Audi Music Interface mit iPhone

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Sephra, 18.01.2017.

  1. Sephra

    Sephra Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Zusammen,

    gestern erst angemeldet und schon habe ich meine erste Frage an Euch, die SuFu hatte mir auf die schnelle keine Ergebnisse gebracht.

    Ich habe einen neuen A1 mit dem Media Paket + Navigationspaket. Bei meinem Auto war leider kein Kabel dabei, sodass ich momentan meine Musik über Bluetooth vom iPhone SE streame.

    Klappt soweit ganz gut (außer das manchmal der Verbindungsaufbau fehlschlägt), allerdings würde ich auch gerne meine gesamte Musik durchstöbern können im Radio (nach Alben, Interpreten, etc. sortiert). Ist dies möglich?

    Momentan wähle ich z.B. ein Album über mein iPhone aus und an meinem Audi kann ich dann den vorherigen / nächsten Titel abspielen usw.. Allerdings kann ich z.B. kein anderes Album auswählen, dies muss ich wieder übers iPhone machen.

    Würde dies mit der "Adapterleitung für Audi music interface" möglich sein? Werden mir dann außerdem die Album-Cover angezeigt?

    Desweiteren finde ich den Preis von ca. 42€ sehr "premium" für ein Stück Kupfer, gibt es günstigere Alternativen?

    Ich habe z.B. dieses Kabel in meinem Lieblings-China Store gefunden:
    https://www.aliexpress.com/item/MDI...lt&btsid=a36a411e-9218-44cf-b50c-8853c5068a4d

    Dieses weicht jedoch von dem auf der Audi-Website dargestellten Kabel ab, es hat zusätzlich zum Lightning-Anschluss noch ein 3.5mm Klinke.

    Welches Kabel benötige ich genau von Audi? Das mit der "gelben Tülle"?
    https://shops.audi.com/de_DE/web/zu...f0051510al-11?category=8041:904_ASOS:Category


    Besten Dank im Voraus,

    Gruß Nils
     
  2. Levi

    Levi Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    21
    Ob das Kabel von deinem Lieblings-China Store funktioniert kann ich dir nicht sagen. Und was der Unterschied zwischen dem Kabel mit weißer bzw. gelber Tülle ist weiß ich leider auch nicht. Da müsstest du mal bei Audi nachfragen.
    Ich weiß nur, dass du mit den iPod-Adapterkabeln von Audi direkten Zugriff auf deine Wiedergabelisten, Interpreten, Alben, Titel und Genres usw. auf deinem iPhone hast. Du kannst die Wiedergabe über das MMI und das Multifunktionslenkrad steuern und die Listen werden im MMI-Display angezeigt. Das iPhone liegt dabei im Handschuhfach.
    Wenn du aber die Album-Cover im MMI-Display angezeigt habe möchtest brauchst du das Adapterkabel plus mit Apple Lizenzchip (braune Tülle). Das habe ich für meinen iPod Touch gekauft. Damit kannst du dann sogar Videos vom iPhone im MMI-Display abspielen.
    Anscheinend gibt es das aber leider nur mit Dock-Connector und nicht mit der Lightning-Buchse.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
     
  3. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    212
    Also ich hab ein iPhone 7, folglich kann ich zwar leider keine Videos mehr gucken da kein Dock-Connector mehr aber die Cover zeigt es bei mir an. Habe alle Songs von iTunes bzw. Apple Music und das MMI sortiert alles nach Interpreten, Titel oder Alben - wie man möchte. Steuerung direkt über das MMI bzw. MuFu-Lenkrad.

    Habe übrigens das Original-Kabel von Audi. Müsste morgen mal schauen welche Farbe. Keine Ahnung wie es sich mit einem Kabel von Ali-Express verhält. Habe ein zweites Kabel mit USB, nicht original Audi über Ebay gekauft und auch das funktioniert ohne Probleme. Zeigt meistens die Cover an. Kommt etwas drauf an, ob das Cover korrekt mit abgespeichert ist.

    https://shops.audi.com/de_DE/web/zu...f0051510am-11?category=8041:904_ASOS:Category
    so wie es hier steht, sollte das Kabel jetzt auch mit Lightning wieder Videos abspielen können.... Hat das schon jemand positiv getestet?
     
  4. Sephra

    Sephra Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Tipps, haben mir auf jeden Fall weitergeholfen und einen guten Überblick verschafft!

    Ich habe mir nun ein neues, originalverpacktes Kabel von Audi (4F0051510AL - gelbe Tülle / Lightning) für 20€ bei eBay-Kleinanzeigen geholt. Über den Preis kann man sich nicht beschweren, bei Interesse bitte PN ;-)

    Was soll ich sagen, funktioniert alles so wie es soll, bin sehr zufrieden!
    iPhone wird schnell geladen, kann alle meine Lieder durchsuchen, Cover-Anzeige und Freisprechen funktioniert auch einwandfrei.
    Die Streaming-Funktion für Videos hab ich noch nicht ausprobiert, muss ich nächstes mal dran denken :)
     
  5. Doenerkatze

    Doenerkatze Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1

    Und funktioniert das Video Streaming?
     

Diese Seite empfehlen