Audi A1 1.6 TDI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von formaggio, 30.11.2017.

  1. formaggio

    formaggio Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    wollte mir bald einen gebrauchten A1 holen 140tsd KM. Automatik Stronic (sline interior)
    Hab gehört das aber Software updates das Auto beschädigen können. Laut dem Verkäufer wurde das Auto noch nicht durch die Servicemaßnahme gebracht.
    Hab mal gelesen das beim 1.6 TDI sogar teile getauscht werden müssen und diese neue Teile dann Problem machen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Ansonsten ist der 1,6 TDI ja ein stabiler mit der STronic?
    Ich wollte dann hinten den S-Line Diffusor nachrüsten, ist das möglich oder muss ich komplett die hintere Stoßstange neu kaufen? außerdem will ich diese hässliche Antenne auf dem Dach entfernen, habe gehört das mit dem richtigen Dachkanten Spoiler die Antenne verschwindet.

    Vielen Dank schonmal !

    PS: kann mir jemand genau sagen was bei der SLine außen alles anderes ist ? vllt sogar Vergleichsbilder? danke
     
  2. Werthi

    Werthi Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich fahre den 1.6 TDI im Polo, bin also auch vom Softwareupdate betroffen. Es wird beim 1.6TDI noch eine kleines Plastikteil verbaut, das nur so nebenbei.
    Ich an deiner Stelle würde keinen kaufen, der noch kein Update drauf hat. Man kann da glück haben, so wie ich oder auch so richtig in die Sch**** greifen. Ich habe keine Nennenswerten Veränderungen feststellen können. Man liest aber auch von betroffenen wo das Auto mehr oder weniger "unfahrbar" durch das Update wurde. Evtl. mal im Polo 6R-Forum auf Motor-Talk etwas stöbern, da findest du aufgrund der größeren Verbreitung des Polo einige Erfahrungsberichte. Aber auch hier gibt es einige Berichte von betroffenen Mitgliedern wenn ich mich nicht irre.
    Bist du den den A1 in der Kombination schon mal probe gefahren? Ich fand diese ja grausam im Vergleich zum Handgerührten Polo:eek:
     
  3. AlexOk

    AlexOk Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    17
    Bei meinen blauen A1 wurden neben dem Update noch Schwingungsdämpfer für die Einspritzanlage verbaut. :eek: Da war auch nötig. Denn nach dem Update hat sich der Motor in verschiedenen Fahrsituationen geschüttelt wie sonstwas. :confused: Ich habe den Wagen dann verkauft und meinen jetzigen gekauft, bevor etwas kaputtgeschüttele wird und es teuer wird. :(
    Der Freundliche konnte dazu nichts sagen. Es wäre alles in Ordnung...

    Mein Fazit: ohne Update wäre mir der Kauf zu unsicher.
     
  4. formaggio

    formaggio Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Beiträge nein ich bin in der Kombination noch nicht so gefahren.
    Erster Audi überhaupt als Zweitwagen.

    Kann mir jemand sagen was genau das s Line Exterieur am Auto außen verändert? Also Stoßstangen beide , dann Spoiler sonst nichts oder ? Ehrlich gesagt an der vorderen Stoßstange sind doch an beiden Seiten die Lufteinass und beim sline nicht ... oder?
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    347
    Stoßfänger vorne und hinten ist anders, genauso wie der Schweller. Ob der Spoiler sich ändert, weiß ich nicht. Genau, der Lufteinlass ist dann da. Ich meine, an den Nebelscheinwerfer sind die Gitter anders und du hast vorne so ein kleines Schwert links und rechts. Mir persönlich gefällt es nicht, außer die Stoßstange hinten wegen dem sportlicheren Diffusor.

    Wegen dem Spoiler und der Antenne kommt es auf das MJ an bzw. bei Panoramadach hast du, außer beim Sportback, nie eine Antenne.

    Mein 1.6 TDI ist noch nicht umgerüstet und wird es auch in nächster Zeit nicht. Ich sitze das so lange wie möglich aus
     
  6. formaggio

    formaggio Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bin wahrscheinlich am Samstag offizieller audi a1 Fahrer ;) aber nur als Zweitwagen :)

    sagt mal, hier im forum wird oft Ambientebeleuchtung gesagt -> damit meint man doch eher das Innenlichtpaket LED oder?

    @mellede haha warum, die sline Stoßstangen sind gar nicht so teuer.

    PS: Als ich das Auto bei myAudi checken wollte also die Ausstattung, habe ich eine Meldung bekommen "
    Sie haben jetzt die Möglichkeit Ihre Audi connect Dienste in vollem Umfang zu nutzen.
    "
    was heisst das? ich kann mir auch irgendwie eine Audi app herunterladen.
     
    #6 formaggio, 07.12.2017 um 20:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 um 21:53 Uhr

Diese Seite empfehlen