Audi A1 Verbräuche

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von TiLLe, 26.10.2010.

?

Dein Verbrauch im Vergl. zur Werksangabe (1.6:3,8; 1.2:5,1; 1.4/122:5,3; 1.4/185:5,9)

  1. Mein A1 schafft die Werksangabe (max. 10 % mehr)

    50 Stimme(n)
    15,4%
  2. >10% bis 20% mehr als die Werksangabe

    71 Stimme(n)
    21,8%
  3. >20% bis 30% mehr als die Werksangabe

    95 Stimme(n)
    29,2%
  4. >30% bis 40% mehr als die Werksangabe

    60 Stimme(n)
    18,5%
  5. >40% bis 50% mehr als die Werksangabe

    25 Stimme(n)
    7,7%
  6. >50% mehr als die Werksangabe

    24 Stimme(n)
    7,4%
  1. a-girl

    a-girl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    fährt irgendjemand zufällig den 1.4 tfsi cod 110kw (Schaltgetriebe) und kann mir sagen wie so ungefähr der wahre Verbrauch ausschaut (mit Fahrprofil).

    Ich habe auch schon die Suchfunktion und den Spritmonitor bemüht - leider ohne Ergebnis.

    Vielen Dank!

    Grüße aus dem Norden



    --- noch 3,5 Wochen ---
     
  2. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
  3. a-girl

    a-girl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hey Evil,
    vielen Dank für deine Antwort, aber der Link zeigt auf einen Stronic. Ich suche Werte für den Schalter ;)

    Viele Grüße aus dem Norden
     
  4. Kanzlersoft

    Kanzlersoft Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Haben den neuen 1,0TFSI seit 4500 km und seit 3500km mit einer Box von Speedbox (124 PS statt 95 PS). Langzeitverbrauch bei 6,9 Liter, sehr sportliche Fahrweise, viel Autobahn mit Vollgas und 16 Zoll mit 215ern. Wir wohnen im Bergischen Land mit vielen Steigungen und Kurven. Ich bin damit sehr zufrieden. Fahren wir z.B. gemäßigtere Strecken ohne viele Kurven, braucht er knapp über 6 Liter. Dafür, daß ich, wenn ich den Wagen fahre, immer gerne Vollgas fahre und viel überhole, ein guter Wert.

    P.S. Mein gechipptes 120dA Cabrio von BMW braucht 7,4 Liter Diesel. Auch deutlich mehr, als bei den meisten anderen Nutzern im BMW Forum. Dies ist auch dem Streckenprofil im Bergischen geschuldet.
     
  5. ich558

    ich558 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Du hast dir echt so eine speedbox reingeklemmt? Wie ist die Erfahrung damit?
     
  6. Kanzlersoft

    Kanzlersoft Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ich chippe jeden Wagen seit 2003 bei Wetterauer in Koblenz. Bisher 300 Tkm bei allen Fahrzeugen ohne Probleme. Der Wagen meiner Frau war ein Sondermodell als Firmenwagen. Daher konnten wir auch keinen anderen Motor wählen und aufgrund Leasing ging nur eine Box wegen der schnellen Rückrüstbarkeit. Ansonsten hätten wir einen Prolo haben können. Bisher bin ich mit der Box sehr zufrieden. Verbrauch nicht erhöht und deutliche Leistungssteigerung. Im Golf hat der Motor ja auch bereits 115 PS ab Werk, wobei ich nicht weiß, ob die verbauten Materialien identisch sind. Bei BMW sind der 116d (gilt für alle Baureihen), 118d, 120d, 123d und der 125d komplett baugleiche Motoren. Der Unterschied findet sich aber in der Qualität und Hiitzebeständigkeit der verbauten Materialien.
     
  7. ich558

    ich558 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Ich überlege mir auch schon lange mal so eine Box auszuprobieren. Ich weiß dass sich die Motoren oft nicht unterscheiden und der Nachteil einfach eine viel höhere Hitzeentwicklung ist und der Turbo höher dreht. Da ich aber von unten raus mehr Leistung möchte wäre es zumindest eine Überlegung wert.
    Welche box hast du da genau? Wenns nichts taugt kann man sie ja auch gleich wieder verkaufen.
     
  8. DaCo

    DaCo Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    16
    Wer darüber mehr erfahren will sollte mal folgenden Artikel lesen:
    http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/

    Wirklich gut beschrieben und vor allem wahrheitsgetreu ohne zu übertreiben :)
     
  9. ich558

    ich558 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Danke les ich mir durch sieht interessant aus. Aber nur kurz mal der Nachfrage: du hast ein professionelles Tuning oder nur so eine Tuning box?
     
  10. Kanzlersoft

    Kanzlersoft Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Bisher immer Kennfeldoptimierung bei Wetterauer.

    Beim A1 eine Box von Speedbuster aufgrund dessen, daß es ein Firmenwagen meiner Frau ist - eben nicht unser eigener Wagen - sondern Leasing für 86€ / Monat bei 20 Tkm Laufleistung inkl. Werkstattservice.

    Ich finde da aber fahrlich keinen Unterschied. Bei der Box kann ich eben das Tuning in Sekunden entfernen. Außerdem kann man die Box später in ein anderes Fahrzeug einbauen lassen.
     

Diese Seite empfehlen