A1 1.6 TDI Motor macht klackerndes Geräusch und Ruckelt

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Eli's A1, 06.11.2019.

  1. Eli's A1

    Eli's A1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab hier einige Probleme an meinem A1, was mich immer mehr traurig stimmt.
    1. Im Leerlauf fängt der Motor stark an zu ruckeln. Dies hört sich dann oft an als hätte der Motor eine Art von "Fehlzündungen". Zudem ist von außen ein deutliches klackerndes Geräusch aus dem Motorraum/Radkasten zu hören. (Audiodatei wird noch nachgeliefert)
    2. Wenn ich im 1ten bzw. 2ten Gang in relativ niedrigen Drehzahlen fahr, dann fängt das gesamte Fahrzeug an zu ruckeln.
    --> Außerdem blingt die Vorglüh-Lampe durchgängig und die Motorkontrollleuchte ist kontinuierlich an. In der Werkstatt hab ich schon die Lambdasonde tauschen lassen, jedoch änderte sich danach nichts. :(

    3. Letztens bin ich aus versehen an den Lichtschalter mit dem Knie gekommen und seitdem ist der Tacho und der Bildschirm nicht mehr auf voller Helligkeit, egal ob ich auf der "AUTO"-Stellung oder der Abblendlicht-Stellung bin.

    Über Anregungen und hilfreiche Kommentare würde ich mich wirklich sehr freuen.

    VG Eli
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba nur noch offline verfügbar...
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1.567
    Hört sich an als käme beides vom gleichen Fehler.
    Solche Fehler kannst du nicht in einem online-Forum lösen. Ab zur Werkstatt.
    Hast du das MMI? Die Helligkeit kann man irgendwo im Einstellungsmenü einstellen, wenn ich mich nicht täusche. Andernfalls an einem Drehregler neben dem Lichtschalter. Bei Halogen gibt es zwei Drehregler, der eine für die Leuchtweite der Scheinwerfer, der andere für die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung.
     
  3. Eli's A1

    Eli's A1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich an als käme beides vom gleichen Fehler.
    Solche Fehler kannst du nicht in einem online-Forum lösen. Ab zur Werkstatt.

    --> Ich war schon in mehreren Werkstätte, allerdings konnte mir dort keiner Weiterhelfen bzw. haben nur Bauteile getausch, die das Problem schlussendlich nicht behoben haben.


    Hast du das MMI? Die Helligkeit kann man irgendwo im Einstellungsmenü einstellen, wenn ich mich nicht täusche. Andernfalls an einem Drehregler neben dem Lichtschalter. Bei Halogen gibt es zwei Drehregler, der eine für die Leuchtweite der Scheinwerfer, der andere für die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung.

    -->Ja dort habe ich die Helligkeit auf Vollgas gestellt. Allerdings ändert sich die Helligkeit stetig, obwohl sich die Helligkeit um das Fahrzeug nicht verändert.

    VG Elias
     
  4. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    367
    Kommt das Klackergeräusch von vorne rechts? Also Beifahrerseite?

    Wie steht‘s mit dem DPF? Muss der mal „freigebrannt“ werden? Meiner hatte nach dem Update auch plötzlich angefangen gehabt zu ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Bin dann mit dem A1 auf die Autobahn und „gib ihm“, seitdem alles wieder gut.
    Ansonsten Glühkerzen? Injektoren? Kann halt wirklich sehr viel sein...
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba nur noch offline verfügbar...
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1.567
    Wo?
     
  6. Eli's A1

    Eli's A1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Woher das Klackergeräusch kommt kann ich nicht sagen. Eher vorne links als auf der Beifahrerseite. Und zu dem Thema ob ich den DPF mal frei gefahren hab: Ja ich habe es mal versucht, hat allerdings nicht allzu viel Gebracht.

    @A1Scuba In dem Menü des MMI's. Ich finde es halt merkwürdig, dass es fast alle 5 Minuten die Helligkeit wechselt.
     
  7. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    367
    Schau mal neben den Lichtschalter, da ist ein Rädchen, Dreh es mal nach oben.
     
  8. Eli's A1

    Eli's A1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke @mellede :) Da war die Lösung doch so einfach. Jetzt funktioniert zumindest die Helligkeit wieder.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba nur noch offline verfügbar...
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1.567
    ....
     
  10. Eli's A1

    Eli's A1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hatte deinen Tipp vollkommen überlesen. Aber trotzdem Danke! :)
     

Diese Seite empfehlen