Hallo in die Runde habe mich hier neu angemeldet, weil ich Probleme habe, mit meiner Lüftung / Klimaanlage. Fahre einen Audi A1 TFSI 1,4 mit Klimaautomatik, Baujahr 2015. Bekomme im normalen Betrieb (Klima nicht an) keine frische Luft ins Auto. Ich kann drehen, bewegen, einstellen was ich will - es wird stickig. Weiteres Problem Klimaanlage wurde gerade erst vor 6 Wochen befüllt. Vor 14 tagen wurde sie nochmal überprüft auf Dichtigkeit, es wurde keine Fehler ausgelesen. Innenraumfilter wurde auch getauscht. Die Klima funktioniert so gut (auf 23Grad eingestellt), das sie mir gesundheitlich Probleme verursacht. Desweiteren riecht sie abundzu chemisch (fahre nicht ständig mit Klima) und es wird (gefühlt) feucht,warm im Innenraum. So, dies waren nun viele Infos auf mal, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee/Tipp ...... Oder das gleiche Problem. Mach ich einen Fehler bei der Bedienung?
Servus! Deine Beschreibung klingt, als hättest Du die Klima auf "Umluft" eingestellt. Dies kann auch versehentlich passieren, wenn das kleine Licht am Knopf defekt ist. Wenn Du da mehrmals draufdrückst, muss das Licht an- und wieder ausgehen. Das ist der Fall oder? Dass die Klima komisch riecht, wenn man sie länger nicht anhatte, war bei mir auch schon. Deshalb schalte ich sie regelmäßig mal kurz an, auch wenn sie nicht gebraucht wird. Dadurch kommt die "Suppe" immer wieder in Schwung! [ Warum bekommst Du bei 23°C gesundheitliche Probleme? ]
Ich weiß nicht, ob sich unsere Erfahrungen decken, aber was ähnliches hab ich auch schon festgestellt. Hab meinen S1 seit Jan 2019 und das Auto ist bei Sonneneinstrahlung ohne Klima kaum fahrbahr. Gefühlt ist es in dem Fahrgastraum wie hinter einem Brennglas. Hab ich noch nie so in einem anderen Fahrzeug erlebt. Etwa 3 Sekunden nach Abstellen der Klima (ist bei mir fast immer auf 24 Grad eingestellt) wird es unangenehm stickig und schlagartig warm, wie wenn man in der Mikrowelle sitzen würde. Auf "Auto" und 24 Grad ist das Fahrzeug allerdings angenehm klimatisiert.
Ich bin ja ein totaler Gegner der Klimaanlage, was mir schon die härtesten Diskussionen eingebracht hat. Auch beim S1 hätte ich auf Klima verzichtet, wäre sie nicht Serie. Ich gebe aber zu, dass ich inzwischen ganz froh über diesen Umstand war und sie hin und wieder tatsächlich "gebraucht" habe. Lustigerweise meistens bei regnerischem Wetter. Da beschlagen die Scheiben fast sofort, was im A1 ohne Klima aber nie passiert ist. Man löst also mit der Klima das Problem der zu feuchten Luft. Aber ohne die Klima gibt es das Problem gar nicht! Wenn ich die Klima aber anhabe, dann kommt mir alles über 21°C tatsächlich "schwül" vor. Wenn ich sie also benutze, dann 20°C oder darunter. Probier es mal aus. Ich lasse die kalte Luft aber nie auf die Füsse blasen, das macht mich krank und ich fühle mich sofort unangenehm. Ein leichter Wind in Richtung Oberkörper hilft mir dann am besten!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. @H2O Die Umlufttaste ist aus (leuchtet nicht). Wenn ich drauf drücke, leuchtet sie. Ich bekomme nicht wegen den 23Grad Probleme, sondern weil es stickig, schwül/warm, feucht, muffig wird. Gefühlt kommt Null Frischluft ins Auto. Windschutzscheibe beschlägt innerhalb von Minuten. Klima an, wird es natürlich kühler/Scheiben beschlagen nicht...... Aber das Gefühl Null Sauerstoff bleibt. Klima unter 21 Grad ist garnicht möglich, da viel zu kalt. Klima im "Auto" Bereich ist null möglich. Dann müßte ich vermummt im Auto sitzen. Natürlich auch schon ausprobiert. @dünnbrettbohrer Hast du sehr gut beschrieben. Kann ich so auch nur bestätigen. Habe im Netz gelesen, das bei "Auto" und "Defroster" Frischluft zu geführt wird. Im "Auto" Betrieb (Klima aus) gestern abend noch getestet, keine Frischluft. Heute morgen mal ausprobiert: Defrosterschalter an, gleichzeitig Klima aus und siehe da, gefühlt kommt frische Luft (werde ich aber heute noch auf Strecke genauer testen). Problem in dieser Stellung, ich kann nur Temperatur und Drehzahl Lüftung ändern. Die Lüftereinstellung ist dann deaktiviert. Aktiviere ich diese, ist Defroster aus und es dauert auch nicht lange und es wird wieder stickig ect. Würde dann ja bedeuten das ich NUR mit Defrostereinstellung frische Luft bekomme und alles andere überflüssig ist und/oder nicht funktioniert.
So, kleine Fahrt gemacht. 1. Einstellung Defroster, Temperatur eingestellt, Lüftung Drehzahl reguliert, Klima aus - Frisch Luft, angenehm. 2. Einstellung Lüftung Drehzahl, Auswahl Fussraum/Windschutzscheibe, Temperatur - wurde dann wieder unangehm und Scheiben fingen an zu beschlagen.
Scheiben sollten eigentlich nicht beschlagen. Hab ich nur, wenn ich bei feuchter Witterung wg. Tunnel (am mittleren Ring in München sind da einige nacheinander) länger auf Umluft fahre. Da nützt auch die automatisch bei Betätigung der Umlufttaste zugeschaltene Klimaanlage nicht lang was. Das dürfte daher kommen, dass sich Kondensat im Klimaaggregat (so nennt sich das Modul mit Gebläse Regelklappen und den Wärmetauschern für Klima und Heizung) sammelt. Test mal längere Zeit mit höchster Gebläsestufe zu fahren, sofern das Klimaaggregat mit Kondensat "geflutet" ist, hat es Gelegenheit zu trocknen.
Nur so eine Idee: Es gibt doch einen Ablauf für das Wasser, das die Klimaanlage der Luft entzieht. Vielleicht ist ja der Kondenswasser-Ablauf verstopft.
Wenn dies (Ablauf dicht und Kondensatansammlung) wäre, hätte das doch festgestellt werden müssen..... Klima wurde vor ca 6Wochen gewartet, Dichtigkeitspüfung gemacht und aufgefüllt. Mein Gedanke und das was ich festgestellt habe ist, das nur in einer Stellung Frischluft ins Innere kommt. Bei allen anderen nicht. Das kann doch nicht richtig sein, oder?