A1 1,4 TFSI: Finanzierung oder Leasing / Versicherung über Audi?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von A1 Chris, 17.05.2015.

  1. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen!

    Seit über einem Jahr bin ich stiller Leser hier im Forum und nun habe ich mich angemeldet, da meine Pläne konkreter werden. Ich bin 28 Jahre alt und hoffentlich bald Führerscheinbesitzer. Da mich der A1 in allen Facetten überzeugt, wird die Wahl wohl auf dieses Modell fallen und ich habe noch ein paar Fragen vorab, welche ich gerne geklärt haben möchte (sicher ist sicher :D).

    Ein Gebrauchter mit meiner Wunschausstattung kostet ca. 15.000 €, wovon ich 5.000 € anzahlen kann.
    Sollte ich das Fahrzeug dann finanzieren oder eher leasen (mit Schlussfinanzierung)? Mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen?

    Und bzgl. der Versicherung quält mich noch die Frage: Über mich selbst versichern oder lieber über das Autohaus? Ich habe gesehen, dass Audi mal eine Versicherung für Führerscheinneulinge um die 29 € angeboten hat. Gilt das Angebot noch? Wenn ich den Wagen über mich anmelde, würde ich wohl mtl. bei etwa 80 € - 100 € liegen, was wahrlich kein Schnäppchen ist.

    Zum Fahrprofi kann ich derzeit nur sagen, dass es sich zu 70-80 % auf Stadtverkehr beschränken und die jährliche Fahrleistung wohl bei 10.000 - 15.000 km liegen wird. Aus dem Grund auch der 1,4er TFSI, wobei ich den 1,6er TDI bedingt durch den niedrigen Verbrauch auch interessant finde. Beide kommen nur mit Stronic in Frage.

    Freue mich auf Tipps und Empfehlungen!
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo Chris, herzlich willkommen im Forum!

    Als Führerschein-Neuling (mit niedriger SF-Klasse) könnte die Audi Kraftfahrt-Haftpflicht und Kasko-Versicherung für dich günstiger sein als von anderen Anbietern. Aber nur im Zusammenhang mit einer Finanzierng. Am besten lässt du dir Angebote vom Audi-Händler und von einer günstigen Versicherung kalkulieren. Ich selbst (mit sehr hoher SF-Klasse) bin bei der HUK-Coburg versichert. Das ist billiger für mich, ausserdem bekomme ich einen Extra-Rabatt, weil ich dort schon seit Jahren auch andere Versicherungen abgeschlossen habe. Das Audi-Programm für junge Fahrer geht, glaube ich, nur bis zum 23. Lebensjahr.

    Ich würde dir raten, für den zu finanzierenden Betrag einen Audi-VarioCredit über 24 oder 36 Monate Laufzeit abzuschließen. Das hält die Monatsraten in Grenzen, dafür ist am Laufzeitende aber eine höhere Schlussrate fällig, die im Regelfall dem dann verbleibenden Restwert des Wagens entspricht. Anstatt die Schlussrate in einer Summe zu zahlen, kannst du optional den Wagen an den Händler zurückgeben oder den Wagn behalten und den offenen Betrag weiterfinanzieren. Damit kannst du flexibel auf deine finanzielle Situation in zwei oder drei Jahren reagieren.
     
    #2 Agent L, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
  3. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Agent L, vielen Dank für das nette Willkommen heißen :)

    Ich habe noch zwei Fragen:
    1. Kannst du zufällig sagen, was mich die Versicherung über Audi in etwa kosten würde?
    2. Könnte ich bei meinem Fahrprofil auch über den 1.6er TDI mit 90 PS nachdenken? In der Anschaffung unterscheiden sich die Fahrzeuge minimal bis gar nicht und Steuern sind etwa 100 € mehr im Jahr. Dafür spare ich pro Liter Sprit etwa 20 Cent und zusätzlich verbraucht der TDI auch noch weniger Sprit als der 122PS 1,4er. Die Frage ist halt nur, ob der TDI ein Kurzstrecken/Stadtfahrfreund ist oder ob der Motor dadurch schneller in die Fritten geht?
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Mit der Audi Versicherung für Gebrauchtwagen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Die Neuwagenversicherung (Vollkasko + Haftpflicht) kostet bei Audi € 44,99 pro Monat, für alle, die über 23 Jahre alt sind und ohne Ansehen einer bestehenden SF-Klasse. Das gilt aber nur für über die Audi Bank finanzierte Fahrzeuge und nur solange, wie der Kredit läuft. Am besten fragst du einen Händler, wie die Audi-Konditionen für Gebrauchtwagen sind.

    Stadtverkehr macht dem TDI nichts aus. Kurzstrecken aber schon, denn er dürfte noch langsamer warm werden als der 1.4 TFSI. Wie lang ist denn bei dir eine typische Strecke, z.B. der Arbeitsweg?
     
  5. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Ok, vielen Dank schon mal :)

    Zur Arbeit würde ich weiterhin Rad fahren (kurzer Weg), sodass ich den Wagen nur für innerstädtische "Freizeitfahrten" nutzen würde. Hier lässt sich im Vorfeld schlecht abschätzen, wie lang die Fahrten jeweils sein werden. Was wäre denn so das Minimum, was ich an Strecke fahren müsste, damit sich der TDI lohnt und ich mich lange daran erfreuen kann?
     
  6. DaCo

    DaCo Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    16
    Ein Diesel lohnt sich finanziell meist ab rund 20.000 km im Jahr und braucht um die 10km Autobahnfahrt um warm zu werden.
    Wenn du dein Auto nur innerstädtisch nutzen willst, dann nimm keinen Diesel. Vor allem der Partikelfilter wird dich bei Kurzstreckenbetrieb richtig ärgern...
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Bei deinem Fahrprofil könntest du auch einen 1.2 TFSI in Betracht ziehen (wenn du keine S-tronic haben willst). Der ist in Anschaffung und Unterhalt günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter/alter 1.4 TFSI. Der Motor wird ein bisschen mehr gefordert und dadurch schneller erwärmt. Dadurch, daß man mehr gasgeben und ausdrehen kann (sich also weniger zurückhalten muss:D), macht auch ein kleiner Motor bei Stadtgeschwindigkeiten Spaß.
     
  8. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Der Wagen soll auf jeden Fall mit Stronic ausgestattet sein, daher kommt der 1.2er nicht in Frage ;)
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ach ja, da war doch was mit S-tronic im Eingangspost..:oops:
     

Diese Seite empfehlen