so gemacht und hatte mich dann mal schlau gemacht, warum der nachläuft. Angeblich passiert das, wenn der Filter gerade regeneriert wird und man den Motor abstellt. Der Prozess wird dann wohl nicht unterbrochen. Hätte aber nicht gedacht, dass der DPF irgendwie im Kühlkreislauf hängt...
     
  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ja das ist richtig.Ich war bei VW und habe auch mal nachgefragt.Bei meiner Freundin ist das auch so und die fährt das Aktuelle Modell vom A3 1.6TDI.Da läuft auch ständig der Lüfter.
     
  3. MandelriegelxD

    MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    18
    Da bist du nicht alleine. Ich besitze einen 1,6 TDI MIT 105 PS. Nach der Umrüstung ist im unteren Drehzahlbereich, alles unter 1900 u/min, nichts mehr los und nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn ist es deutlich spürbar, dass der Motor nicht mehr so "spritzig" läuft wie vorher. Das mit der Höchsgeschwindikeit kann ich bestätigen, ich komme max. auf 160 km/h. Mehr ist nicht drin mehr... selbst bergab ist bei 160km/h schluss. Als Besitzer ist das Unakzeptabel und ziemlich ernüchternd... :confused:
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich habe langsam das Gefühl dass Audi den Motor nicht von Schummelsoftware auf Normalsoftware umrüstet, sondern dass die Schummelsoftware die Normalsoftware ist und Audi den Diesel künstlich einbremsen muß um halbwegs auf Werte zu kommen. Jetzt mal laienhaft ausgedrückt
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Hört auf mir solche Horrorstory's zu erzählen! Anscheinend werde ich dann doch vor und nach dem Update im Herbst mal auf den Prüfstand fahren...Das wird ein Spaß, zumal wenn ABT nach dem Update sein Versprechen von damals nicht mehr halten kann
     
  6. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe nun ein Termin beim Händler vereinbart, da immer mehr "Macken" dazu kommen:
    - Gelegentlich starkes Ruckeln beim Anfahren
    - Gelegentlich keine Gasannahme im 1. Gang
     
  7. MandelriegelxD

    MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    18
    Das Ruckeln habe ich wärend der Fahrt. Zwischen 60km/h und 110km/h ist ein gemütliches fahren nicht möglich. Bei längerer Fahrt wird´s immer "schlimmer" und beim Abstellen des Motor spürt man deutlich wie der Motor sich "entschwingt". Ich frag mich, wie lange das die Motorfederung mit macht....
    Bei mir fehlt´s Gas beim Anfahren, aber nur bei Außentemeperaturen über 17,5 Grad, keine Ahnung warum das so ist.
    Seit die warmen Tage wieder da sind geht mir mindestens zweimal der Motor aus beim Anfahren, bei der täglichen Wegstrecke. Gerade beim einfahren auf eine Hauptstraße stellt das ein gewisses Risiko dar. Man weiß nicht so genau, ob der Motor anbleibt oder ausgeht...

    Berichte bitte, was dein Händler dazu sagt.
     
  8. Werthi

    Werthi Guest

    Mal abgesehen von dem ganzen Skandal finde ich es sehr erschreckend wie unterschiedlich die Folgen des Updates ausfallen :eek:
    Ich selbst hab den 105 PS 1.6 TDI im Polo der ja auch betroffen ist, aber Gott sei dank hab ich bis auf ein etwas lauteres Fahrgeräusch ab 140/150 kmh keine negativen Folgen bemerken können nach dem das Update durchgeführt wurde. Scheinbar habe ich da recht großes Glück gehabt. Aber das es nicht geschafft wird ein zuverlässiges Update zu erstellen empfinde ich pers. einfach nur als Armutszeugnis!
     
  9. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Das mit dem Ruckeln ist übrigens vor allem in engen Parklücken ein echtes Vergnügen. Erst passiert gar nichts und plötzlich macht die Karre nen ordentlichen Satz nach vorne/hinten. Mal sehen was der Termin beim Händler ergibt, denn gestern fuhr sich der Wagen butterweich, während er vorgestern voll am herumzicken war. An beiden Tagen war die Außentemperatur identisch, sodass es damit keine Zusammenhänge zu geben scheint.
     
  10. andimachero

    andimachero Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Wir haben den 1.6 TDI mit 105 PS. Direkt nach dem Update war er heftigst am nageln. Unwillige Gasannahme und Ruckler waren auch zu beklagen. Direkt zurück zum Freundlichen. Dort wurde eine Kleinstmengen-... (Anpassung oder so?) durchgeführt. Das extra-laute Nageln ist weg. Gasannahme ist gut und die Ruckler sind weg. Läuft bei kleinen Drehzahlen in hohen Gängen sogar gefühlt besser als vorher. Allerdings regeneriert er nach dem Update deutlich häufiger trotz identischem Strecken- und Fahrprofil. Und bei Vmax fehlts auch. War vorher schon nicht schnell, so ca. 190 nach Tacho. Jetzt geht bei 180 die Strecke aus, also Autobahn zu Ende oder Grenzübergang. :)
    Man meint, bei Betankung mit Super-Monster-Wonder-Diesel eine Verbesserung zu verspüren. Damit redet man sich aber wohl nur den teuren Tropfen schön.
     

Diese Seite empfehlen