A1 1.2 TFSI - ESP,EPC, Start Stop Fehler, Servoausfall ...

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von jmueller, 09.04.2018.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    So ein ähnliches Fehlerbild hatte ich auch gerade. Erst ging letzte Woche die Ölstandswarnung an, obwohl ein paar Tage zuvor ein Ölwechsel war. Naja, habe einen halben Liter nachgekippt und die Peilung war okay. Dann ging vorgestern die EPC-Warnleuchte an und gleichzeitig meldete das FIS eine Drehzahlbegrenzung auf 4000 Umdrehungen. Ebenso stand Start/Stop nicht zur Verfügung. Der Wagen fuhr jedoch anstandslos weiter und nach einem Neustart waren die ganzen Fehlermeldungen weg. Gestern machte der Motor beim Anfahren so ein mahlendes Geräusch und dann ging auch noch die Warnleuchte fűr das Abgassystem an. Das war auf dem Heimweg von der Arbeit und ich bin gleich damit zur Audi-Werkstatt die in der Nähe meiner Wohnung ist. Die haben gleich die Fehler ausgelesen und sporadische Meldungen zum Öldruck und zur Nockenwellenverstellung festgestellt. Heute Nachmittag konnte ich den Wagen wieder abholen. Kleine Ursache, große Wirkung: Laut dem KD-Berater hatte sich die Dichtung des Ölfilters "verabschiedet". Daher konnte sich kein ausreichender Öldruck aufbauen. Merkwürdigerweise ist das kurz nach dem Ölwechsel im gleichen Hause passiert... Was solls, der Wagen läuft wieder und Audi hat alles bezahlt.
     
  2. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Ich habe so den Eindruck, dass mehr Fehler nach einem Werkstattbesuch auftreten, als im täglichen Gebrauch.
    Hatte ich bisher relativ oft und an zwei Autos....
     
  3. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Darum bin ich auch immer dabei wenn die was an meinem Auto machen.War bis jetzt immer alles OK.;)
     

Diese Seite empfehlen