Anleitung Fahrwerk-Ausbau/Umbau

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von basti84, 17.08.2011.

  1. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Hi,

    gibts evtl. von Audi oder so ne bebilderte Anleitung wie man das Fahrwerk wechselt?
    Geht eher um das Abbauen der ganzen Verkleidungen etc ... hab mir da den A1 noch nicht genauer angeschaut ...
    Wär cool, wenn ich heute oder bis morgen (Donnerstag) Mittag was bekommen könnt :)

    Danke

    basti
     
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Was benötigst Du denn genau ?!

    Nicht, dass ich es nicht wüsste ... :D ... aber ich frag einfach mal ...
     
  3. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Njo...

    De-/Montage:

    Federbeine vorne
    Stoßdämpfer und Federn hinten
    Innenverkleidung am Kofferraum (mit BOSE System)
    Abdeckung des Wischergestänges beim Motor (wo die Stoßdämpfer rauskommen)

    ... denke das is alles was man zum wechseln des Fahrwerks benötigt??
     
  4. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Du hast VIEL vor ;)

    Wasserkastenabdeckung :

    Wischerarme ausbauen, 2 Muttern hinter kleine Plastikverkleidung, evtl. Abzieher erforderlich.
    Abdeckung nur unten an der Windschutzscheibe eingesteckt ... nach oben herausziehen - sehr fest vielleicht
    Fertig !


    Verkleidung Kofferraum :


    Auwei ....
    - Heckabschluss(blech)verkleidung a+e, auf den Sensor achten
    - Rückbank + Lehne a+e ( Lehne nicht sehr einfach )
    - Bose Verkleidung nach oben abziehen
    - Verkleidungen losschrauben abnehmen
     
  5. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    ehm vlt. blöde Frage aber willst Du die Kofferraumverkleidung wegen dem Wechsel deines Fahrwerks ausbauen :confused: oder sind da andere "Tuningmassnahmen" geplant? :D

    LG Lena
     
  6. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    ne - nur Gewindefahrwerk ... ich denke an den Verkleidungen führt kein Weg drum rum !?
    muss halt nur an die stoßdämpfer dran ...
    wenns da nen einfacheren weg gibt --- immer her damit ;D
     
    #6 basti84, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
  7. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Zum Ausbau der hinteren Stoßdämpfer ist ein Ausbau der Kofferraumverkleidungen NICHT notwendig !!!

    Lediglich die Radhausschale ... und das Rad evtl.
     
  8. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    eventuell? Du bist ja goldig :D Das Rad muss auf jeden Fall runter wie möchtest Du denn sonst den Federspanner anbringen :p Die rechte Seite sollte kein großer Akt sein auf der linken siehts schon anders aus da dort der ESD im Weg ist und daher kaum Platz ist um den Federspanner anzubringen.

    An der VA steckt das Federbein im Achsschenkel drin und ist mit zwei Schrauben fixiert. Nachdem man hier die beiden Schrauben gelöst hat kann man den Achsschenkel mit einem Spezialwerkzeug etwas aufspreizen damit man das Federbein leichter aus seiner Umklammerung raus bringt. Sollte der Platz nicht ausreichen einfach die Gelenkwelle am Getriebe lösen und schwups hat man platz ohne ende :D

    Bei Eibach gibt es Anleitungen vielleicht ist ja da was für dich dabei.


    Aber da der Wagen nach dem Einbau sowieso in eine Fachwerkstatt zur Spur- und Achsvermessung muss, würde ich mir an deiner Stelle den Akt sparen und die ~200€ investieren.


    LG Lena
     
    Fresh_Thing gefällt das.
  9. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Radausbau ist nicht notwendig zum Ansetzen des Federspanners !

    :D

    ESD wird einfach ein wenig nach rechts gedrückt und zack ... fertig !!

    Rad muss dann nur zum Ausbau des Stoßdämpfers ausgebaut werden ... bei Bedarf .. wobei das auch nicht zwingend notwendig ist !!

    ;)
     
  10. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    danke für die tips!

    hab einige mechaniker-freunde, die das hauptberuflich machen und mir das für n fuffi oder so einbauen ;-)

    Spur einstellen lass ich dann bei eska ...

    das mitm radhaus ist super, habs grad erfahren :D (muss wohl beim TTRS auch so sein *g*)
     

Diese Seite empfehlen