A1 tieeeeefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 26.02.2011.

  1. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Kann ich nur bestätigen diese nur Feder tieferlegung taugt nichts, sage ich ja auch immer wieder;)
     
  2. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    HI,
    Dämpfer lassen sich leicht nachrüsten !! '
    Schade daß 1,8 l hast für den 1,4 er hätt ich Federn von H+R liegen !!

    Hat er schon einige Kilometer ?
    In dem Fall noch neue Koppelstangen und Domlager besorgen.
    Gummi´s und Schrauben vorher checken, ob da schon was angegriffen ist.
    Bei mir war die große Klemmschraube unten am Federbein nach 70000km schon ziemlich angefressen !!
    Kostet mit der Mutter so 3-4€
     
    #1692 trimode, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
  3. bhorn

    bhorn Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Nur so: Die Schraube + Mutter sollte IMMER getauscht werden.
    Domlager macht man nie was verkehrt.

    Wie auch immer.
    Ich versteh nicht, warum ihr nur Federn tauschen wollt. Das ist kein einfaches "rein raus" wie beim Glory-Hole um die Ecke oder damals beim Polo 6N(2).
    Beifahrerseite muss z.B. die Antriebsachse vom Getriebe gelöst werden, damit man gerade so mit nem schnieken Federspanner genug Platz gewinnt den Dämpfer raus zu holen.
    Hinten mag es ja ganz entspannt sein. Da ist nen Dämpfer schneller draußen als du gucken kannst (nein, nicht die Kofferraumverkleidung auseinander nehmen :p), achtet dabei nur auf den Niveausensor und dass ihr die Achse abstützt, damit euch nichts um die Ohren fliegt!
    Aber vorne die doppelte Arbeit zu haben und dann mit den alten, abgelutschen Dämpfern auf 30-40mm Tieferlegungsfedern herumzueiern finde ich sehr Fragwürdig.
    Ich hoffe dein Freund hat das richtige Dämpferwerkzeug, nen echt guten Federspanner und mag dich wirklich, wirklich gerne.

    Eure Sache.

    <---- Glücklicher, selbstverbauter ST-X Fahrer mit vorne 40% Restgewinde, hinten ca 1.5cm Restgewinde und den WRC-Domlagern vorne. Beste Entscheidung, der Fahrkomfort ist super und ich bin mit dem Fahrwerk jetzt glücklicher als mein Magnetic-Ride im TT (ok, schwer ist das auch nicht). Ich poste evtl. mal nen richtigen Beitrag... Hab leider nicht so viele Bilder, als das ich ne Anleitung machen könnte. Aber beschreiben kann ich es bei Bedarf.
     
    Nuerne89 gefällt das.
  4. mm2788

    mm2788 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Er ist KFZ Meister und ich vertraue ihm, ich glaube auch, dass er mich sehr mag ;) Wieso weshalb warum? Sag ich nich :p

    PS: Naja ich habe Bilder gesehen von einem A1 mit den OZ Ultraleggera in 18" und den H&R Federn... sieht meiner Meinung nach tip top aus von der Tiefe und der Optik. Deshalb vorerst nur die Federn ;)
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Solange es immer nur der Einbau wäre, da würde ich auch immer sagen: Ja, kauf halt mal Tieferlegungsfedern und probiere es aus.

    Da es aber wegen anderer Räder dann meistens auch eingetragen werden muss, sind das immer unnötige Kosten und Stress, die dann für die Katz sind, wenns später doch nen Gewindefahrwerk wird...
     
  6. mm2788

    mm2788 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Federn sind mittlerweile drin!

    Die Kiste ging von vorher 66 cm auf 63 cm runter. Also sage und schreibe volle 3 cm. Hätte ich nie erwartet!

    Der Fahrkomfort ist widererwarten besser als ich dachte. Optisch passt das vorerst auch für mich. Klar ist immer noch Luft nach "unten" ;)

    Mal sehen ob ich die Spurplatten noch vor dem Winter drauf mache oder erst im Frühjahr.

    Schöne Restwoche!
     
  7. DustinDino

    DustinDino Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Hier meiner da war er noch auf oz und mit 35 er Federn !
     

    Anhänge:

    mm2788 gefällt das.
  8. Ben_is_lol

    Ben_is_lol Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich hatte woanders schon nachgefragt, wie ist die Vorspannung mit 35er H&R Federn?
     
  9. oleg

    oleg Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen 1.4 TFSI Attraction mit original Dynamic-Fahrwerk.
    Nun möchte ich 17 Zoll-Felgen kaufen und zusätzlich wegen der Optik etwas tiefer.
    Fahrkomfort ist mir wichtig.
    Welche Tieferlegungsfedern wären denn die richtige Wahl? 20mm oder 35 mm?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Wenn du deine originalen Dämpfer behalten möchtest würde ich 20mm nehmen,damit du immer noch genug Federweg hast.
     
    DustinDino gefällt das.

Diese Seite empfehlen