Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen, einen Audi A1 1,4 TSFI 122 PS (Automatik) zu kaufen. Bj 2011 Nun lese ich seit Wochen sämtliche Foren und Test und Youtube Videos aber so wirklich ist das alles sehr verwirrend. Es geht um die schöne Steuerketten Problematik Laut Nachrichten soll VW da nun sehr Kulant sein wenn etwas passiert. Hat einer Erfahrung, wie Kulant Audi da ist? hier lässt sich nichts darüber nachlesen und gibt es tatsächlich viele Probleme mit dem oben genannten Modell und der Steuerkette oder sind dies wirklich nur Einzelfälle wie Sie bei jeder Marke passieren können? Ich interessiere mich wirklich sehr für das Auto aber irgendwie muss ich Ständig an die Steuerkette denken und daher wollte ich bei euch mal Nachfragen ^^ (und ja ich habe wirklich alle Foren hier durchgelesen und auch schon sehr viel Erfahren aber nicht über die Kulanz von Audi wenn doch was ist etc. und die Beiträge waren schon alle älter also bitte Nachsicht haben ) LG aus Berlin
Ja, das Thema hatten wir nun wirklich zum Saufüttern viel. Beim 1.2 TFSI mit 86 PS ist die Steuerkettenproblematik deutlich öfter aufgetreten als bei Deinem 1.4 TFSI. Betroffen waren vor allem die Baujahre bis Ende 2013. Ich selbst hatte auch einen 1.4 TFSI mit 122 PS (HS) und nie Probleme. Ich möchte den 1.4 TFSI nicht als problemlos darstellen, aber mit diesem Motor hast Du dieses Problem einfach sehr selten. Allerdings sind das keine Einzelfälle, sondern VW/Audi hat damals einfach eine schlechte Qualität verbaut. Die sagen der böse Zulieferer, ich sage, einfach ein Resultat aus dem dauerndern Preisdumping von Seiten VW. Ab 2013/2014 wurden diese anfälligen Teile weitesgehend durch Teile mit besserer Qualität ausgetauscht. Von einer Kulanz von Seiten Audi/VW würde ich aber im Fall der Fälle lieber mal nicht ausgehen. Probleme mit der Steuerkette gab es je nach Fahrverhalten, Kilomenterlaufleistung und Ölwechsel - es gibt also keine Formel, aufgrund derer man ein Problem erahnen könnte. Fazit: Das Risiko ist, auch beim 1.4 TFSI, da. Ich würde aber trotzdem keine Kaufwarnung aussprechen. Ich würde versuchen einen A1 mit wenig km zu bekommen und nicht unbedingt ein reines Stadtauto - Autobahnfahren sollten dabei sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und schau Dich beim Baujahr 2013 oder besser 2014 um
Je nachdem wieviel Geld du auszugeben bereit bist, könntest du auch das Facelift kaufen. Bei den neueren 1.4 TFSI sind nämlich wieder Zahnriemen verbaut. Somit hat sich zumindest mal das Steuerkettenproblem erledigt.
Ich gehe davon aus, wenn er konkret ein Bj. 2011 ins Auge fasst, dass die finanziellen Mittel für ein Facelift (also ab Baujahr Anfang 2015) nicht bereit stehen. Aber selbst Baujahr Ende 2013 und 2014 sind von der Steuerkettenproblematik weitestgehend verschont. Ich würde den 1.4 TFSI Bj. 2011 nehmen und die Werte der Steuerkette auslesen lassen. Dann kann man zumindest erkennen ob sie schon etwas gelängt ist, und daraus Rückschlüsse ziehen, ob das Fahrzeug noch Probleme bekommen wird oder nicht. Aber egal wie das Ergebnis der Prüfung ausfallen wird, ne 100% Garantie das ein Problem mit der Steuerkette auftritt, oder nicht, gibt es nicht