1. Gang geht sporadisch nicht richtig rein

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Kuehnem, 10.03.2011.

  1. Kuehnem

    Kuehnem Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    25
    Hi @ all,
    Ich hab in letzter Zeit öfters das Problem wenn ich an der Ampel anhalte, und den ersten Gang dann rein machen möchte, das dies net geht. Ich muss immer die Kupplung ein stück rauslassen (dabei Schnorpselt es so schön....) um sie dann wieder rein zu drücken und dann den Gang einzulegen... SOwas in der Art hatte ich bei meinem Ersten Motorrad mal, aber normal erscheint mir das nicht...Hat das auch einer bei euch? passiert etwa 1 - 2 mal die Woche bei ca. 250 km Stadtverkehr....
     
  2. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Bei mir geht der 1. Gang auch manchmal etwas "hakelig" rein...

    Vor allem wie Du sagst an der Ampel, wenn man kurz anhält, schnell den 1. Gang reinmachen möchte...

    Aber ob das ein Mangel ist!? :confused:
     
  3. Kuehnem

    Kuehnem Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    25
    ich stand heut z.B. an einer Ampel, angehalten, Leerlauf, Kupplung raus, Start-Stop-System schaltet des Auto aus. Nach ca. 20-30 Sek drück ich die Kupplung rein, will den ersten gang reinmachen, also nach links und nach oben..geht nicht, also schnell den 2. oder 3. Gang Probiert, geht ohne Probleme, wieder dem ersten Probiert, geht immer noch net, Kupplung rausgelassen, schnurpseln lassen, Kupplung wieder rein, erster gang rein, und losgefahren.... Sowas passiert auch ab und an mal ohne das das Start-Stop-System greift...
     
  4. Nachbar

    Nachbar Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    28
    Ist mir im ersten Gang auch aufgefallen. Dachte ich sei schuld^^
    Habe es auch so. Ca. 1 mal pro Woche.
    Denke immer der Schalter ist richtig drin, lasse die Kupplung kommen und es knurspelt erst einmal. Danach lässt sich der Gang ganz normal wählen. (Werde mal verstäkt drauf achten)
     
  5. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Vermutlich standen die Zahnräder etwas ungünstig.
    Einmal in den zweiten und der erste flutscht.
    Hatte ich bei vielen Autos......zudem muss sich ein Getriebe auch etwas "einschleifen!"
     
    #5 GE.Micha, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
  6. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    81
    Beim A4 8k hab ich das Problem auch manchmal ... Einfach nochmal auskuppeln und mit mehr Kraftaufwand rein:)
     
  7. BasicInstinct

    BasicInstinct Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    So ein Zufall... ist mir am Montag nach 1900 km auch zum ersten mal passiert.
    Die Tage danach ebenso, meistens nach Start/Stop.
     
  8. Medronho

    Medronho Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem DSG.....:D
     
  9. Cambio

    Cambio Guest

    @Medronho

    :D:D Yes, aber "Automatik"-fahren ist ja kein richtiges Autofahren wird mir immer wieder gesagt :D:D:D
    Bin auch überzeugter Automatik-Fan. Falls ich einen A1 mir zulege, dann nur mit DSG!!!
     
  10. Medronho

    Medronho Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    Stimmt, dass sagen die (die manuelle Burschen). Aber ich kann mit meinem DSG auf zwei Arten auf manuell gehen: am Hebel und dazu noch mit den + und - Flipper am Multifunktionslenkrad. Die Handschaltjungs können aber leider nicht auf Automatik gehen! :p So schnel wie das DSG aufschaltet kann mann vom Hand gar nicht schalten.....
     

Diese Seite empfehlen