A1 1.2 tfsi EPC ESP leuchtet, Start Stop Fehler, Motor Notlauf

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Zuppi, 01.05.2017.

  1. Zuppi

    Zuppi Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein freundliches Hallo zusammen ;-)

    Ich bin neu hier und auch nicht wirklich Forumserfahren, vergebt mir also bitte wenn ich etwas falsch mache..

    Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere einen guten Tip geben bzw weiter helfen.

    Habe mir Mitte April einen A1 1.2 tfsi EZ 2012 bei einem Audi Händler im Zuge der Audi Wochen gekauft, laut Autohaus Scheckheft gepflegt, 1 Vorbesitzer, Unfallfrei, bislang astrein gelaufen, keine bekannten Probleme usw..
    Nach einigen Verzögerungen seitens des Autohauses konnte ich den Wagen nach fast 3 Wochen endlich holen. Da der Verkäufer in Urlaub war übergab mir sein Kollege in einer Hau Ruck Aktion das Auto mit den Worten alles gemacht, wenn was ist melden.
    Am Donnerstag bekam ich also das Fahrzeug, mit neuem TÜV und neuem Service.

    Am Freitag wollte ich zur Arbeit fahren und nach ca 4-5 km leuchtete plötzlich EPC, ESP auf, im Display stand Start Stop Fehler und der Motor ging in Notlauf und nahm kein Gas mehr an.
    Ich hielt am Parkplatz an, zog den Schlüssel ab, startete neu und schaltete ESP und Start Stop Automatik aus.
    Drehte zwei Runden er lief normal also wieder auf die Straße.
    Nach 200m das gleiche von vorne, wieder auf den Parkplatz und im Autohaus angerufen.
    Wagen wurde abgeschleppt.
    Als der Herr vom Abschleppen in mein Auto stieg startete dieser wieder ganz normal, er fuhr ein bisschen damit und es war alles in bester Ordnung. Nach einer ersten Sichtprüfung schloss er einen Marderschaden aus ( hatten sie am Tel vermutet).
    Da ich den Wagen nicht mal 24 Std hatte und keine 100 km damit gefahren bin und schon sowas passiert ist mein Gefühl jetzt natürlich ne kranke "Kiste" erwischt zu haben.

    Ich habe beim Kauf Audi plus Garantie abgeschlossen.
    Beim Kauf war vereinbart, das unter anderem der Service der in ca 4000km fällig gewesen wäre gleich gemacht wird bevor er an mich übergeben wird.
    Nun habe ich gesehen, das zwar der Interwall neu auf 30000 gesetzt wurde aber er in 600 km Ölwechsel anzeigt. Gehört ein Ölwechsel nicht dazu beim Service? Des Weiteren stellte ich fest, das kein Stempel über den gemachten Service im Heft ist und das der Vorbesitzer seinen letzten Service in einer freien Werkstatt machen lies.
    Bedeutet dies nicht, dass die Audi Garantie erloschen ist?

    Alles in allem zweifle ich gerade ob ich hier nicht einen falschen Kauf getätigt habe.
    Der Wagen steht nun wieder beim Händler in der Werkstatt und er will mich morgen kontaktieren.
    Ich wäre gerne vorab etwas gewappnet.

    Hierzu also meine Fragen, hat schon jemand dieses Fehlerbild gehabt? Was war es und was kann da auf mich zu kommen?
    Worauf sollte ich nun achten?
    Wäre der Ölwechsel mit beim Service dabei?
    Gilt meine abgeschlossene Garantie überhaupt wenn der Vorbesitzer in der freien Werkstatt war?

    Bin um jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße
    zuppel
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die Intervalle von Inspektion und Ölwechsel sind voneinander getrennt und werden auch getrennt angezeigt. Die Inspektion wird 730 Tage bzw. 30.000 km nach der letzten Inspektion fällig, je nachdem, was zuerst eintritt. Im Gegensatz zum festen Inspektionsintervall ist der Longlife-Ölwechselintervall flexibel. Fahrprofil und Fahrweise beeinflussen die Länge des Ölwechselintervalls. Zwar sind auch hier 730 Tage / 30.000 km die Obergrenze, die Sensoren ermitteln aber normalerweise einen kürzeren Intervall. Der Longlife-Ölwechselintervall ist Standard, man kann aber alternativ einen festen 15.000-km-Intervall einstellen. Das ermöglicht z.B. die Verwendung von anderen Ölen als Longlife-Öl.
    Ich denke, dein Motorproblem müsste durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein.
     
  3. Zuppi

    Zuppi Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Agent L,

    lieben Dank für die ausführlichen Informationen!
    Hoffe ich mal, dass es durch die Garantie bzw Sachmängelhaftung abgedeckt ist und mir nicht was verschwiegen wurde und nun auf Verschleiß gepocht wird oder sonst noch was auftaucht.
    Is ja leider nicht so vertrauenswürdig wenn man nach einem Tag schon gleich liegen bleibt :(
    Hoffe mal das beste..
    Vielen Dank nochmal..
     
  4. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Das ist wirklich bitter.
    Aber Dir etwas zu unterstellen, wäre doch kaum vertretbar.
    Egal, woran es liegt!
    Es sollte behoben werden, auf deren Kosten.
    Fertig.
     
  5. Zuppi

    Zuppi Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich eigentlich genauso. Mal sehen was raus kommt, bislang konnten Sie mir noch nichts sagen.
    Ich fahre seit 20 Jahren Audi und meine Eltern seit 40 Jahren, so einen Fall hatten wir auch noch nicht. Allerdings waren wir bislang auch immer bei einem anderen Autohaus wofür wir immer 140km fahrt in Kauf nahmen nachdem wir weg gezogen sind. Bin jetzt das erste mal "fremdgegangen" weil mein geliebtes Audi Cabrio das zeitliche segnete :( und der letzte Tag der Audi Wochen war hatte ich keine Zeit den Weg auf mich zu nehmen. Werde hier berichten was der Fehler war und wie er gehändelt wurde.
    Hilft ja vielleicht auch irgendwann jemandem..
     
  6. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Genau.
    Mach das. ✌️
     
  7. Zuppi

    Zuppi Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gerade Anruf erhalten, der Wagen ist fertig. Laut der Dame am Telefon ist der zuständige Meister heute auf Schulung und sie kann mir nur sagen was auf dem Auftrag steht.

    Fehlerbild: Auto ging während der Fahrt aus uns sprang nicht mehr an.
    Neues Zündkabel bestellt und eingebaut.
    Als ich ihr sagte, das ist nicht das von mir angegebene Fehlerbild und entspricht nicht den tatsächlichen Begebenheiten meinte sie nur, dazu kann sie nichts sagen, Auto kann geholt werden und fährt.

    Zahlen muss ich nichts. Aber bin gerade extrem stutzig..
    Haltet ihr es für möglich, dass der Fehler aufgrund eines kaputten Zündkabels vorkam obwohl er beim Abschleppen plötzlich wieder lief?
     

Diese Seite empfehlen