Hi, seit 28.12.10 habe ich meinen ersten Audi. Die Abholung in Ingolstadt verlief ohne Probleme. Bei der Hinfahrt konnte ich mich schon mal an einen vergleichbaren Motor im Mietwagen gewöhnen. Der kostenlose Sixt-Golf mit niederländischer Zulassung hatte einen 1,4 TSI unter der Haube und schaffte die 650 km (inkl. einiger Stadtfahrten) ohne die Reserve-Tankanzeige zu aktivieren. Den Mietwagen haben wir am Bahnhof abgeben und sind in das nächste Taxi gestiegen. Als ich das Fahrtziel angegeben habe, holte die nette Fahrerin gleich eine Liste heraus, in der ich Kennzeichen und Adresse vermerkt habe. Damit war die Fahrt umsonst. Man muss also nicht extra ein Shuttle rufen, um vom Hotel oder Bahnhof zum Audiforum zu kommen. Kleine Enttäuschung beim Empfang. Werksführung nicht möglich, da die Bänder wegen Betriebsferien still stehen. Dafür gab es dann ewig geltende Gutscheine für die spätere Besichtigung eines Audiwerks. Am 28.12.10 wurden nicht mal 120 Autos ausgeliefert, sonst sind es oft über 300. Die meisten Abholer nahmen mit uns Ihren A1 in Empfang. Bei der Übergabe habe ich dann noch Docus Mängelliste abgearbeitet. Ergebnis negativ. Das blieb auch auf der langen Rückfahrt bis Berlin so. Zu meinen ersten Eindrücken. 1,4 l Motor, 7-Stufenautomatik und Start-Stop-System sind eine ideale Kombination. Die Schaltvorgänge spürt man kaum. Für Kleinwagen gibt es auf dem Markt nicht besseres al dieses Getriebe. Die S-Line Sportsitze sind absolut langstreckentauglich und sehr variabel in der Einstellung. Das Lenkrad mag man gar nicht mehr loslassen. Das gesamte Mediensystem funktioniert wunderbar. Alles sehr logisch und selbsterklärend. Das Navy ist Stand der Technik. Mehr brauche ich nicht. Das S-Line Fahrwerk ist super. Ein gelungener Ausgleich zwischen Komfort und Sport. Was mir weniger gefällt: Wie andere A1-Besitzer finde ich auch, dass die Gurtschlösser bei heruntergelassener Mittelarmlehne etwas schwierig zu erreichen sind. Der Verbrauch beim A1 lag auf der Rücktour über fast 600 km 1,5 l/100km über dem Golf 1.4 TSI auf der Hintour. Ist das ein Problem des Einfahrens? Die Einparkhilfe plus muss man beim Vorwärtsfahren extra einschalten, es sei denn man hatte zuvor den Rückwärtsgang eingelegt. Das ist doof, wenn man zwei Autos hat, die sich in diesem Punkt unterscheiden. Die vorderen Sensoren leisten in engen Großstadtgaragen und bei hohen Bordsteinen gute Dienste. Ich hatte nach einer Weile die optimale Sitzeinstellung gefunden. In dieser Stellung schlägt aber die Kopfstütze beim Vorklappen der Sitzlehne an die Decke. Der abgesenkte Kofferraumboden (an sich sehr nützlich) liegt nicht eben auf der Batterie. Da muss man noch Stützelemente verkleben. Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau und trübt die Freude am Auto keinesfalls.
Ein Glücksgriff sind die 17“-Winterräder Rial Milano mit den Reifen von Continental. Mir gefallen Design und Farbe passfähig zum Lack wunderbar. Im Schnee und auf vereister Straße bin ich super vorangekommen. Das hat uns auch animiert, bei strahlendem Sonnenschein und trotz vor uns liegender 300 km die Autobahn zu verlassen und uns auf engen verschneiten Landstraßen im Fränkischen zu vergnügen. Ein netter Spaß vom Reifenhändler ist das Schild mit der Begrenzung auf Tempo 240. Was ich noch ändern will: Nach ein paar Monaten Fahrerfahrung und wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat, entscheide sich, ob der Fahrwerkstuner Hand anlegen darf. Der A1 muss etwas tiefer. Im Frühjahr gehe ich zum Folienkleber und lasse mir verschiedene Folien am A1-Computermodell zeigen. Im Moment tendiere ich zur Carbonoptik für Kontrastbögen, Dach und Spoiler. Eventuell wird es auch Mattlack. Der Rest ist Feintuning, bei dem ich mir Anregungen hier aus dem Forum hole. Am Vortag hatte meine Frau schon den Roadster aus der Garage gefahren und Platz für den Neuen gemacht. Ehre wem Ehre gebührt. Der kleine Audi muss sich nicht verstecken.
Ei endlich is er da Die Felgen passen wirklich super von der Farbe her. Den tollen Aufkleber hab ich auch drin und der muss wegen TÜV wohl auch da bleiben
Herzlichen Glückwunsch Heino...es wurden nur auch langsam Zeit. Es waren doch jetzt schon über 6 Monate Wartezeit...und das in Zeiten wo man einen A1 innerhalb 7 Wochen bekommt. ) Allzeit Gute Fahrt...wir sehen uns!!!!
Rotor an Daytona, scharf! Aber auch die Milanos sind nice Lass uns wissen, ob du über die 240 kommst Verbrauch einpendeln dauert manchmal bis zu 3000 KM
Glückwunsch ... Endlich ist Deiner da ... dann mal viel Spaß und und vorsichtig fahren bei diesem Wetter
Herzlichen Glückwunsch! Schön wie deiner auf den Rotorfelgen neben den beiden anderen A1 auf Stahlfelgen steht ;-)
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt! Bis auf die heckscheiben und die winterreifen genau wie meiner Wo find ich docus mängelliste?