Servus Leute Hab einen 1.4 Tfsi 136kw und Verbrauch 1L Öl nach knapp 1300Km das ist nicht normal. Sollte ich da sie Kolben wechseln ? Und nach einiger Zeit fahren will ich mal mehr aufs Gas drücken und dabei Blink meine motorkontrollleuchte woran kann das liegen ? Gruß Aki
Das kann an 1000 Sachen liegen. Fahr zu einer Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Der Ölverbrauch ist nicht i.O. allerdings schreibt Audi, dass bis zu einem Liter pro 1000 km ok sind. Wenn du deinen Motor schützen willst lass die Zündkerzen kontrollieren und investiere in ein paar neue. Warum du neue Kolben willst verstehe ich nicht so ganz.
Ich hab am Mittwoch Service Termin ich sag ihm er soll alles kontrollieren. Okay das mit denn Zündkerzen werde ich mir notieren Danke dir. Hab mal gelesen das es an denn Kolbendichtungsringe liegt dass er so viel Öl verbraucht und hab mir gedacht bevor ich die Wechsel mach ich neue Schmiedekolben rein dann kann ich später mehr PS rausholen
Liegt nicht an den Kolbenringen. Und hör auf mit dem Quatsch, sei froh wenn er gut läuft. Ich sag nur “gefährliches Halbwissen“. Sicherlich weißt du nicht was Schmiedekolben sind und wie sie hergestellt werden. Lass erstmal die Werkstatt den Fehler beheben und freu dich dann über ein funktionierendes Auto.
Mich hier für dumm zu verkaufen brauchst du mich nicht. Ich weiß ganz genau was Schmiedekolben sind und wie sie hergestellt werden. So kannst du mit jemanden anderen reden
Jo, dann hab ich deinen Post mit mehr ÜS rausholen“ offensichtlich falsch gedeutet. Wenn du schon alles weißt, was genau ist die Frage? Btw.: niemand will jemanden für dumm verkaufen. Man will lediglich helfen. Zugegebenermaßen auch mal mit härteren Worten.
Bei meinem ist das ruckeln wieder da. Merke es im Standgas/leerlauf. Habe beim fahren das Gefühl das nicht mehr die volle Leistung da ist und die Schaltvorgänge manchmal etwas ruppig sind. Spritverbrauch ist gesunken. Insgesamt fährt er sich nicht mehr so weich, merke dies beim anfahren...als wenn er schlagartig einkuppelt und dann nach vorne schiesst. Habe kommenden Freitag einen Termin deswegen im AudiZentrum . Gestern mal mit einem icarsoft-Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen. Im eigentlichen Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Habe aber im system dies gefunden: P226100 - Turbo Boost Pressure Not Detected mechanical P030100 - Cyl.1 Misfire detected P030000 - random/multiple cylinder misfire detected P010600 - Manifold abs. pressure or bar pressure-range/performance Worauf könnte dies hindeuten??
So...heute ( Freitag ) einen Termin bei Audi gehabt. Diagnose: alle 4 Zündkerzen sind abgebrannt!! Wie kann denn sowas sein???? Es wurden neue eingesetzt und nun soll alles wieder gut sein.....kann das sein?? Bin sehr unsicher.....kenne die Problematik von meinem Smart......diese Symptome waren der Anfang vom Ende
Ja, das is ja bekannt bei dem Motor. Hatte ich zum Glück nicht. Hast du erhöhten Ölverbrauch? Ich sag mal so, ne Zündkerze kostet nicht die Welt, wenn du es dir leisten kannst tausch die Zündkerzen alle 30.000 km. Dann biste auf der sicheren Seite.
Der Motor ruckelt immernoch...genau wie vorher. Könnte brechen. 277 Euro für die Katz Was wäre noch denkbar? Zündspulenstecker? Drosselklapoe ( e gas steller ) ?? Bin gespannt was die bei Audi sagen....Rückruf soll Mittwoch erfolgen