Da es ja eine Fahrerin mit einem A1 S-Tronic gibt, bei der das Schalten von D nach N und zurück nur mit Bremspedaltritt funktioniert habe ich das mal ausprobiert soweit Fahrzeuge vorhanden: - bei allen A1 S-Tronic kann ich jederzeit während der Fahrt von D nach N und zurück schalten ohne Bremse zu treten - bei einem A5 2.0 TFSI Multitronic geht es auch - ebenso bei Q5 3.0 TDI S-Tronic - ebenso bei A6 3.0 TDI Tiptronic - nur bei einem neuen A8 4.2 TDI Tiptronic 8-Gang keine Chance, aber da liegt es wohl eher am Wählhebelkonstrukt... aus Erfahrung früher geht das auch bei den meisten anderen Herstellern und Fahrzeugen... wie früher gesagt geht mit bei modernen Fahrzeugen zwar der Sinn ab von wegen Motorbremse und Schubabschaltung, aber bei der Fahrerin des A1 liegt definitiv ein Defekt vor und nicht nur "Stand der Technik"...
Wenn der Wagen rollt, kann man jederzeit zwischen D und N wechseln, ohne die Bremse zu treten. Im Stand geht von N nach D nur mit Bremse. Besagter Fahrerin geht es wohl um Letzteres, glaube ich.
Nein, sie beschrieb den Vorgang, dass sie im Stadverkehr Hamburg bei häufigen Staus immer gerne "vorausschauend" fahren würde und daher noch im Ausrollen vor Stand in "N" gehen wollte... damit hat sie zwar keine Schubabschaltung, aber sie wollte das gerne so haben...
Richtig!! Wenn ihr euch nochmals meinen Thread „ Enttäuschung über meinen A1“ anschaut, ist dort alles genau beschrieben. Ich möchte nicht beim Nachrücken an einer Ampel mit mehrerer Rotphasen ständig auf der Bremse stehen! Hinzu kommt auch spez. bei meinem A1, dass er bei leichter und eben auch leider bei mittlerer Bremsbetätigung permanent beschleunigt. Deshalb gehe ich bei längeren Rotphasen gern auf „N“ bzw. rolle dann auch bereits unter „N“ an die Ampel heran. Damit umgehe ich die ganze unangenehme „Schieberei“ des Motors vor dem Halten. Kurz vor dem Halten nimmt der Motor nochmals „Gas“ an und ich muss die Bremse nachtreten. Audi-Zentrum Hamburg-Ahrensburg bestätigt dies nach mehreren Vergleichsfahrten mit identischen Fahrzeug. Beruft sich aber auf „Toleranzen der Getriebe-Steuerung“ und daran lässt sich nichts ändern. Nun, liebe Leser, da stehe ich also mit dem Wählhebel auf „N“ und an der Ampel wird plötzlich grün. Da wäre es schon von Vorteil, wenn ich nicht erst die Bremse treten müsste….