Audi A1 1.8 TFSI mit Quattro

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Gerüchteküche" wurde erstellt von WolferlRS3, 21.11.2014.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    TT/S + Cupauto mit dem 2.0 und der S1 haben auch mehr als 350 Nm. GTI und Leon genau an der Grenze. GTI Clubsport bei 380 NM im Overboost.

    Die werden inzwischen bestimmt mehr aushalten, durch den, wie schon von Dir angesprochenen, technischen Fortschritt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das sonst riskieren würde, auch wenn man sich in einer 10 % Toleranz befindet. Die kann möglicherweise genauso übrschritten werden, wenn das eine oder andere Fahrzeug nach oben streut.

    Ist das DQ250 echt so viel massiver in der Größe als das MQ350, dass da kein Platz ist?
     
  2. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    S1 gibt es ja nur als Handschalter. TTS ist ja im Prinzip ein S3/Golf R
    Beim Clubsport ist es ja auch nur 10sek 380Nm.

    Also ich kenne keinen einzigen 6-Gang-DSG-Umbau auf der PQ25 Plattform. Das wird schon einen Grund haben. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich es gerne ausprobieren. Denn das 6-Gang DSG passt auch auf den 1.4er TSI (Tiguan mit 4-Motion)
     
  3. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ja den S1 gibt es nur als Handschalter, aber das MQ350 ist ja auch bis 350 Nm angegeben. Von daher im Prinzip das selbe Thema. Der GTI CS ist dafür aber auf den Rennstreckenbetrieb ausgelegt und wird daher auch oft genug voll beansprucht werden.


    Entweder weil es nicht mal ansatzweise passt, oder wie Du schon schreibst auch wegen den hohen Kosten. Habe bisher auch nirgends mal ne Gegenüberstellung von den Größenverhältnissen gefunden.
     

Diese Seite empfehlen