ASS Subwoofer upgrade mit Visaton W130X

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von AudiO, 28.09.2016.

  1. AudiO

    AudiO Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    im Rahmen der immer noch andauernden Verbesserungsmaßnahmen an meinem lieben A1 habe ich nun den ASS-Subwoofer "gepimpt".

    Ziel war wie bei allen Veränderungen am Fahrzeug, dass alles Rückbaubar bleibt und zudem weiterhin komplett an originalen Einbauplätzen etc. verbleibt.

    Nach der Recherche im Netz hat sich der von Visaton erst in diesem Jahr erschienene W130X als guter Kandidat präsentiert. Es handelt sich um einen 5" Tieftöner, der gerade für den Einsatz in kleinen Gehäusen entwickelt wurde. Gehäuseempfehlung bei Visaton ist z.B. 7,5 Liter Bass-Reflex, was sehr nah am original ASS-Subwoofer liegt.
    Bei dem Volumen liegt die Resonanzfrequenz dann ca. bei 38 Hz, was ich gerade für die Wiedergabe im Auto ziemlich tauglich halte.
    Der Lautsprecher selbst hat eine 2 x 4-Ohm-Doppelschwingspule, was ihn also auch zu einem guten Ersatz für den Original 2 Ohm-Lautsprecher macht. (bei Paralleler Schaltung der beiden Schwingspulen...)

    Mechanisch lässt er sich leicht integrieren, da er minimal kleiner im Durchmesser ist (5" zu original 5.25"). Durch die runde Form des Korbes muss man einen Adapter-Ring verwenden. Diesen braucht man auch, weil der Visaton mit dem großen Magneten und seinem allgemeinen Design deutlich mehr "Tiefe" hat als der originale Speaker.
    Minimaler Höhenbedarf für einen Einbau sollten um die 19mm sein. Ich habe daher 21mm Multiplex für den Adapter-Ring genommen (was halt so rumliegt... Gibt's aber auch im Baumarkt im Zuschnitt).
    Die Außendimensionen habe ich vom alten Lautsprecher übernommen, damit genug Auflagefläche für die Abdichtung vorhanden ist. Dann noch das passende "Loch" für den Visaton, bei dem ein kleiner Papp-Ring beiliegt, der die entsprechenden Maße leicht übernehmen lässt.
    Zum Umbau folgende Teile genommen:
    - Adapterring aus 21mm Multiplex (weiß lackiert, weil gerade die Dose angebrochen war...)
    - "Dichtungsringe" aus Moosgummi (1x zwischen AR und Gehäuse / 1x zwischen AR und LS)
    - Schrauben (4x AR an Gehäuse, 4x LS an AR, 4x original Gitter an AR)
    - Kabel zum Anschließen des LS (Doppelschwingspule und Verbindung zum original-Kabel)
    - Isolierband

    Inspiration zu einem ähnlichen Umbau ist auch hier zu finden: http://www.a1-forum.co.uk/a1forum/viewtopic.php?f=7&t=128130

    Nach ersten Hörversuchen bin ich sehr zufrieden. Es ist kein "unfassbarer Tiefton", aber es ist eine deutliche Steigerung zum original Subwoofer. Vor allem habe ich nun auf meiner Sitzposition (relativ gerade Rückenlehne, relativ weit vorne) nicht mehr das Gefühl, dass der Subwoofer hier nicht mehr ankommt.
    Beim original Subwoofer hatte man 15cm hinter meiner normalen Sitzposition immer guten Sound, weiter vorne leider nicht ganz so.

    Ich werde die Tage noch ein Update einstellen, wenn ich mal ein paar Meter mit dem Update gefahren bin. Hatte bisher nur ein paar Minuten im Stand vor der Tür die Möglichkeit zu testen.

     
    Lurch, skl und NightWing gefällt das.

Diese Seite empfehlen