A1 tieeeeefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 26.02.2011.

  1. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    HI,
    hier bei mir um die Ecke ist ein recht anständiger Laden !!
     
  2. audi_little_black

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Was genau heisst bei dir um die Ecke?
    Welche Stadt?

    P.s danke für den Tipp
     
  3. Simon OOOO

    Simon OOOO Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3

    HI, ich habe von meinen A1 die 40mm H&R Federn ausgebaut, da ich auf Airride umgestiegen bin. Wenn du Interesse hast, melde dich.
     
  4. bhorn

    bhorn Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    nach gut 30min Thread lesen (zumindest die letzten 20 Seiten) wende ich mich mal an euch.
    Mir ist vorne Links die Feder gebrochen und vorne Rechts sieht sie auch nicht gut aus. Audi möchte mich mit 600€ abwickeln für neue Federn und alte Dämpfer.

    Ich bin recht zufrieden mit dem Originalfahrwerk (Sline-Fahrwerk), finde es aber etwas wabbelig und taucht sehr stark ein.
    Habe gelesen, dass es deutlich besser geht.
    Zumindest scheint @Nuerne89 eine ganz gute Übersicht zu haben und hat diesen Thread hier im Griff.
    Von Ihm habe ich mich jetzt mal leiten lassen.
    Da ich den A1 nicht übermäßig Sportlich fahre, aber ich etwas "Freiheit" haben will was die höhe Angeht interessiere ich mich für ein Gewindefahrwerk.
    Leider fällt das Bilstein B14 Flach (Sportback), also bleibt noch Eibach und ST (mehr als 800€ möchte ich nicht ausgeben).

    Tendenziell interessiert mich das ST X mehr (da von KW). Ich habe jedoch ein paar Fragen:
    • Wie ist der Härteunterschied zwischen Sline-Fahrwerk und ST X bei höchster 'Höhe'?
    • Der Karren soll auch Wintertauglich sein. Schieß ich mir mit einem "nur Verzinktem" Fahrwerk ins Bein?
    • Kann ich die Dämpfer nicht später irgendwann lackieren und die Gewinde mit irgendwas versiegeln?
    • Fährt das jemand im Raum Rhein/Main?
    • In wie fern Verbessert sich das Verhalten im vgl. zum Original? Direkter, Präziser etc?
    Liebe Grüße
     
  5. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ich finde die Gewindefahrwerke sind einfach harmonischer abgestimmt als die S line Fahrwerke die sind einfach nur hart und sind von der Dämpfung sehr holperig.Ich selber fahre ein H&R Gewinde davor hatte ich ein Eibach und ein KWV2.Alle drei Fahrwerke haben eine gute Abstimmung.Das KW ist etwas kompfortabler also weicher sowie das Eibach auch.Ab einer gewissen Tiefe wird es härter.Ich denke mal in deinem Fall würde das Eibach langen.Von der Rost Vorsorge tun sie sich alle nichts mehr.Die Verzinkung hält ganz gut.Zum Winter kann man es einwachsen oder ein gutes Fett nehmen.KW bietet ja auch eine Edelstahlversion an.Ich kann nur von den drei Fahrwerken meine Meinung sagen.Nuerne hat mit den anderen Fahrwerken auch wohl seine Erfahrungen.
     
  6. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Wenn dich ein KW reizt, ist jetzt die beste Zeit dafür. Auf das V1 gibt es beispielsweise derzeit 150€ Rabatt vom Hersteller. Somit kostet es laut Liste 850€.
     
  7. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Edelstahl lohnt nur in Regionen, wo im Winter massiver Streusalzeinsatz stattfindet.
    Ansonsten reicht verzinkt, das wird zwar matt und dunkel, bleibt dann aber so.
    KW, Eibach und St sind im Grunde eh die selben Fahrwerke.

    Komfort auf höchster Einstellung ist voll in Ordnung, selbst beim KW Clubsport noch.

    Bei um die 800€ würde ich zum St XA greifen, da gibts dann auch für hinten KW Nassdämpfer statt Al-Ko Patronen.
    Zugstufe würde ich vorne auf 8/16 offen einstellen, hinten auf 6/16 offen, dann taugt das und fährt halbwegs anständig.

    Zum Kurven räubern muss man vorne eben der Radsturz etwas erhöhen, daher lohnt der Aufpreis fürs St XTA allemal.
    Die Domlager klappern nicht, man hört lediglich Querfugen etc. etwas lauter im Innenraum.

    Bis -1,5° Sturz an der VA (Serie VA/HA -0,7°/-1,5°) gibts keinerlei erhöhten Reifenverschleiß, aber dafür radiert man eben nicht mehr ständig über die Vorderräder.

    Preisanfragen für Fahrwerke und Kleinteile für den Einbau bitte per PN.
     
  8. Whyara

    Whyara Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    19
    Guten Morgen,

    ich hab leider nicht die Zeit alle 166 Seiten zu lesen:

    aktueller Serienzustand: S-Line-Sportfahrwerk mit 225/35 18ern - ist mir a bisserl zu hart !
    Wunschzustand: mindestens 40mm tiefer - und etwas komfortabler !
    Budget: mehr als 2000.- inkl. Einbau und Vermessung sollten es nicht werden !
    Plan: Bilstein B16 (ich verspreche mir durch die kombinierte Einstellbarkeit der Zug-/Druckstufe die für mich beste Einstellung zu finden)

    Guter Ansatz oder lieg ich völlig daneben ?
     
  9. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Dann würde ich ein KWV2 nehmen.Kannst du auch einstellen und sind harmonisch abgestimmt.Oder das Street-Comfort.
     
  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    B16 geht hinten keine 40mm tiefer bzw. wäre bei 40mm tiefer dann auch einfach zu hart, da zu wenig Einfederweg.
    Das B14/B16 sind nicht für Tieferlegungen über 30mm geeignet.

    Wenn du 40mm runter willst, wirds vorne schon arg eng. Mit dem St XTA kann man durch die Sturzverstellung oben am Vorderreifen bis zu 10mm Platz gewinnen, das hilft mitunter enorm. Abrollgeräusche sind durch die Domlager aber etwas lauter.

    Komfortabelste Option wäre das H&R Monotube zusammen mit dem H&R Stabikit, hier hab ich paar Bilder online: klick

    Ohne die H&R Stabis wirds seeehr eng beim Verschränkungstest, einige sind dann schon bei der Eintragung gescheitert. Daher besser gleich beides einbauen lassen. Falls Dresden nicht zu weit ist, kann ich das auch machen.
     
    Whyara und NightWing gefällt das.

Diese Seite empfehlen