Xenonbrenner

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Carisma1996, 23.09.2010.

  1. A1ausMG

    A1ausMG Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den interessanten Thread! Daraus ergeben sich allerdings 3 Fragen:

    1. Welche Brenner haben nun eher einen Blaustich? Die CBI oder die White Vision Gen2? Letztere werben ebenfalls mit 6000k und LED Effekt. Oder genau quatsch wie die 6000k der CBI?

    2. Was ist von diesen LED Brennern zu halten? Oassen die überhaupt im A1? Wahrscheinlich ohne Zulassung, oder?

    3. Was ist von den (mir neuen) Brennern Yeaky und Mossimoto (?) zu halten? Finde die bei Ebay nur in den USA. Sind die bei uns zugelassen?

    Danke für eure Einschätzung!
     
  2. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Wenn du Brenner mit Blaustich haben willst, musst du dir die Morimoto kaufen. Lt dem Thread von Motor Talk haben die mittlerweile wohl auch eine E Zulassung. Bedenke aber, dass die Sicht bei Regen/Nässe mit höherem Blauanteil zunehmend schlechter wird.
     
  3. JuzzA1

    JuzzA1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4

    Hallo, kleine Infos für Alle Xenon fahrer ohne SWRA, und den 25 Watt Xenon sind mit der Fassug D8S unterwegs und wenn mir da jemand noch ein paar Hellere Xenons mit 5000k findet ... oder weiß wo ich mal nachschauen kann wär ich super von euch .... Liebe Grüße
     
  4. A1ausMG

    A1ausMG Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    So, die CBI sind wieder raus, waren ganz nett, hell, farblich perfekt zum TFL, aber ich wollte den LED Scheinwerfer Look.

    Habe jetzt die Yeaky 6500k drin und ich muss sagen: ich liebe sie! Farbe ist PERFEKT und Ausleuchtung bei nasser Fahrbahn okay, keine wirkliche Verschlechterung zum Serienbrenner.
     
  5. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    126
    dann meld mal wenn die gut halten. und setz paar Vergleichsbilder rein! je mehr marken vertreten sind hier desto besser kann man sich das aussuchen was man möchte
     
  6. A1ausMG

    A1ausMG Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Bilder (gerade von vorne) bringen leider nix da es einfach nicht rüberkommt wie es aussieht. Kann maximal solche bilder liefern
     

    Anhänge:

    Stonehead gefällt das.
  7. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Is zwar schon alt der Fred, aber ich will hier mal posten wie es mir mit dem Wechsel der Brenner erging.

    Ich hab die normalen 35 W DS3 Scheinwerfer. Der Wechsel der Leuchtmittel ist eigentlich sensationell einfach, wenn man bedenkt, wie besch... das bei der Mehrzahl der heutigen Fahrzeuge geht.

    Kabelbaum abstecken: Dazu muss man die Verriegelung mit einem harten Gegenstand nach innen drücken, ggfs. dazu den Stecker zur Entlastung der Verriegelung (wie bei den Zündspulen) kurz drücken, bevor man ihn abzieht. Das Abziehen ist auch nicht ganz so easy, evt. mit einem Schraubendreher am Spalt etwas nachhelfen.
    Dann die tiefliegende 30er Torx mittig hinter dem SW lösen (muss nicht ganz raus), danach die metallisch glänzenden 25er Torx oben im Bereich des Schlossträgers lösen (nicht die beiden schwarzen 30er Torx!).
    Ablaufschlauch vom SW lösen und SW herausnehmen.
    SW auf eine vorbereitete Unterlage, die Kratzer auf dem Frontglas verhindert, ablegen und die 3 25 Torx vom Verschlussdeckels des Leuchtmittels lösen.
    Die Klammer lösen. Die Klammer bildet einen mehrfach gebogenen offenen Bügel. Die offenen Enden bilden die schwenkbare Angel, der schmale mittige Teil ist zum öffnen nach innen zu drücken und dann seitlich auszuschwenken. Der an der Klammer befestigte Haken sichert den Stecker (selbsterklärend).
    Stecker abziehen, Leuchtmittel wechseln und alles umgekehrt wieder zusammenbauen.

    Die Gummilasche seitlich am SW sollte nicht nur mit den Noppen unten und oben eingehangen sein, auch die Schlitze müssen einrasten, sonst will der SW nicht ganz rein.

    Ich hab mit ne Zahnbürste etwas Silikonfett auf die Schienen der Befestigung gegeben und hab die SW nacheinander gemacht, damit ich die Passform/Spaltmaße abgleichen konnte, um sicherzu gehen, dass der SW auch korrekt sitzt. Beim Festschrauben hab ich mich mit dem Oberschenkel gegen den SW gelehnt, damit er in Position bleibt.

    Verbaut habe ich Philips Extrem Vision 2. Gen. Farbtemperatur nicht merklich anders als OEM, was auch gut so ist. Wenn ich mich in blaues Licht hüllen will, geh ich ins Schwimmbad.

    Leuchtweite out of the Box: Sicher nicht schlechter als OEM, aber auch keinen WOW-Effekt auslösend. Ob sich da durch Einbrennen noch viel ändert, weiß ich nicht. Wenn ja werd ich davon nix merken, weil es suksessive stattfinden wird.
     
    NightWing gefällt das.
  8. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Gut erläutert.
    Braucht halt alles ein bisschen Zeit. Selbsterklärend kann schon sein. Fummelig ist es dennoch. Ist überall recht eng, wenn ich mich recht erinnere:

    1. Motorenraum, Kabel lösen
    2. Scheinwerfer, alte Brenner raus.

    Aber ging. Habe alle direkt auf dem Tisch meiner Wohnung gemacht. Also beide SW demontiert.
     
  9. Testfahrer

    Testfahrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    15
    ich habe diese verbaut...
    OSRAM D3S NIGHT BREAKER LASER Xenarc NEXT Generation Xenon Brenner
    bin bis jetzt zufrieden, allerdings weiß ich nicht genau, ob ich noch die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen sollte. Subjektiv gesehen finde ich sie etwas heller als die OEM...
     

    Anhänge:

  10. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Meine Philips dürften jetzt weitgehend eingebrannt sein. Is doch ein Unterschied zu den fast 5 Jahre alten OEM. Aber immer noch nicht berauschend. Ich hatte die Brenner aber nicht getauscht, weil ich auf wahnsinnig weisses, wahnsinnig helles Licht steh, sondern weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Xenonscheinwerfer so wenig (praktisch 0,0) Unterschied zu den H7 des Vorgängerwagens Skoda Fabia ausmachen. Ist aber wohl so, auch mit Philips Extrem Vision Gen2.
    Wie gut oder schlecht die Halogenscheinwerfer des 8x sind, kann ich nicht beurteilen. Dass eine Umrüstung von Halogen auf Xenon beim 8x objektiv ein halbwegs sinnvolles Preis-/Leistungsverhältins hat, wage ich zu bezweifeln.
     

Diese Seite empfehlen