A1 1.2 TFSI - Aussparung in Zylinderkopfdeckel - wofür?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von jmueller, 23.01.2020.

  1. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Servus zusammen!
    Ich habe gestern beim Luftfilterwechsel eine Öffnung im Zylinderkopfdeckel entdeckt, welche ich nicht zuordnen kann. Ich weiß auch nicht, ob diese Öffnung serienmäßig vorhanden ist, oder ob da evtl ein Schlauch oder sonst etwas abgegangen/abgebrochen ist? Evtl. tritt da auch Motoröl aus, muss heute in Ruhe mal alles reinigen, gestern war keine Zeit mehr;



    A99BAB93-D2DF-4552-8A58-4D29E05838CE.jpeg

    Zur besseren Orientierung, die Öffnung befindet sich hier:

    a1_zyl.jpg

    Zur Info: Mein (treuer) Audi A1 ist ein 1.2 TFSI aus 2010 mit 133 tkm

    Daher meine Frage an die Fachkundigen - wozu ist diese Öffnung gut, bzw. was steckt da normalerweise dran? Danke Euch!
     
  2. A1 Peter

    A1 Peter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    dort sitzt die Motorentlüftung.Ein kleines Ventil was schonmal abbricht.
    Gruß Peter
     
  3. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank, Peter!!
    Dh. dieses Entlüftungsventil müsste jetzt austauschen? Wie könnte ich hier auf die Teilenummer kommen? Besten Dank!
     
  4. A1 Peter

    A1 Peter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Ja das Ventil muss neu.Frage mal bitte Dr.Goggle.Motorentlüftungsventile 1.2 Tfsi.
     
    jmueller gefällt das.
  5. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Lieber Peter! Hab vielen Dank - ich wusste nur nicht, nach was ich googlen soll :):)

    Also, das Motorentlüftungsventil gibt es zB hier für schmales Geld (ca. 12 EUR):
    Kurbelgehäuseentlüftung für AUDI A1
    https://www.teile-direkt.at/automar...-8xf/33303/10860/kurbelgehauseentluftung.html
    (passt übrigens für diverse TFSI Motoren)

    So sieht es aus:
    Bildschirmfoto 2020-01-29 um 09.38.15.png



    Eine Videoanleitung mit Erklärung & Anleitung zum Austausch gibt es hier:



    Problem gelöst - Peter, nochmals vielen Dank!!!! ;)
     

Diese Seite empfehlen