1.4 TSI 136kw: OBDC Error 10A9 - Supercharger (SC) clutch - does not open

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Wurstkuchen, 23.06.2017.

  1. Wurstkuchen

    Wurstkuchen Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    mein A1 meldet sich seit neustem mit dem ODBC Code 10A9 und riegelt bei 3000 Umdrehungen ab.
    Interessant dabei ist, dass er morgens wunderbar fährt und die Drehzahl voll freigibt. Er fährt dann wie eh und je. Manchmal macht er auf halber Strecke zum Büro dicht und riegelt wieder auf 3000 Umdrehungen ab, manchmal nicht.

    Mein Vertrauensproblem gegenüber Werkstätten hat mich dazu veranlasst erstmal euch zu fragen, ob die Sache bekannt ist? Garantie hab ich nicht mehr...

    Danke im Voraus für jede Info !
     
  2. Wurstkuchen

    Wurstkuchen Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    9
    Habe gerade gesehen, dass der Post hier im Forum Werkstattaktionen etwas falsch ist. Kann gerne in "Mängel an Motor / Elektrik' verschoben werden.
    Danke.
     
  3. Wurstkuchen

    Wurstkuchen Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    9
    "Lösung"
    War jetzt relativ einfach: Die Wasserpumpe, an der auch die Magnetkupplung hängt, wurde getauscht. In einer freien Werkstatt ca. 500 €
    Jetzt macht er wieder was er soll...
     
  4. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    ... immer diese Wasserpumpen.
    Aber super, dass es gefunden wurde.
     
  5. Riza

    Riza Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Interessant wäre gewesen, ob man mit VCDS ein detaillierteres Fehlerbild erhalten hätte.

    Meine Erfahrung: wenn ein Fehler angezeigt wird, kommt man auch der Ursache recht nah.
     

Diese Seite empfehlen