Audi A1 Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Kevkev, 27.03.2012.

  1. Kevkev

    Kevkev Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und möchte mich somit auch gleich vorstellen. Mein Name ist Kevin, ich komme aus der Schweiz und bin 20 Jahre alt.

    Nun denn, ich befasse mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Audi A1, sprich ich überlege, ob ich mir einen kaufen soll. Ich würde den 1.4 TFSI mit 185 PS bestellen, inkl. ziemliche Komplettausstattung. Heute habe ich mal die Mängel hier durchgelesen, und ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt. Ich habe von etlichen Problemen gelesen, von Motorschäden usw. Ist das wirklich so schlimm oder sind das Einzelfälle? Ich habe auch die SuFu benutzt, jedoch wurde ich zu meiner Unsicherheit nicht fündig. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich wünsche mir nämlich ein kleines Auto mit guter Leistung und einem Spritverbrach welcher sich im Rahmen hält. Der Audi A1 schien mir perfekt, jedoch bin ich jetzt echt am hirnen. Aus meiner Sicht ein 1.4 Liter mit Turbokompressor auf 185 Ps hochgezüchtet, naja kann mir gut vorstellen das der nicht so langlebig ist, was natürlich gegen das Image von Audi und Premium-Kleinwagen spricht. Was haltet ihr davon?

    Freue mich auf zahlreiche Beiträge.

    Beste Grüsse
    Kev
     
  2. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Hi,
    lies Dir diese Threads durch und denke noch einmal über den Motor nach: http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/2080-olverbrauch-185ps-a1.html und zum Beispiel: http://www.a1talk.de/maengel-motor-...h-23-000-km-fortsetzung-time-say-goodbye.html

    Ich hatte nach dem zweiten Motor (nach insgesamt 13.000 Kilometern) genug von der Kiste und habe den Wagen gewandelt (auch nach diversen weiteren Macken und Mängeln) ... und kenne auch persönlich vier weitere Ex Besitzer ... außerhalb dieses Forums.
     
  3. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    hi,


    wieso nimmst du nicht den 122ps'ler? sollte an Leistung doch auch reichen, oder? Ich mein, gerade in der Schweiz kann man die 185 ja eh nicht ausfahren.. und ich denke die 122 gehen auch ganz gut ab und der Spritverbrauch sollte (theoretisch) auch etwas weniger sein als beim Großen
     
    Lycce gefällt das.
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Warte auf Sommer und bestelle Dir den 140PS mit Zylinderabschlatung. Der hat gut Leistung und der Verbrauch stimmt :thumbsup:

    Ich habe & werde NIE den 185PS Motor empfehlen können. Ich war von anfang an skeptisch und wie man sieht, hatte ich recht behalten :lol:
     
  5. Kevkev

    Kevkev Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ersten Rückmeldungen.
    @ Mythbuster
    Klingt ja echt schrecklich -.-

    @Coolcat
    Hmm nein die 122er Variante ist mir def. zu wenig, fahre drum im Moment einen R32 :)
    Und auch in der Schweiz kann man 400 Ps fahren ohne Probleme ;) hehe

    @Carisma1996
    Da muss ich dir zustimmen, meine Skeptik hat sich dem Anschein an auch als richtig erwiesen.
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Wobei dieser Motor mit der Zyl.-Absch. auch ganz neu ist und seine Problemlosigkeit erst noch beweisen muss.

    @Kevkev: Käme der 143 PS Diesel für dich infrage?
     
  7. Kevkev

    Kevkev Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ja eigentlich auch nicht.. Die 185er Variante mit S-Tronic hätte grad gepasst, aber unterhalb ist mir zu wenig Leistung für meinen Gebrauch :(
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Tja, einen Kleinwagen mit dieser Leistung und gepaart mit einem Doppelkupplungsgetriebe bekommst du momentan (glaube ich) nur bei VW und Audi.
     
  9. mFreeLight

    mFreeLight Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    ich verstehe Kevin schon, der Schweizer braucht viel Leistung, damit er wenigstens beim beschleunigen auf 80 Spass hat, danach verdierbt einem ja die Angst vor den Bußgeldern den Spass am fahren, zumindest uns Deutschen :)

    Ich kann das nun nicht beurteilen, aber hier entsteht gerade der Eindruck als würden ein paar Nutzer mit Einzelfallproblemen den Motor im generellen schlecht reden...
    Oder ist der wirklich objektiv betrachtet so schlecht, das man vom Kauf abraten muss??
    Wirklich vorstellen kann ich mir das ja nicht, einen Alfa Mito gibt es meineswissens auch mit 1,4l und rund 180PS und das ist glaube ich ein FIAT Motor, die bauen sicher auch keine besseren Motoren als Audi/VW :)

    Gruß Manuel
     
  10. Kevkev

    Kevkev Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Man muss nur wissen wo man schnell fahren kann ;-)

    Ja also so wie ich jetzt den Eindruck erhalten habe, gibt es generell Probleme mit diesem Wagen. Wenn ich ehrlich bin, ist mir auch der Gedanke verflogen, einen zu bestellen...
     

Diese Seite empfehlen