Audi S1 - Suche Tuning Klappenauspuff

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von FreshB, 02.09.2015.

  1. FreshB

    FreshB Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer eines S1 Sportback. Nach diversen Umbaumaßnahmen möchte ich mich an die Abgasanlage wagen. Hierzu bin ich im Netz nur sporadisch fündig geworden und auch im Forum habe ich auf Anhieb nichts passendes gefunden.

    Ich möchte sehr gerne mehr Klang aus der Abgasanlage holen und dabei idealerweise die Klappenfunktion beibehalten. Bis dato bin ich nur bei MTM auf eine Klappenabgasanlage für knapp 2.000 Euro fündig geworden.

    Parallel habe ich im Netz einen Umbau von Sidney Industries entdeckt (siehe PS-Profis). Leider habe ich hierzu noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

    Habt Ihr Erfahrungen, Umbauten und eventuell andere Quellen, wo ich eine legale Soundverbesserung erhalten kann?

    Viele Grüße
    Serhat
     
  2. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Per4mance?




    Oder eben BullX bei HG Motorsport anfragen.

    Oder bei www.hgp-turbo.de/ (seit vielen Jahren bekannter Tuner, spezialisiert auf Turboumbauten).
     
    #2 ralfi_S1, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
  3. FreshB

    FreshB Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für das Feedback. Auf die zwei Firmen bin ich noch nicht gekommen.

    Es gibt zumindest bzgl. Downpipe sehr gute Angebote von Friedrich Motorsport. Was ich momentan nicht abschätzen kann ist, ob ich nur durch einen Downpipe-Umbau eine erheblich Soundverbesserung erwarten kann.
     
  4. AudiFunatic

    AudiFunatic Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    @FreshB
    Also nur durch den Tausch der Downpipe wird der Sound nicht besser sondern der Turbo kann freier drehen und Du bekommst schon einen leichten Leistungsanstieg.
    Wenn Du mehr bzw. besseren/ kernigeren Sound haben willst dann musst Du Deine AGA bearbeiten lassen. Es gibt eine Fa. namens ASG die Optimieren den Sound Deiner Serien AGA oder Du kaufst, wie Ralfi schon erwähnt eine AGA zu wie bspw. MTM oder andere :)
     
  5. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Wenn du Sound möchtest und nicht viel Aufwand betreiben willst,
    brauchst du nur den Mittelschalldämpfer durch ein Ersatzrohr ersetzen.
    Ich habe die komplette MTM Anlage verbaut. Die Downpipe brachte 14PS mehr.
    Am Prüfstand! Der Klang ist bei offener Klappe sehr dumpf. Mir gefällt`s.
    Habe allerdings den Soundakuator oder wie das Ding auch immer heißt, auf 0% stellen lassen.
    Ansonsten dröhnt es sehr.
     
  6. AudiFunatic

    AudiFunatic Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    @bastelonkel
    Wieviel hast Du denn für die komplette MTM Anlage bezahlt? Sonst gerne auch per PN
     
  7. FreshB

    FreshB Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das ist genau der Grund. Die Leistungssteigerung mit Umbau Downpipe ist die eine Sache, aber der Sound die andere.
    Soll natürlich mit Zulassung sein. Deshalb käme ein Ersatzrohr nicht in Frage.

    Bis dato kenne ich auch nur die Komplettanlage von MTM. Hatte die Hoffnung nicht aufgeben wollen, dass es ggf. eine günstigere Variante gibt als einen Komplettumbau. Für eine Investition in der Höhe bin ich noch nicht bereit. :)
     
  8. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Alles in allem ca. 3.000,-
     
  9. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Laut Deiner Sig. hast Du ja schon Erfahrung mit mtm. Kannst Du mal berichten wie die so sind, was da so abgeht? Hast Du ein Zusatzsteuergrät verbaut wie auf deren Homepage beschrieben? Garantie, was sagt Audi dazu (glaube mtm und Audi haben schon so ihre Verbindungen zueinander, oder?)? DANKE SCHÖN!
     
  10. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ich habe es in Österreich bei Sperrer Motorsport bestellt.
    Sehr freundlich und kompetent.
    Eingebaut hat es mir dann eine Fachwerkstatt.
    Und Softwareoptimieren bin ich zu Spezialisten nach Amstetten gefahren.
    Qualität ist absolut top.
    War auch kein Problem, die Anlage einzubauen.
    Hat alles, soweit ich weiß, gepasst.
    Wie gesagt, der Ton ist schön dumpf und nicht all zu laut.
    Genau so wie ich es wollte. Es kann nur sein, dass es manchen zu leise ist.
    Aber ich will einfach keine Probleme wegen Lärmbelastung haben.
    Und wegen der Garantie ist es mir auch wurscht.
    Denn es wird ja immer Diskutiert ist es ein Verschleißteil oder nicht.
    Und die Optimierung habe ich so anlegen lassen, dass ich weit vom Maximum entfernt bin.
    Sin setzt ca. 264PS und um 40NM mehr als Serie.
    Und was auch noch genial ist. Es rüttelt und schüttelt im Standgas nichts mehr.
     
    ralfi_S1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen