Automatische Klimaanlage : Entfrostfunktion defekt

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von DerAudiSuperFan, 14.01.2011.

  1. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Heizungs-/Klimaanlage
    Automatische Klimaanlage

    Entfrosten ein-/ausschalten
    Die Front- und Seitenscheiben werden schnellstmöglich entfrostet bzw. von Beschlag befreit. Die maximale Luftmenge strömt überwiegend aus den Düsen unterhalb der Frontscheibe.
    ....
    Zitat : Warm und kalt
    Entfrosten ein-/ausschalten Seite 74 Betriebsanleitung Audi A1 deutsch 06.1020


    Taste mit dem Symbol der Frotscheibe und den drei Heizwicklungen ( siehe Bild - roter Pfeil )

    Mangel seit Kilometer 2951

    Nach dem Betätigen der Taste leuchtet die Kontrolleuchte, das Gebläse wird auf volle Stufe geschaltet - aber es kommt oben keine Luft heraus - lediglich aus den Jetdüsen, was einem entfrosten leider nicht entspricht - das war mal anders - Ich vermute mal, dass dort ein Bowdenzug o.ä. ausgehakt ist und somit die Luft nicht mehr dahin geleitet werden kann, wo sie eigentlich benötigt, bzw. erwünscht ist.

    Der :) wird sich darum kümmern müssen !

    Ärgerlich - besonders bei der derzeitigen Luftfeuchtigkeit / Witterung :cool:
     

    Anhänge:

  2. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Stimmt, sehr ärgerlich, ich nutze die Funktion bei jedem Einsteigen
     
  3. Chriiis

    Chriiis Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    28
    wie gut funktioniert das denn im TDI? Der braucht ja bekanntlicherweise ziemlich lange bis er warm ist......?!?
     
  4. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Die Luft ist nicht heiß, aber lauwarm, es bedarf keiner hießen Luft, sondern überhaupt Luft, um Feuchtigkeit etc. von der Scheibe zu kriegen.
    Also klappt es gut ;)
    Natürlich bei warmer Luft besser
     
  5. Guenka

    Guenka Guest

    ist wesentlich schneller als der Benziner:)
    Hat eine elektrische Zusatzheizung.Innerhalb von nicht einmal 1/2 - 1 Minute je nach dem wir kalt es ist fängt es schon an warm zu blasen. Diese elektrische Zusatzheizung hat jeder Diesel.:D
     
  6. martin

    martin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    152
    Ja, sowas gibts für den Benziner auch und heißt Webasto.

    Bin gerade dabei Angebote einzuholen ;)
     
  7. Chriiis

    Chriiis Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    28
    im Test des ADAC hieß es der A1 TDI braucht ewig bis er warm wird....
     
  8. Guenka

    Guenka Guest

    Wbasto oder Eberspächer. Beides etwa 1800€ incl. Einbau. Wird sowohl von Audi (Eberspächer sobald frei gegeben ) wie auch von Bosch (Wbasto) angeboten. Habe mich schon dafür interessiert habe aber dann doch Abstand genommen aus Kostengründen.
     
  9. martin

    martin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    152
    Habe von Anfang an damit gerechnet. Das MMI+ ist der Entscheidung zum Opfer gefallen.

    (jetzt wirds langsam OT...)
     
  10. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Langsam OT :D .. der ist gut ;)

    Neue Informationen :

    Fehlermeldung seit Kilometer 2931 km im Fehlerspeicher abgelegt

    B109811
    Potenziometer G135 für Stellmotor der Defrosterklappe V107
    Kurzschluss nach Masse


    Nächste Woche nen Termin beim :)

    Das schlimmste dabei, falls der Stellmotor wirklich defekt sein sollte, bedeutet dass, das die komplette Schalttafel ausgebaut werden muss !!
    Werde mich mal in den Fussraum bemühen und schauen, ob ich was erkennen kann, vielleicht sehe ich den Stecker und er ist nur abgerutscht, bzw. nicht korrekt befestigt.

    P.S.: Ich hasse die neue Rechtschreibung : Potentiometer mit "z" :rolleyes:
     
    #10 DerAudiSuperFan, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011

Diese Seite empfehlen