Kühlwasserverlust, Sitz/Heckheizung defekt?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von KSCNeon, 24.03.2018.

  1. KSCNeon

    KSCNeon Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte A1 Freunde!
    Seit einer Woche bin ich auch stolzer besitzer eines Audi A1 bj. 2012 TDI 90PS.
    Hauptgrund für den Kauf war der sehr geringe Spritverbrauch in Kombination mit der schönen Ausstattung.

    Auto ist 70.000km gelaufen, gekauft habe ich es mit Händlergarantie.
    Aktuell treten wie oben erwähnt einige Probleme auf. Klar könnte ich gleich zum Händler gehen aber der hat keine Ahnung und ich bin leider auf das Auto angewiesen weshalb ich hier nach euren Erfahrungen oder Reparaturansätzen suche.

    Ich bin nun in einer Woche etwa 1200km gefahren. Als ich das Auto kaufte füllte ich Kühlwasser bis zum Maximum nach, heute nach den gefahrenen Kilometern ist nur noch das Minimum drin. Da das Auto in einem Carport steht suchte ich natürlich direkt nach Pfützen oder Flecken aber da sind keine.

    Wieviel Wasserverlust ist denn normal?

    Zudem geht die Sitzheitzung am Fahrersitz nicht (hab schon im Forum geschaut, vermutlich Sitzmatte da LED am Knopf sofort wieder aus geht)
    Gestern fiel mir dann auf das die Heckscheibenheitzung auch nicht funktioniert. Hat da jemand eine Ahnung?

    Ich habe leider kein Handbuch, wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo die ganzen sicherungen sind, da würde ich zuerst einmal nachsehen :)

    Danke im Vorraus!
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Türen aufmachen, dadurch werden die Schmalseiten des Armaturenbrettes zugänglich. Hinter den Deckeln an den Schmalseiten sind die Sicherungen. Ohne Plan wirst du aber kaum die richtige Sicherung finden. Bei der Sitzheizung ist wahrscheinlich die Heizmatte defekt. Wenn du Mängel beim Händler reklamierst, reicht es doch, diese Mängel zu beschreiben ("xy funktioniert nicht"). Die Suche nach den Ursachen und wie die Mängel zu beheben sind, ist Sache des Händlers.
     
    #2 Agent L, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    NightWing gefällt das.
  3. Zeta Uno

    Zeta Uno Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Normal ist, dass man überhaupt keinen Kühlwasserverlust hat. Das ist ein geschlossenes System.
    Schleichenden Kühlwasserverlust hatten wir beim A1 TDI auch schon.
    Waren so 2.000 km von max. aufgefüllt bis Warnmeldung im Cockpit.
    Die Wasserpumpe war undicht und musste getauscht werden.
    Lt. Werkstatt ein typisches Problem, die neuen Pumpen sollen da jetzt besser sein.
    Fleck sieht man wohl deshalb keinen, weil das Wasser durch den Zahnriemen "schön verteilt" wird.
    Die Pumpe kann bei dir auch das Problem sein, muss aber natürlich nicht. ;)
    Das Auto gehört sich in der Werkstatt angesehen, sonst ist das nur Raterei.
     
  4. KSCNeon

    KSCNeon Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Um das hier einmal aufzulösen.
    Ich bewundere das Phänomen aber mein Kühlwasser schwankt einfach enorm.
    Wenn ich kalt los fahre ist es auf Max, ist der Motor heiß ist es etwa 3mm unter Min.
    Mache ich im heißen Zustand den Dekel langsam auf entweicht der Druck und es ist wieder auf Max.
    Die Werkstatt meinte das Kühlwasser das im kalten Zustand gemessen wird ist relevant :)

    Kannte ich so noch nicht aber jetzt habe ich schon 4000km nichts mehr nachgefüllt und es bleibt so.
     
  5. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Mit Wissen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Druck im Tank einerseits so stark ist dass es den Wasserpegel drückt, andererseits aber auch nicht stark genug ist den Deckel aufzudrücken. Wenn's der Gleiche wie bei meinem ist, dann sitzt der gar nicht mal so fest und dicht drauf. Vermutlich ist das auch Absicht damit bei hohen Temperaturen Druck entweichen kann.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wasser wird an der Stelle nicht komprimiert, da hat die Werkstatt Stuss gelabert.
     
  7. waldix

    waldix Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    38
    Aber die Wasserschläuche dehnen sich bei Wärme etwas aus.
    Evtl. liegt da der Hund begraben
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ja, das stimmt, unter Druck dehnen die sich aus. Aber ob das im Ausgleichsbehälter so viel ausmacht?
    Vielleicht funktioniert das Druckventil im Deckel nicht richtig?
    Spaßeshalber mal nen neuen Deckel probieren?
     
  9. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Kenne dieses Phänomen vom Astra J. Nach zweimal „entlüften“ im heißen Zustand hat sich das Problem von alleine erledigt.
     

Diese Seite empfehlen