2011 A1 als Anfängerauto?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von volkana1, 18.12.2020.

  1. volkana1

    volkana1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will mir mein erstes eigenes Auto kaufen und habe die Möglichkeit einen A1 1.4 TFSI Attraction für 8200€ zu erwerben. Der Wagen hat erst etwa 55000km und ist unfallfrei.
    Findet ihr der Preis ist für ein 9-10 Jahre altes auto mit Schaltgetriebe gerechtfertigt? Klimaautomatik, Einparkhilfe, Bordcomputer etc. sind enthalten.


    Alternativ wäre da noch ein A1 1.4 TFSI mit automatikgetriebe. Hier schreckt mich allerdings ab, dass der Wagen erst 35.000km in 10 Jahren gefahren ist. Ist das nicht zu wenig oder ist das sogar eher ein Pluspunkt?
    Ich kenne mich da eher wenig aus. Preislich liegt der bei 9.000€. Ich würde hier noch gerne eine Einparkhilfe einbauen (ich denke mal das sind zusätzlich 300-500€?).

    Welches der beiden Autos würdet ihr empfehlen?
    Das Automatikgetriebe finde ich eigentlich viel angenehmer.
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Wichtig bei den Motoren ist, dass der Service regelmäßig gemacht wurde und die Steuerkette nicht rasselt und/oder der Kettenspanner getauscht wurde. Wenn der Wagen dann noch nicht übermäßig viel Öl verbraucht, dann kann man weiter schauen.

    Viele Käufer gehen nach Kilometerstand. Mir persönlich ist Ausstattung und Zustand wichtiger als ein Kilometerstand.
    Den Schalter den du beschreibst ist ein Attraction, also Basismodell. Und beim Automatik hast du keine Ausstattungsvariante genannt. Wenn dieser ein Ambition oder S-Line ist, hat dieser von Haus aus mehr Ausstattung wie bspw. Sportsitze oder Nebelscheinwerfer. Musst halt mal schauen, was dir persönlich wichtig ist.
     
    volkana1 gefällt das.
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich nehme an, dass es bei beiden 1.4 TFSI um die Variante mit 122 PS geht. Von der Variante mit 185 PS und gleichem Hubraum würde ich nämlich abraten. Da gab es gehäuft Probleme mit der Kompressor-Magnetkupplung und mit dem hohen Ölverbrauch. Den 122 PSer mit S-tronic hatte ich mal etwas über 4 Jahre lang und kann diese Kombination empfehlen. Allerdings sind die von dir favorisierten A1 wohl beide eher im Kurzstreckenbetrieb gewesen, was zu Verunreinigungen im Motor führen kann.
     
    volkana1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen