Hallo ich stehe vor dieser Kaufentscheidung: Audi A1 1.4 tfsi 185ps 100.000km gelaufen Bauj. 2012 Ca. 14.000€ Oder Audi A1 1.8 tfsi 192ps 60.000km gelaufen Bauj.2016 Ca.19.000€ Meine Frage ist für welchen man sich entscheiden soll das sind 4 – 5 tausend Euro mehr für den ab bauj.2016 ! Könnten beim 1.4 irgendwelche Folgeschäden auftreten die es beim 1.8 nicht gibt ? Welcher von beiden lohnt sich damit ich keine Probleme habe , brauche da mal eure Tipps inkl Beratung .
Mahlzeit, Also von dem 1.4er habe ich noch nicht viel gutes gehört. Mein Bruder hatte den Motor im Ibiza und sowohl mit Motor als auch dem DSG Probleme gehabt, trotzdem vernünftiger Pflege. Schau dir am besten mal Erfahrungsberichte vom 1.4er an, gab‘s auch im Polo GTI, Fabia RS und Ibiza Cupra.
Das kann ich dir so nicht direkt beantworten, wenn ich das Geld habe, würde ich persönlich es vermutlich tun, allerdings auch schon deswegen, weil mir das Facelift besser gefällt. Aber das war mehr als Anregung gedacht, dir Erfahrungsberichte etc. anzuschauen. Ich habe von dem 1.4er wie gesagt immer nebenbei von Problemen mitbekommen und höre in dem Zusammenhang recht oft „schlechtester Motor aus dem VW Konzern“. Vom 1.8er habe ich noch nicht viel negatives gehört, habe aber auch keinen im Bekanntenkreis. Wollte nur ein paar Infos mitteilen, die ich so habe, da sich sonst noch keiner gemeldet hat. Zu dem einen oder anderen überzeugen möchte ich allerdings nicht.
Der 1.8TSI ist auf jeden Fall ein wesentlich unproblematischerer Motor und hat weitaus mehr Tuning-Potential. Die 1.4TSI sind oft durch geschmolzene Zündkerzen, verschlissene Steuerketten oder klemmende Kolbenringe verreckt. So einen Motor würde ich nur kaufen, wenn er die neueste Revision an diesen Bauteilen hat, oder wenigstens schonmal die Steuerkette gemacht wurde. Zündkerzen kann man auch selbst gegen kältere von NGk tauschen. Nur bei Kolbenringen wirds eben teuer, wenn die dann doch irgendwann kommen... Beim 1.8TSI zerreißt es in wenigen Fällen mal den Turbolader, sprich die Abgasturbine schert meistens von den Welle ab und wandert dann meistens bis zum Kat, das ist aber dann doch deutlich günstiger und einfacher zu reparieren, als einmal komplett den Motor aufzumachen.
Nimm den 1.8er. Auch wenn man für 5 Mille viel am 1.4er reparieren kann. Für die 5 gibt es aber auch das neuere Auto. Hat beim Wiederverkauf dann vielleicht den Vorteil.
Ja bevor ich am 1.4 den Motor oder getriebe machen muss was natürlich auf kosten sind ... somit hab ich denke ich ein vernünftiges FL Model, also ich denke das ich dich zum 1.8 tendiere obwohl etwas tiefer in die Tasche greifen muss
Der 1.4 hatte in dieser Leistungsstufe ja oft Probleme mit der Steuerkette und dem Ölverbrauch (es gibt lange threads darüber). Mein ehemaliger 1.8 lief über 66.500 km völlig problemlos und war einfach nur ein geiler Flitzer. Der Wagen (EZ 3/2015) steht jetzt beim Händler in Delmenhorst und wird für EUR 17.450 angeboten.