Automatisches Abspielen abschalten?

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Icecool, 14.02.2015.

  1. Icecool

    Icecool Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe einen A1 mit MMI. Es nervt, wenn bei jedem Start des Motors entweder das Radio, eine SD-Karte oder Audio-CD automatisch abgespielt wird. Kann man das unterdrücken?
     
  2. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    212
    Stell die Musikquelle auf den Aux-Anschluss. Wenn dort kein Gerät hängt spielt er auch nichts ab und merkt es sich beim Neustart
     
  3. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    101
    Bei meinem A3 wenn war es so, wenn ich das Radio im Betrieb abgeschaltet habe, blieb das nach dem Abstellen des Motors auch aus.

    Beim S1 hab ich das noch nicht getestet.
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.448
    Zustimmungen:
    1.766
    Die Sache ist ganz einfach: Vor oder nach dem Abstellen des Motors (aber vorm Öffnen der Tür) die "Mute"-Funktion am MuFu-Lenkrad oder am Volume-Knopf des Radios betätigen. Dann bleiben das Radio oder die Audio-Quelle beim nächsten Einschalten der Zündung stumm. Man kann zusätzlich zur "Mute"-Funktion auch noch die "Menü"-Taste drücken, dann startet das MMI bei der nächsten Zündung mit dem "Menü"-Modus. Die Telefon-Freisprechfunktion bleibt dabei erhalten, wird also nicht mit stummgeschaltet.

    Das komplette Abschalten des Radios geht natürlich auch, hätte aber den Nachteil, daß man bei der nächsten Zündung nicht sofort auf die MMI-Funktionen zugreifen kann.

    Eine skurrile Möglichkeit fällt mir noch ein: Beim Abstellen des Motors ist die SD-Karte als Audio-Quelle aktiv. Wenn du dann nach dem Abstellen die SD-Karte entnimmst oder einfach einmal kurz draufdrückst, so daß sie ausrastet, aber im Schacht bleibt, dann bekommst du beim nächsten Starten zwar eine Fehlermeldung, aber es kommt kein Ton :wink: Du könntest auch eine leere SD-Karte einlegen und darauf achten, daß du beim Abstellen den "Media"-Modus eingeschaltet hast :lol:
     
    #4 Agent L, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
  5. Icecool

    Icecool Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch allen. Wird getestet :smile:
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.448
    Zustimmungen:
    1.766
    Mist, das funktioniert doch nicht! :cursing: Ich habe den Wagen am Samstag stummgeschaltet und im "Menü"-Modus abgestellt und heute ist er wieder im "Radio"-Modus mit der zuletzt eingestellten Lautstärke gestartet.

    Vielleicht klappt es ja, wenn man die Lautstärke beim Abstellen auf 0 dreht. Habe ich vorhin bei Ankunft am Arbeitsplatz gemacht. Mal sehen, was nachher passiert.
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.448
    Zustimmungen:
    1.766
    Geht auch nicht.:sad: Obwohl mit 0 abgestellt, startet das Radio nach erneuter Zündung mit Lautstärke 4 (wieso eigentlich gerade 4?). Das ist zwar sehr leise, aber nicht wirklich stumm.
     
  8. DaCo

    DaCo Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    16
    kann man in nem Untermenü des MMIs vielleicht irgendwo bei den Audio-Einstellungen die Einschaltlautstärke einstellen?
    Bei meinem Astra geht das auf jeden Fall^^
     
  9. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaub im Green Menu kann man das "min volume" einstellen.
    Ich denke etwas von 4 gelesen zu haben... Müsste ich aber genau prüfen.
     
  10. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    RTFM :wink:

    Zu hohe und zu niedrige Lautstärken werden beim Einschalten des Infotainmentsystems automatisch auf einen festgelegten Wert gesetzt

    Anscheinend ist dieser Wert "4".
     

Diese Seite empfehlen