Aktivierung Einparkhilfe plus

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Chinook, 28.02.2011.

  1. Chinook

    Chinook Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    12
    Okay, ich bin verwirrt. Beim Probefahren musste ich die vordere Einparkhilfe zuschalten. Ich stand schon im Gebüsch und er piepste nicht. Danach hatte der Kleine die Panik, da ich ja schon im Gebüsch stand ;)

    Laut Audi-Lexikon online heißt es aber: Bei Geschwindigkeiten über 15 km/h deaktiviert sich das System automatisch. Würde doch bedeuten, es ist normalerweise an. Ist ja auch logisch.

    Auch der Verkäufer meinte, ich solle nur auf den Knopf drücken, wenn es mich stört, dass dann jeder Fußgänger das fiepen auslöst. Sonst wäre sie immer an. Kenne ich auch so von meinem jetzigen Auto. Die ist immer an.

    Was stimmt nun? Ist die Einparkhilfe plus generell zuzuschalten, wenn ich vorwärts mich irgendwo reinschiebe (enge Parkplätze)? Oder hängt das mit der gewählten Bordelektronik zusammen? Bei der vollen Bandbreite an Zusatzausstattung (MMI plus Navi plus Hastenichtgesehen funktioniert sie wie beschrieben, bei den 'niedrigeren' Systemen muss ich manuell nachhelfen??

    Oder ist es beim A1 manuell und ab A3 ist die Automatik drin?
     
  2. Nightiii

    Nightiii Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    534
    Also bei mir ist es soweit ich es in Erfahrung gebracht habe so:

    Wagen starten: Einparkhilfe ist beidseitig an.
    Losfahren über ca. 7 kmh: Einparkhilfe geht aus, Musik wird wieder laut. Erst nach noch schnellerem Fahren verriegelt er sich.
    Nach dem Fahren irgendwo einparken: Vorne muss manuell zugeschalten werden.
    Grundsätzlich: Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ist die Parkhilfe beidseitig aktiviert.
     
  3. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Die Einparkhilfe Plus aktiviert sich entweder durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder Betätigen des Schalters. Unabhängig vom gewählten Gang bleibt die Einparkhilfe bis zu einer Grenzgeschwindigkeit (ca. 15) bzw. bis zum Aussschalten aktiv.
    Beim Vorwärtsfahren erfolgt also keine automatisierte Zuschaltung.

    Ich empfinde das auch als nachteilig, vor allem wenn man zwei Autos hat, die unterschiedlich reagieren.

    Meine Meinung ist, dass Audi so nachbessern sollte, dass der Fahrer im Setup das automatischen Zuschalten beim Vorwärtsfahren aktivieren bzw. deaktivieren kann.
     
  4. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    Genau so sehe ich das auch.
    Ich bin es auch gewöhnt, daß bei geringer Geschwindigkeit auch die vorderen Sensoren eingeschaltet sind. Es kann einfach nicht sein, daß man beim A1 erst den Knopf drücken muß. Hier sollte Audi dringend nachbessern.

    @martin
    gibt es eine Möglichkeit, hier softwaremäßig an der Fahrzeugelektronik etwas zu verändern (VCDS)?
     
  5. helium

    helium Guest

    Ich denke auch, dass die Lösung von MB in diesem Punkt besser ist.
     
  6. Chinook

    Chinook Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    12
    Nachdem ich meinen erst gegen Ende des Jahres haben will (wenn mein Leasing ausläuft), habe ich noch die Hoffnung, dass hier vielleicht nachgebessert wird... Die Hoffnung stirbt zu letzt. Laut dem einen Händler sollen im April/Mai Änderungen kommen. Hm, was auch immer das sein soll. Oder es war nur so dahingesagt.
     
  7. Chinook

    Chinook Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    12
    Wenn der Knopf auf dem Lenkrad wäre, okay, dann brauche ich nicht nach unten schauen und suchen. Aber das Ding ist dort, wo ich erst mal schauen muss, dass ich nicht die Sitzheizung treffe ;) Mal schauen, ob sich hier was tut. Oder kann man beim MuFu Lenkrad eine Taste dafür belegen? Wäre cool.
     
  8. Nightiii

    Nightiii Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    534
    Kann man leider nicht :( Ich parke vorwärts halt immer ohne Parkhilfe ein, bins vom alten eh so gewohnt und übersichtlich isser ja auch. Aber wäre schon gut wenn man es einstellen könnte.
     
  9. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    In diesem Fall wurde es wohl für mich konfiguriert :p im Normalfall brauche ich sie vorn bestimmt nicht, habe ich nur wegen der optischen Anzeige bestellt :p aber wenns dann doch mal nötig ist, kann ich es dazu schalten. Also für mich genau richtig.

    Aber wäre natürlich schön, wenn dies jeder so einstellen könnte wie er will.
     
  10. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Was meine Frau im Bedarfsfall macht: kurz die Automatik auf R, dann wieder auf D. Dann entfällt zumindest das Suchen nach dem Einschalter.
     

Diese Seite empfehlen