Öltemperatur + Ladedruck anzeigen lassen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von 8X-136kw, 27.06.2012.

  1. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Danke.
     
  2. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
  3. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Hier nochmal die Alternative mit Torque und Custom PID.


    [​IMG]
     
  4. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Könntest du mir vielleicht sagen wo du die Custom PIDs her hast? Oder mir wenigstens die PID für die Öltemperatur verraten?
    Ich habe danach gegooglet und bei Wikipedia was gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
    Jedoch funktioniert die PID für die Öltemperatur (015C) von dort nicht bei TorquePro.
     
  5. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Die allermeisten Standard-PIDs funktionieren bei Audi nicht, weil der Hersteller für die Sensoren größtenteils eigene PIDs definiert.

    Ich habe einen Bekannten, der den Öl-PID wohl mit VCDS auslesen konnte. Es scheint aber motorspezifisch zu sein. Ich habe den 2.0TDI. Es kann also sein, dass der PID bei dir nicht funktioniert. Bei mir sind für die Öltemperatur folgende Angaben richtig:

    PID: 11BE
    Mode: 22
    Formula (°C): (A*256+B-2731)/10
    Header: 7E0

    Ich bin aber dennoch der Ansicht, dass diejenigen, bei denen das FIS-Control funktioniert (MMI 3G) eher dort zugreifen sollten. Das bietet einfach viel mehr Möglichkeiten und ist komfortabler in der Bedienung.
     
    #155 RedDevil, 13.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020
  6. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Ich hab's heute ausprobiert. Und du hast recht gehabt, der PID funktioniert bei mir nicht. Trotzdem danke für deine Hilfe.
    Das FIS-Control kommt bei mir leider nicht in Frage, habe nur das RMC mit Navi- Freischaltung.
     
  7. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Das ist schade. Du bist dir aber sicher, dass alles richtig eingegeben wurde?

    Bzgl. FIS-control hatte ich Kontakt mit Stefan (Inhaber?). Er meinte, dass es beim Golf wohl unerwartet geklappt hat, dass auch die "kleine" Ausstattungsvariante funktionierte. Es ist also möglich, dass das beim A1 ohne MMI3G doch geht. Wenn du bei ihm in der Nähe wohnst, kannst du das vielleicht vor Ort mal testen.
     
  8. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Ich denke schon, dass ich alles richtig eingegeben habe:

    Screenshot_20200315-153301.png Screenshot_20200315-153533.png
     
  9. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Sieht richtig aus. Und was bekommst du als Antwort beim Test?
     
  10. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Das bekomme ich als Antwort:

    Screenshot_20200316-191903.png
     

Diese Seite empfehlen