Habe das alte Topic mal geschlossen, weil 90% der Infos in dem Topic auf falsche Annahmen bezogen waren (Falls es wer verpasst hat: der Motor mit 185ps ist nun ein A1 und nicht der S1 - der kriegt eine stärkere Motorisierung) Wenn ihr über den 185ps Motor diskutieren wollt, dann macht das bitte hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/487-kein-s1-dafuer-1-4-mit-185-ps.html Und Infos zum richtigen S1 landen in diesem Topic Edit: nun da mich Audi positiv überrascht hat, halte ich nicht mal mehr Quattro für den S1 für komplett unmöglich. Aber würde trotzdem immernoch eher sagen es kommt nicht
News - ob realistisch muss wohl jeder selber abwägen... Hier mal der interessante Teil: Ganzer Artikel: Audi A1 1.4 TFSI, Audi S1: S ist noch nicht so weit - Kleinwagen - FOCUS Online
S1 News - alternativ 185 PS so nun mal wieder etwas aus meiner Infoquelle Der S1 sollte der A1 mit 185 PS werden der jetzt auch in Paris vorgestellt. Dies wurde aber nach einer Zusammenkunft aus den Chefetagen von Audi und VW wieder kurzfristig geändert, da man ein Fahrzeug wirkungsvoll gegenüber dem Polo GTI aufstellen möchte. Dieser soll sich deutlich von Innen und Außen sowohl der Motorleistung von mindestens 225 PS abheben. Ebenfalls soll sich die Ausstattung noch deutlicher gegenüber den Polo GTI abheben. Das Erscheinen des S1 steht aber noch nicht genau fest, das erst noch einige Entwicklungsarbeit geleistet werden muss.
Das klingt doch mal vernünftig! Ev. werde ich dann in 3 Jahren doch noch einmal einen Modellwechsel vornehmen. Aber erstmal den Vögeln da bei Audi Zeit lassen für ne vernünftige MArkteinführung...
was ich noch vergessen habe zu sagen, dass man mit dem S1 eine gehobene Käuferschicht gegenüber dem Polo GTI der ja zu 95 % nur von jüngeren gekauft wird , erreichen möchte. Aus diesem Grunde wird der S1 auch noch einiges an zusätzlichen Ausrüstungsmaterialien haben gegenüber dem Polo GTI. Und natürlich auch gegenüber Mini - BMW.
In welche Richtung muss man sich denn die "zusätzlichen Ausrüstungsmaterialien" vorstellen? Geht das dann so in Richtung Audi Exclusive oder was ist damit gemeint?
genaues kann ich Dir hier leider noch nicht sagen, da das in Ingolstadt ja noch nicht mal entschieden ist, Was ich weiß, ist dass der S1 noch Exklusiver werden soll in einigen Ausstattungsdetails um hier Kunden anzulocken mit einer dicken Brieftasche und BMW Paroli zu bieten gegenüber dem Mini.
Ob Dichtung oder Wahrheit weiß man bei der Springerpresse nie. Aber wird sind ja im Bereich "Gerüchteküche". AutoBild Heft 38/10 zeigt dieses Bild und nennt folgende äußere Unterscheidungsmerkmale des S1 im Vergleich zum A1. verchromter Grill Alu-Außenspiegel [anderer] Dachspoiler [anderer] Diffusor größere Räder Audi A1 1.4 TFSI/S1/RS 3/RS 7: Audis neues Sportprogramm - autobild.de
Na klar, dazu ist der Thread ja da! Grundsätzlich denke ich, dass die AutoBild da schon auf dem richtigen Pfad ist, was das Styling angeht. Allerdings zeigt die Fotoretusche noch das alte "S-Kühlergrill-Design": Die Chromstreben laufen nun nicht mehr vertikal, sondern horizontal. Ich denke diese Änderungen werden auch beim A1/S1 greifen. Ich würde also eher denken, dass der Kühlergrill vom Layout in Richtung des aktuellen S Designs geht. Anbei ein Vergleich des TT-S altes Layout vs. Neu:
225 PS schön aber die Leistung muß auch auf die Strasse .. die größeren Räder machen das auch nicht besser.. eher im Gegenteil.. Dazu fehlt eine gescheite Hinterachse. Die jetzige Verbundlenkerachse entspricht vom Konzept dem was z.B. auch in einem Swift Sport verbaut ist. Eine Konstruktion wie die des aktuellen Golf könnte das Auto würde das Auto auch fahrdynamisch auf das Niveau des MINI heben.... Korrigiert wird das dann mit der Dynamische Quersperre (Übelstes Marketingdeutsch ..) Sie bremst das Auto in Kurven nur ein ... also eine richtige Sperre als Option zur guten Hinterachse und der Mini hätte ein echtes Problem. Auf dem den optischen und sonstigen Firlefanz wie Chrom könnte man verzichten. Dann würde das Fahren richtig Spaß machen und nicht nur das anschauen ...